Begriffe und Phasen der Wechseljahre

Es ist schon manchmal verwirrend mit diesen ganzen Begriffen und Fremdwörtern rund um die Wechseljahre. Dieser Artikel soll Licht ins Dunkel bringen.

Wenn von Wechseljahren gesprochen wird, ist der gesamte Zeitraum der wechselhaften Hormonsituation im weiblichen Körper gemeint, d.h. in den meisten Fällen vom ca. 40. Lebensjahr bis zum ca. 65 Lebensjahr. Die Dauer der Wechseljahresbeschwerden ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich und kann zwischen einigen Monaten bis zu mehreren Jahren liegen. Über die Intensität der Beschwerden sagt der Begriff „Wechseljahre“ nichts aus.

Der Begriff „Klimakterium“ kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „Stufenleiter/kritischer Zeitpunkt des Lebens“. Der Begriff „Wechseljahre“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung von Klimakterium.

Die Wechseljahre – oder das Klimakterium – sind in unterschiedliche Phasen aufgeteilt, welche durch das Untergewicht der Hormone gekennzeichnet sind:

Die Prä-Menopause, also die Zeit vor der letzten Regel, beginnt ca. ab dem 40. Lebensjahr. Sie ist primär durch einen sinkenden Spiegel des Hormons Progesteron charakterisiert. Dies macht sich zumeist durch einen kürzeren Zyklus (21-26 Tage), eine verstärkte Blutung, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen etc. bemerkbar. All das, was Sie vielleicht schon von den prämenstruellen Beschwerden kennen, verstärkt sich.

Kurz danach beginnt auch der Östrogenspiegel zu sinken. Für Sie als Frau macht sich das mit den meist bekannten Symptomen wie Hitzewallungen, Reizbarkeit/depressiver Verstimmung, Schlafstörungen, Trockenheit der Haut und Schleimhäute etc. bemerkbar.

Die Ursache von evtl. Beschwerden ist das wechselhafte Absinken bzw. die z.T. schwankenden Werte der beiden Hormone: in einem Moment fühlt Frau sich super, im nächsten Moment (z.T. stündlicher Wechsel!) setzen Beschwerden ein.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass ein evtl. im Blut gemessener Hormonspiegel nicht zwangsläufig mit den Beschwerden zusammenpassen muss. Es gibt Frauen mit starken Beschwerden, doch die Hormonwerte sind unauffällig. Dann gibt es Frauen die keinerlei Symptome haben, hier zeigt das Blutbild jedoch, dass sie mitten in den Wechseljahren sind. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/Heilpraktikerin an Ihrer Seite haben, der/die sich auf Ihre Beschwerden konzentriert, diese ernst nimmt und behandelt.

Mit der Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Regelblutung gemeint. I.d.R. geht der Menopause eine Zeitspanne voraus, in der die Frauen merken, dass die Regel seltener, unregelmäßig kommt bzw. der Zyklus verlängert sich (>28 Tage). Hier sollte Frau sehr aufmerksam sein, denn bei 1/5 der Frauen setzt die Regel nach 3 Monaten nochmal ein. Ein Abschluss des Kapitels Verhütung sollte also erst nach einem Jahr ohne Blutung erfolgen!

Mit der Post-Menopause ist die Phase nach der letzten Regel, also nach der Menopause gemeint. Die Hormone sich einige Jahre nach der wechselhaften Zeit auf einem niedrigem Niveau eingependelt.

Mit der Zeit stellt sich der Organismus auf die niedrigen Hormonwerte ein und typische Symptome wie Hitzewallungen lassen nach.

Die Wechseljahre sind überstanden.

Stefanie Möller-Peske

Frau Möller-Peske ist Heilpraktikerin in Hamburg-Eimsbüttel und hat unter anderem den Schwerpunkt Wechseljahre.
moeller-peske.com

203 Kommentare zu: »Begriffe und Phasen der Wechseljahre«

  1. Meine Memo pause ist ungefähr seid 8 monaten vorbei .habe aber immer noch starke Hitze wellen .ich bin auch sehr depressiv und habe starke panik attacken noch dabei bin schon in behandlung .aber trotzdem möchte ich wissen was ich machen kann ,das es mir besser geht .

    1. Liebe Sahinanke,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Um eine umfassendere Antwort zu geben, würden wir detailliertere Angaben und Untersuchungsbefunde benötigen.

      Neben einer medikamentösen Therapie wäre es – bezogen auf die Hitzewallungen – gut, bei der Ernährung darauf zu achten, keine
      wärmenden Gewürze zu essen, also z.B. Pfeffer, Chili, Ingwer zu meiden. Auch Koffein und Alkohol feuern den Wärmehaushalt an.
      Waschungen mit dünnem Salbeitee oder kalte Unterarmbäder können hingegen Abkühlung bringen.

      Bezogen auf die depressiven Verstimmungen und Panikattacken gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Da ist es ratsam, wie Sie es ja auch tun, sich in die Hände von kompetenten und erfahrenen Therapeuten zu begeben.

      Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Symptome bald besser werden!

      Stefanie Möller-Peske
      Wechselweiber-Team

  2. Ich bin 76 Jahre alt und habe immer noch unter Hitzewallungen zu leiden. Ich bin sonst gesund, trinke keinen Alkohol und Kaffee, treibe Sport.
    Was kann ich gegen das Schwitzen tun?

  3. Also ich bin 40 jahre bin in den wechseljahren aber ich behme soweit nichts ausser schusseler mehr nicht ja ich habe auch kopfweh und den ganzen anderen mist

    1. Hallo!Ich gkaub ich bin auch im Wechsel …ich bin knapp vierzig und fühl mich wie 60 ?Gelenksschmerzen due ich so nie hatte…Stimmungsschwankugen ohne Ende …meine Periode bleibt auch aus und irgendwie merk ich das alles anders wird.Wann hat es bei dir begonnen?lg

  4. Ich bin 52 und bisher im Großen und Ganzen mit kleinen Höhen und Tiefen gut mit den WJ zurecht gekommen … . Allerdings ist mein Busen innerhalb von wenigen Tagen mindestens eine Körbchengröße gewachsen, und damit kann ich leider gar nicht :-/ … .
    Ich habe im letzten Jahr gut 20 Kilo abgenommen, meine Ernährung umgestellt und bin sportlich aktiv. Jetzt passt mir keines meiner Oberteile mehr richtig, alles spannt und ach, ich bin einfach total genervt.
    Vielleicht habt ihr Tips für mich?
    Danke + LG Sunny

  5. Hallo ich bin Tanja, 43 Jahre alt und volle Kanone in den WJ. Hitzewellen sind auszuhalten, was mich so mitnimmt ist diese Übelkeit die alle 6-8 Wochen. Mit Kreislaufbeschwerden und spucken. Nehme remifemin mono. Über Tipps wäre ich echt dankbar,denn ich lese nirgends irgendwas über diese Übelkeit.
    Danke Tanja

    1. Hallo Tanja, ich bin auch 43 Jahre, in 6 Tagen 44Jahre. Bei mir hatte es sich schon vor 1 Jahr bemerkbar gemacht mit Ausbleiben der Blutung für 2 Monate. Dann war wieder alles normal. Jetzt hatte ich letzte Woche meine eigentliche Blutung aber nur für 1 Tag, es war sowie der letzte Tag der Regelblutung. Seither ist mir auch immer unterschwellig übel und etwas schwindelig. Ich hatte heute schon einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mir die Übelkeit nicht erklären kann. Ich muss mich aber nicht übergeben, nur ein Übelkeitsgefühl. Hab zu dem Symptom auch nichts gefunden.

    2. Auch ich klage über Übelkeit… Mich erinnern diese Beschwerden an die Schwangerschaften. Ich bin 51 Jahre und seit einem Jahr habe ich diese Beschwerden.

    3. Hallo, mir geht es auch so, Übelkeit, keinen Hunger, innere Unruhe und Herzrasen.
      Mit den Hitzewellen könnte ich ja noch leben, aber der Rest…..
      Ich habe auch noch nichts gefunden was man dagegen tun kann.

      1. Hallo Anke. Mir gehtces genau so. Hab auch Herzrasen, Panikattacken , innere Unruhe und starke Gelenkschmerzen. Für mich ist diese Zeit fürchterlich. Ständig sitze ich da und bin am weinen. Man verzweifelt. Ich frage mich wie lange es so noch weitergehen kann. Meinen Alltag bewältige ich mit Mühe und ohne Lust.
        Ich würde mich freuen wenn ich mal mit jemandem reden könnte. Das hofft verstimmt. Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit um zu telefonieren.
        Liebe Grüße Sabine Kregel

        1. Hallo Sabine mir geht es auch wie dir. Es ist zum heulen. Die Unruhe macht mich fertig. Stehe seit Tagen unter Strom. Kribbeln und Nervös. Periode seit 41 Tage immer noch nicht da! Bin 49.

      2. Hallo Antje, mein größtes Problem ist diese bleiernde Übelkeit und bin,, froh“, dass ich lese, dass ich damit nicht alleine bin. Ich bin dadurch leider mittlerweile, nicht mehr arbeitsfähig, was mich sehr traurig macht. Ob ich im Wechsel bin, kann ich leider nicht sagen, da ich seit der Geburt meiner Tochter, eine Pille nahm, die die Menstruation unterdrück, heißt, ich hatte seit 14 Jahren keine. Am 11.4.22 habe ich sie abgesetzt und fortan diese furchtbare Übelkeit. Mache allerdings eine HET, die es aber bis jetzt nicht wirklich besser macht. Ich bin so verzweifelt, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. So richtig lesen kann ich auch nichts darüber, ob dieses Symptom zum Wechseln dazu gehört. Meine Psyche ist so am Ende, dass ich momentan auf der Suche nach einem Therapieplatz bin. Hast du bis jetzt was darüber rausgefunden? Oder sonst wer, in diesem Block. Ich würde gerne, mit euch in Kontakt treten denn es tut einfach gut sich auszutauschen dann fühlt man sich nicht mehr so einsam. Ich bin wirklich froh etwas von dir zu hören auch wenn dein Beitrag schon eine Weile her ist. Vielleicht bis bald LG Regina

        1. Hallo, Regina, ich bin gerade auf diesen Blog gestoßen. Ich suche Betroffene zum Austausch. Wenn du Lust hast, melde dich.
          Liebe Grüße
          Liliane

          1. Hallo Lilian, gerne würde ich mich, mit dir austauschen. Wie geht es dir? Melde dich doch bitte mal. Würde mich riesig freuen. Gerne auch über Email o. ä. Die würde ich dir dann gerne mitteilen, da es über diesen Weg, doch immer nicht so fix geht! Ich hoffe, bis ganz bald
            LG Regina

        2. Hallo mir geht es genauso, das Problem ist ich kann das auch nicht mit der Periode sagen weil ich die durchgehende Pille nimm , daher weis ich nicht op ich am Anfang der Wecheljahre bin oder mitten drin oder am Schluss ich bin 54 werde jetzt im Mai 55
          Habe auch das volle Programm ,
          Das erste mal im Septemper komplett Knochen schmerzen konnte nicht mehr Spazieren gehen das ist richtig schlimm Hitzewallung sehr stark Blutdruck hoch runter manchmal bei 165 zu 100 Übelkeit Benommenheit Schwindel alles ich weis nicht mehr weiter könnte sehr oft Heulen bin fertig mit der Nerven
          Viele Untersuchungen bin seit 12 Wochen krank geschrieben da es mal sehr schlimm ist und mal leichter.

  6. Hallo… ich habe fast alle Beschwerden , die in den Wechseljahren vorkommen, das allerschlimmste, ist, diese Übelkeit und der Schwindel, der sehr massiv ist! Herzrasen und ich fühle mich einfach unwohl, so das ich oft, den halben Tag out of Order bin! Bin total müde und unkonzentriert! Nehme Hormongel und Hormone , für die Nacht , das ich schlafen kann! Was kann ich noch machen… es ist zum Verrückt werden ….

      1. Hallo,
        bin 43 und in den Wechseljahren. Panikattacken ohne Ende, Schwindel, Herzrasen usw. Was habt ihr gegen die Panikattacken gemacht?

        1. Hallo, ich heiße Anja, bin 47 Jahre alt und mitten in den WJ…Ich habe meine Panikattacken sehr gut in Griff bekommen mit meiner Heilpraktikerin. Es gibt bestimmte Atemtechniken, so dass man die Attacken gut weg atmen kann. Also bei mir funktioniert das sehr gut, Zudem gibt es Energetische Übungen , die im Vorfeld helfen, sobald sich die ersten Anzeichen einer Attacke bemerkbar machen…innere Unruhe usw… Ich hatte eine ganze Weile Ruhe, aber nun tauchen auch wieder Schlafstörungen auf…echt unangenehm, aber ich sag mir auch irgendwann ist das vorbei 😉 das beruhigt auch schon 😉

          1. Hallöchen, mich würden die Atemtechniken gegen die Panik Attacken interessieren, mir geht’s 2x im Monat richtig schlecht. Bin 51 und voll in den wj

    1. Hallo, ich bin 50 Jahre nehme auch Hormongel und Hormontab. und ich habe mit sehr vielen sachen zu kämpfen die lautet: Hitzewellen, Schwindel, hohen Puls,Schlafstörungen,schmerzen in den Gelenken und ich finde es wird noch immer schlimmer. Vor 2 Wochen hatte ich starkes Herzrasen das mich mein Mann zum Arzt brachte der legte mich am Tropf Spritze mir was und dann fing ich mich wieder. War am gleichen Tag noch beim Kartiologe der aber nichts fest stellte. Ich hoffe das der ganze Spuk bald ein Ende hat sonst Dreh ich noch durch. Meine Regel hab ich noch immer regelmäßig und hoffe das es endlich vorbei geht.

      1. Hallo, ich bin 50 und habe nach einem halben Jahr diesen Mist von Periode wieder bekommen. Ich dachte, in der Menopause zu sein und diese Sache endgültig hinter mir zu haben. Ich habe seit Herbst 2017 eine Histaminintoleranz. Andere in meinem Bekanntenkreis waren mit 47, 48 mit der Periode durch! Aber ich habe einige Freundinnen, die haben es noch mit fast 60. Wir beide muessen noch etwas durchhalten. Liebe Grüße aus Villingen-Schwenningen

        1. Hallo! Da bin ich nochmals. Habe zum ersten Mal in diesem Jahr die Periode bekommen. Sagte: „Hallo! Da bin ich wieder.“ Habe die Menopause noch immer nicht geschafft. Die letzte Periode hatte ich im November 2022. Inzwischen bin ich 51. Langsam reicht es echt! Keiner zeigt Verständnis.

  7. Hallo, ich bin Martina und 59 Jahre alt. Hitzewallungen sind bei mir auszuhalten. Was nicht schön ist, Herzklopfen, Schwindel, Übelkeit, Blutdruck geht an manchen Tagen hoch, Gelenkschmerzen, Depressionen, oft auf Toilette gehen, Hunger, also ich glaube ich habe das volle Programm. Nicht jeden Tag, aber 3 Mal die Woche bestimmt. Wie lange muss ich das denn noch aushalten.
    Ach ja und spannen in der Brust ist auch vorhanden. Das Gefühl von Bauchschmerzen bevor man seine Tage bekommt.
    Ich will das nicht mehr!!!????

    GesTabekomme

    1. Hallo Martina, geht mir genauso, bin jetzt 58, die gleichen Symptome. Hatte 5 Monate keine Periode mehr oder nur 1Tag ganz leicht. Gynäkologisch Alles OK. War erst zur Vorsorge. Schleppe mich manche Tage regelrecht durch‘ s Berufsleben. Auch meine Beziehung leidet darunter. Bin oft richtig down und niedergeschlagen zudem müde und unausgeglichen. Vitamin B und D nehme ich ein.

      1. ich bin 56 und hatte auch 3 Monate meine Periode nicht freite mich schon jetzt habe ich sie wieder jeden Monat auch mit schwitzen Muskel und Knochenschmerzen das volle Programm bin Mal gespannt wie lange ich den scheiss noch habe andere sind mit 50 schon fertig ich muss auch sagen bekam auch erst mit ,17 Jahren meine Periode das macht auch viel aus

    2. Hallo,

      bei mir haben die Wechseljahre mit 43 begonnen. ich muss dazu sagen dass ich mit 26 eine Total OP hatte.
      Jetzt bin ich 56 und eigentlich seit 6 Jahren keine Hitzewallung mehr.
      Ich bin auch froh darüber. Bei mir war das volle Programm. Auch Panikattacken, Herzrasen, hoher Puls usw.
      Ich habe 2 Erwachsene Kinder.
      Nun habe ich trotzdem wieder Unruhe, Depressionen, Herzrasen, Regel, Fressattacken aber keine Hitze.
      Ich weiß auch nicht wann es ganz aufhört aber ich kann mir sagen die Symptome sind normal für die Wechseljahre …

  8. Hallo, ich heiße Maria, bin 44 Jahre alt und habe leider auch schon sehr zu kämpfen. Migräne, Übelkeit, aber am allerschlimmsten sind diese Wutausbrüche. Was kann man dagegen machen? Vielen Dank!

  9. Hallo mein Name ist Steffi und bin 54 bei mir gehen die Wechseljahre schon 6 Jahre es war eigentlich auszuhalten.Aber seit einem halben Jahr habe ich die volle Packung dazu kommt jetzt neuerdings der Gaarausfall dazu.Es ist so nervig ich leide so unter Schlafstörungen und die Hitzewallungen sind auch extremer mein Kopf wird teilweise richtig heiss.Aber wem sag ich das die meisten kennen das.

  10. Hallo, ich heiße Pamela, bin 55 1/2 Jahre alt. Die Hitzewallungen sind bei mir sehr störend, nachts 3x umziehen, tagsüber auch, passende Wechselkleidung habe ich nicht immer dabei. Kaffee und Ingwer habe ich bislang noch nicht weggelassen, beides ist mir sehr wichtig. Habe aber wg. Herzschmerz (lt. Ärztin WPA Typ A) kommende Woche Langzeit EKG u. Kardiologen-Termin bekommen. Könnte das mit den Wechseljahren zusammenhängen? Vielen lieben Dank im Voraus, Pamela.

    1. Hallo Pamela, auch ich habe zeitweilig mäßige bis starke Herzschmerzen. Nehme dann Magnesium u gönne mir Ruhe. Dann beruhigt es sich wieder. Ich quäle mich sehr mit der ganzen Bandbreite der
      WJbeschwerden, am meisten machen mir jedoch das starke Herzstolpern, Herzrasen und die Herzschmerzen mega Angst. Würde alles mehrfach kardiologisch abgeklärt u ich bin herzgesund. Schön komisch was Hormone mit einem gesunden Herzen anstellen können.

      1. Hab auch alles herzrasen panikattacken innere Unruhe schlafprobleme Haarausfall harnprobleme trockene schleimhäute Konzentration Probleme hohe Blutdruck und jeder stempelt einen als psychisch Kranke ???

          1. Hallo Tine, ich bin Jeannette, mir geht es seit 10 Wochen so, das volle Programm, es nervt mich ,extreme Angstzustände, Psyche fast am Boden, drehen im Kopf, Panik, manchmal Angst vor mir selber, bin froh die Seite gefunden habe, wo ich nachlesen kann, was mit meinem Körper passiert. Meine Ärztin mir auch Antidepressiva verschrieben, nehme sie aber auch nicht. Ich nehme meinem Körper im Moment so an, wie es ist und nehme die WJ an.

      2. Hallo Dani verrätst du mir wie alt du bist und wie lange du schon im Wechsel bist. Ich bin 57 und schon 7 Jahre quälen mich viele Symptome. Am schlimmsten aber ist dieses Herzgestolpere macht mir immer riesen Angst. Und ich hab es täglich mal mehr mal weniger. Wünsche eine schöne Weihnachten ? Liebe Grüße Tine

        1. Hallo ihr Lieben. Ich bin die Andrea und bald 53. Es ist schön und auch beruhigent Euch gefunden zu haben.
          Ich bin woll auch mitten drinn im Wechsel. Die Symptome sprechen für sich. Ich habe nicht mit Hitzewallungen zu tun, aber Herzstolpern und immer dad Gefühl einen Fremdkörper im Hals zu haben. Das ging los als im September 20 mit der Verhütung auf gehört habe. Meine Frauenärztin sagte das es Zeit wird. In der ersten Zeit war alles gut und nach einer Weile ging es mit dem Herzstolpern los, das mir auch Angst machte. Ich bin zu meiner Hausärztin gegangen. Es wurde ein EKG geschrieben, alles in Ordnung. Blutwerte in Ordnung. Sie sagte ich soll mir keine Sorgen machen. Dann habe ich von meiner Frauenärztin ein Hormpräperat bekommen das auch drei Monate gut war, mein Herzstolpern war weck. Aber dann ging es mir überhaupt nicht gut, das ganze körperliche Gefühl war nicht mehr schön. Ich fühle mich immer sehr ausgelacht. Nun habe ich damit aufgehört. Nun geht es wieder mit dem Herzstolpern los und die Enge im Hals. Auch hat die Frauenärztin Blut abgenommen und wegen Thrombose getestet, auch alles in Ordnung. Sie hat mir nun ein neues Präparat verschrieben, aber ehrlich ich habe Angst das zu nehmen. Was würde ich dafür geben wenn das endlich vorbei wäre.
          Liebe Grüße

          1. Ich würde an Ihrer Stelle mal gezielt nach den Schilddrüsenwerten schauen. Kloss im Hals, Herzstolpern, und das nach hormoneller Umstellung könnte das durchaus sein. Und es ist nicht unüblich, dass das übersehen wird. Viele Ärzte missinterpretieren die Blutwerte auch und sagen, es ist alles i.O., obwohl es nicht so ist. Wenn Sie die Werte haben, überprüfen Sie sie unabhängig, am besten in einer Selbsthilfegruppe die kennen sich besser aus, als manche Ärzte.

          2. Ich bin 51 und hatte starke Blutungen mit extremer Migräne und die Regel ging bis zu 14 Tagen aller 3 Wochen. Mein Frauenarzt hat mir eine Spirale mit Schwangerschaftshormonen eingesetzt, da alles andere extreme Nebenwirkungen verursacht hat. Sprich ich kann keine Hormone nehmen. Die Spirale hat sehr geholfen und blieb 5 Jahre drin. Sie steigerte die Lust auf Sex. 🙂 Vor einem Jahr habe ich sie entfernen lassen und habe nun wieder meine Regel bekommen. Die Blutung ist kaum vorhanden nur minimal, da sich nach der Entnahme der Spirale die Menopause eingestellt hat und sich keine Schleimhaut in der Gebärmutter gebildet hat. Die Bauchschmerzen fangen dezent wieder an und Schmerzen in der Brust. Ich muss sagen, meine Gebärmutter ist im normalen Zustand 30 cm groß und ich habe 3 Kinder. Und ich habe eine Schildrüsenüberfunktion. Sie entsteht entweder durch Hormonumstellungen in der Schwangerschaft und/ oder in den Wechseljahren. Herzrasen und Herzstolpern, Depressionen, Angststörungen und Panikattacken gehören zu den Symptomen und es sollte unbedingt untersucht und behandelt werden. Bei mir sind kleine und ein großer Knoten, sie sind heiß und kalt. Die heißen sind die überaktiven. Diese Stoffwechselstörung geht auf jeden Fall auf den Herzkreislauf. Ich habe die ganzen Untersuchungen hinter mir plus Schildrüsenhormon Therapie. Während dieser Therapie war ich sehr entspannt, aber wenn die Überfunktion schon eingetreten ist wie bei mir, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten der Behandlung und zwar; entweder Operation oder das Schlucken einer radioaktiven Jod Kapsel. Je nach Volumen der Schilddrüse kommt man 1 Woche oder mehr Wochen auf Station, ohne Kontakt, da in Deutschland das Strahlenschutzgesetz gilt. Man steht per Sonde an der Decke in der Überwachung. Dabei werden die heißen Knoten zerstört. Die Dosis bestimmt der Arzt auf Station. Der macht vorher einen Test. Ja was soll ich sagen, ich überlege noch.

  11. Hallo Pamela, das mit dem Herz Schmerz kenne ich auch. Mir hilft Magnesium in hoher Dosierung. In den Wj steigt dein Mineralstoffbedarf. Versuchs mal.
    Lg

  12. Hallo zusammen,das mit den Hitzewallungen habe ich hinter mir habe allerdings seit kurzen extrem trockende juckende Haut im intimbereich ich drehe durch es ist kein Pilz wurde abgeklärt und durch dieses jucken natürlich auch ein schlaf Problem. Weiß einer Rat. Bin 55 Jahre.

  13. Hallo an alle hier,
    Ich heiße Uli, bin 55 und habe seit ca. 1,5 Jahren keine Periode mehr. Bis vor einigen Monaten hielten sich die Wechselbeschwerden wirklich in Grenzen, aber seit ein paar Wochen habe ich nachts starke Hitzewallungen, gefolgt von Frösteln, total unruhigen Schlaf, starke Neigung zum Grübeln und dadurch zu Depressionen. Tagsüber geht es mir gut, habe zwar schon leichte Hitzewallungen, aber es ist nicht so schlimm.
    Außerdem habe ich oft Fress- bzw. Naschanfälle, die mir weder körperlich noch psychisch gut tun.
    Mache regelmäßig Sport, hauptsächlich laufen. Dadurch geht es mir wohl besser, als ohne.
    Ich möchte auf keinen Fall eine Hormonersatztherapie machen, aber ich will Erleichterung in meinem Leben erreichen. Bin für Tipps sehr dankbar. Und ich bin froh, dass ich hier auf Gleichgesinnte treffe.

    1. Hallo Ulrike,
      Miriam geht es ganz genauso. Fressanfälle, Schlafstörungen, Grübeln, manchmal einfach so schlechte Laune. Ich habe mir ein Laufgerät ins Schlafzimmer gestellt und nutze es fast täglich, einer Stunde laufen danach geht’s mir besser. Ich nehme auch keine Hormone und will da so durch, ist ja ein normaler Vorgang.

      Wir schaffen das ?☺
      Freundliche Grüße
      Birgit

      1. Bravo! Diese Einstellung ist klasse. Ich bin 59j. dieses Jahr und habe mit Essattacken und Hitzewallungen zu tun! Hab seit meiner letzten Mensis mut 52j. das volle Programm. Ja, ich habe festgestellt, das lange Spaziergänge, viel für sich tun, etwas Sport, ansonsten gute Ernährung viel Erfolg bringen!
        Ich merke in der Natur, dabei habe ich das Glück mitten in der Natur ein Sommerhaus mit meinem Exmann zu teilen, findet Frau in unserer speziellen Phase den notwendigen Draht zur Natur. Der Rückzug und die Nähe zu Naturgeistern, Tieren und alles was uns mit der Urmutter in Verbindung bringt ist absolut Überlebenswichtig für diese spezielle Zeit der Wandlung.
        Es ist eben eine Metamorphose, die uns am Ende und im besten Fall, zu einer weisen Frau reifen lässt! Bleibt stark Schwestern, das Leiden macht uns stark.
        Suzanne

        1. Hallo ich bin Christiane und 51 Jahre alt.Ich hin mitten in den WJ.Das schwitzen hält sich in Grenzen aber die Angst beim Herzstolpern ist nicht wirklich lustig.Nehme Beta Blocker und habe immer Angst vor neuen Medikamenten . mittlerweile habe ich sogar Angst etwas gegen meinen Heuschnupfen zu nehmen.Ich komme mir manchmal wie ein kleines Kind vor.Fruher war ich nicht so ängstlich

          1. Das kenne ich ich habe auch so Ängste gegen Medikamente.
            Habe Panikattacken und ständig einen heissen Kopf und heisse Ohren. Hoffentlich hört das bald auf,ich kann nicht mehr.

          2. Hallöchen wollte mal fragen ob die beta blockiert helfen? Habe auch so Herzstolpern Unruhe Schlaflosigkeit hohe Blutdruck spitzen schnellen puls und Probleme mit Den trigmeniusnerv oder wie der heisst. Der schießt wie der Blitz durch der Stirn durch .Ob das auch zu den Wechseljahren gehöhrt. Das nervt. BIN 59 Jahre habe mit 55 Jahren meine letzte Regel.

        2. Ich finde es nicht lustig, noch mit 50 den Mist von Periode zu haben. Hatte sie nach einem halben Jahr wieder-bekommen. Was soll ich machen? Eine Hormonspirale war vor einiger Zeit abgelehnt worden. Zu früh gefreut.

  14. Hallo zusammen,
    ich bin 52,1/2 und glaube seit nun 1 Jahr auch in den WJ zu sein. Die Periode kommt zwar noch, aber nicht im regelmäßigen Rhythmus wie vorher. Hatte letztes Jahr einige böse Erlebnisse, die mich sehr mitgenommen haben und aus dem Gleichgewicht gebracht! Kann mich von den Symptomen hier nur anschließen…bei mir ist es allerdings auch so: ich hab am Hals das Gefühl, jemand würde mir langsam den Hals zudrehen … ganz schlimm… besonders wenn ich den Kopf nach vorne beuge. Mit Hitzewallungen am ganzen Körper habe ich nicht so zu kämpfen. Eher roter und warmer Kopf ???? Mach mir ganz dolle Sorgen. Hat noch jemand so ein Symptom? Würde mich sehr über Antworten freuen 🙂

    1. Hey Susi,
      ich bin 54 und habe seit weigen Monaten keine Blutung mehr. Mit dem roten, warmen Kopf kenne ich auch neuerdings. Ich bin so froh zu lesen, das es das auch bei anderen gibt. Das beruhigt doch ein wenig, oder? Ganz liebe Grüße

      1. Hallo Iris, ?‍♀️
        Ja klar das beruhigt zwar schon…aber du weißt ja selbst wie das ist. Trotz allem: Kopf hoch und durch. Vielen lieben Dank und alles GUTE. ?

      2. Hallo zusammen ich bin 48 und mittendrin in allem, vor allem diese Dauerkopfschmerzen bzw. das Gefühl eines ganz heissen, kribbelnden Kopfes bis zu den Lippen macht mich wahnsinnig! Habt ihr das auch noch oder schon ein Mittelchen gefunden?

  15. Hallo mein Name ist Bianka,werde in einer Woche 52.Lt.Ärztin bin ich seit 48 in den Wechseljahren.Hitze war alles gut nur nervig aber seit Januar ist es anders.Zu den sehr starken Unterleibschmerzen kommt Gereiztheit,Traurigkeit,Brennen,Jucken im Intimbereich dazu.Arbeiten zu gehen wird zur Qual und ich bin auch noch selbständig.Beim Wärmflasche am Freitag abend habe ich mir auch noch beide Hände verbrüht.Notaufnahme.Denke so langsam ich werde verrückt.Ich will das alles nicht mehr,ich will mein altes Leben wieder.Habe einen wirklich lieben und verständnisvollen Mann,denke aber irgendwie werde ich ihn auf den Nerv gehen.Eben wunderbar und in der nächsten Minute Unterleibskrämpfe.Bis auf einige Myome 4 cm alles o.k.Bei soviel Ärzten wie im halben letzten Jahr war ich im ganzen Leben nicht.Achso so ein Gefühl zum ersticken kenne ich auch,denke der Hals zieht sich nach innen.Hab nach mehrmaligen Attacken und nächtigen Laufen im Garten für mich was gefunden was etwas hilft.3Pfeffi in den Mund,kaltes Wasser dazu,Mund offen und die kalte Luft reinziehen.

    1. Hast du deine periode noch? Ich habe auch starke unterleibsschmerzen so als wenn ich meine periode bekommen würde habe aber jetzt seit 7 Monate keine mehr ich bin 54 jahre alt

      1. Ich habe auch starke Unterleibsschmerzen und ständig Harndrang, Depressionen, Hitzewallungen. 2010 haben sie wegen Krebs die Gebärmutter entfernt. Ständig Blasenentzündung . Mein Frauenarzt kannste vergessen. Bin jetzt bei einer Heilpraktikerin sie überprüft jetzt mein Hormonspiegel. Muss man natürlich alles selber bezahlen aber die Gesundheit geht vor. Alles bescheiden schön

        1. Hallo liebe Viola ist zwar schon eine Weile her das du den Beitrag kommentiert hast aber man muss die hormonspiegel Bestimmung nicht selber zahlen wenn man zum Endokrinologen geht da wird alles mitgemacht auch vitamin d usw

  16. Ja! So geht es mir auch ! Kann nicht begreifen, warum die FA nicht helfen wollen??? Such mir jetzt nach 30 eine neue in meiner Nähe …

  17. Hallo, ich bin Sina ,47 und leide seit ca 2 Jahren an den grauenvollsten Symtomen….Liftschwindel ,Schwitzen, Übelkeit, Angst, Ohnmachtsgefühlen, Wut auf mich selbst. Ich kann kaum gehen oder stehen schon sacke ich förmlich vor Schwindel zusammen. Ich bin mitten in den Sch….Wechseljahren. Zum Glück kann ich von zu Hause aus Arbeiten aber selbst das ist mit diesem symtomen so gut wie unmöglich. Am schlimmsten ist es am Morgen / Vormittag. Alleine das Haus verlassen ist auch unmöglich. Ich bin völlig verzweifel u nur noch am weinen. Was ist das für ein Leben? Mein Mann kommt immer abends aus dem Büro, er ist sehr lieb, nimmt mir alles ab , aber ich merke auch er ist langsam an seiner Belastungsgrenze ,da ich auch non stop nur über diese Symptome rede. Wem geht es ähnlich. Bitte bitte melden ?

    1. Hallo Sina, ich heiße Peggy und mir geht es genau so wie dir. Bin 49 Jahre und bin fast am Ende meiner Kräfte. Hab keinen Plan wie ich das alles noch aushalten soll, aber wir haben schreinbar keine Chance dem Ganzen zu entfliehen. Es ist nur noch grausig.
      Ich grüße dich lieb und hoffe das wir es irgendwie schaffen das Ganze durchzustehen.

      1. Hallo Peggy und Sina (und alle Leidensgenossinnen ; )),
        mich hat es jetzt, mit 56, auch SO RICHTIG erwischt.
        Meine Periode habe ich seit knapp 3 Jhr. Nicht mehr und hatte wirklich nur ab und zu ein bisschen s.g typische Wechseljahresbeschwerden – aber aus zu halten…. Und jetzt DAS… Schmerzen in den Gelenken, Sehnen etc. als hätte ich schlimmstes Rheuma (besonders Nachts z.T kaum zu ertragen, brennende Schmerzen)
        Plötzliche Heulattacken, völlige Energielosigkeit, ALLES ist mir zu viel und zu Nichts habe ich mehr Lust (wofür ich mich dann wieder selbst hasse… Ein Teufelskreis…)
        Ich fühle mich einfach „Ganzkörper-krank“ von der Psyche erst gar nicht zu sprechen.
        Dabei war ich immer ein sehr aktiver, lebensfroher Mensch.
        Ach so, ja, meine Haare sind innerhalb von nur ein paar Wochen zu einer Katastrophe geworden und meine Augenpartie morgens wie die einer 100-jährigen…
        Das gibt’s doch nicht, so quasi von heute auf morgen, oder?
        Das ist SO jedenfalls kein Leben…
        Ich nehme jetzt Karazym gg die Gelenk Schmerzen (fühlt sich an, als sei Alles völlig entzündet), das soll helfen, mal schauen.
        Ansonsten habe ich nach einem langen Gespräch mit meinem Gynäkologen naturidentische Hormone bekommen, „traue“ mich aber noch nicht so ran… Wem geht es ähnlich?
        Liebe Grüße Uschi

    2. Genauso wie Dir geht es mir auch.
      Will wieder die sein die Ich mal war.So ist das kein Leben mehr.
      Bin Typ 1 Diabetiker mit Insulinpumpe,alles durcheinander das ist so schlimm.
      Lg.
      Michi

    3. Hallo Sina, bin 55 und mit geht es seit einem Viertel Jahr ähnlich. Hitzewallungen hatte ich ja schon länger. Aber nun kämpfe ich mit Drehschwindel, Übelkeit und Angst. Gehe nicht mehr alleine aus dem Haus wegen dem Schwindel, was nicht immer so einfach ist. Habe das Gefühl „Dunkelheit“ verstärkt die Unsicherheit noch. Und dann habe ich immer öfter auch „Ohrensausen“ wie Tinnitus. Manche Tage verstärkt , dann wieder mal gar nicht. Ich bin auch total verzweifelt in „meiner Haut“ und hoffe es geht nicht mehr so lange. Ausser gegen den Schwindel (nehme Vertigoheel) nehme ich nichts weiter.

      1. Hallo Jette Nachtigall, das mit dem Ohrensausen habe ich auch seit fast einem Jahr. Ich dreh bald durch. Das Schlimme ist, es ist jeden Tag da, jeden Tag. Ich fahre deshalb jetzt auch zur Kur. Ständig ist in meinen Ohren etwas los. Vermute auch, dass es an den WJ liegt. Hast du etwas gefunden, was dir hilft? LG Sylvi

        1. Hallo, ich bin 44 und leide seit über 5 Jahren ganz extrem..hatte vorher schon mal en paar Jahre wo ich Schilddrüsensymptome hatte…)keiner glaubt einem wenn die Blutbefunde halbwegs in Ordnung sind..es wird ein teufelskreis..meist auch noch ein Eisenmangel..das geht wieder auf SD und restl. Hormone..das wiederum geht auf dei Muskeln und dann hat man tausend schlimmste symptome und keine Hilfe..bei mir kippte jedesmal das ganze System mit schlimmsten Monaten..auch immer furchtbarer Tinnitus..vor 5 Jahren war es ein Höllenjahr..Muskelzucken Muskelkrämpfe Muskelzittern hautbrennen Nackenschmerzen mit abgedrücktem gefühl in den Kopf Ohrendruck Hörstörungen – Kopfdruck komisches gerfühl im Kopf Sehschwierigkeiten Akkumodationsstörungen Schlieren in den Augen – furchtbares zittern..sichtbar bis innerliches zittern vibrieren beben – schlimmster tinnitus – herzrasen – Herzstechen – Blutdruckschwankungen gelenks und Muskelschmerzen Schlaflosigkeit – Übelkeit Leber galle – Nierenstörungen Schwitzen oder Kälte pitschnass jede nacht…3 Jahre habe ich gekämpft immer massive Muskelschwäche in den beinen Gefühlsstörungen taube Stellen am Körper inneres und hautbrennen- Stimmungsschwankungen – starke Blutungen – einschlafende Körperteile (manchmal nur Teile an den Fingerspitzen)kribbeln im ganzen Körper, Panikattacken..vieles vieles mehr–alle möglichen Therapien (HWS..Hormonstörungen machen die Muskelsituation schlimmer und es kommen da auch viele symptome dazu…im ersten Jahr ging der schlimme tinnitus am Tag ganz weg..in der Nacht /im Liegen blieb ein lautes sausen…nach 3 Jahren ging das komplett weg..auch das furchtbare beben innere zittern..Stromgefühl ging dann von Zyklus zu Zyklus zurück…war kaum mehr lebensfähig..mir ging es dadurch viel besser..psychisch war es so schön endlich wieder lebenskraft – aber da ich viele Gelenks und Muskelschmerzen hatte ließ ich mich auf eine niedrigst dosierte Hormontherapie ein..ganz sanft hieß es….ich vertraute der Ärztin sie schien sich aszukennen..(ich kannte mich gut aus und horchte zuerst wie gut sie Bescheid wusste..)ich bekam eine Progesteron (bioident) und auch eine Cortisolcreme..ganz wenig niedriger geht es nicht..sie meinte ich werde 3 Monate warten müssen bis ich was spüre an Besserung….beim Cortisol hatte ich kein gutes gefühl auch wenn es bioident war..(habe niemals Hormone genommen!!!)..doch ich versuchte es weil sie meinte ich muss die Nebenniere sofort unterstützen..so begann ich..und war nicht schlecht erstaunt als ich nächsten tag dei ersten Besserungen spürte..die Schmerzen gingen extrem zurück..ich konnte nach Jahren endlich etwas schlafen – die haut (Pickel) wurde extrem schön..meine dauerhaft verstopfte Nase wurde einfach frei..ich dachte zu diesem Moment ich bekomme mein leben zurück…doch am 10 Tage – kippte wieder mein komplettes system..es begann mit einer Hörstörunge..dannmassivster tinnitus beidseits..furchtbares zittern kein schlaf..(wirklich kein Schlaf auch kein döseln..) nach Monaten war ich mit den nerven echt am Ende nach so vielen Jahren Vorgeschichte..alles war wieder da..die nebenniere und leber dürften wieder überfordert gewesen sein ..auch die Schilddrüse..kurzfristig hatte ich hashimotoantikörper..sie schwankt auf jeden fall massiv..auch eisenmangel wieder..seitdem leide ich extrem..da diesmal der >tinnitus nicht mehr weggeht..das extrem laute pfeiffen ging nach einem halben Jahr zurück am tag wurde es leiser..es wechselt seitdem hatte tage wo es sehr zurückging aber die Näöchte waren die Hölle..zittermn beruhigte sich..ist dauerhaft da aber manchmal ganz wenig (Zyklusbedingter wechsel..)in meinem Kopf ist ein dauerhaftes sausen ..Grille zirpen hochfrequentes pfeiffen wie wasser..TZlne mitten im Kopf alles..so viele verschiedene geräusche..sie wechseln..im Liegen..bzw zeitweise zu bestimmten Zeiten in der Nacht wird es ganz laut..diesmal geht nichts weg..Körperlich geht es oft Monate sehr schlecht manchmal etwas besser..Muskelschwäche in den beinen geht auch und kommt Monateweise..aber das allerschlimmste sind die Ohrgeräusche/Kopfgeräusche..Schlafstörungen.dann kommt alles andere..kennt jemand sowas..(habe alles durch ..kann oft nicht mehr ..meine 4 Kinder und mein Mann leiden auch sehr darunter da wir kein familienleben mehr haben..möchte echt oft nicht mehr leben..halt nicht so..kennt irgendwer solche Zustände? ich weiß dass alles mitspielt..alle Hormonsysteme…hat jemand diese Ohrgeräusche nochmal wegbekommen wenn sie auch zusätzlich von den hormonen kommen? Danke
          LG Ida

          1. Hallo Ida ich kenne das mit den Ohren. Das Summen und Pfeifen das Dröhnen im Schädel. Der ständige Druck auf den Ohren wie bei einer Erkältung oder beim steigenden Flugzeug. Man kann schlecht hören ich trau mich gar nicht mehr zu fragen, was hast du gesagt☹ich habe das seit über 10 Jahren bin schon bei etlichen Ärzten gewesen alles ohne Erfolg. Es ist der Horror VLG Manuela

          2. Liebe Ida! Ich erkenne mich in deinen Sympthomen. Fast 4 Jahre quälte ich mich nach der Entfernung einen NebenschilddrüsenTumors. Bitte lass deinen Vitamin d Status messen( es ist ein Hormon KEIn Vitamin!) meine Wert war fast nicht mehr messbar. Nun , seit 4 Monaten Therapie, geht es mir wesentlich besser. Wechseljahrsbeschwerden kommen hinzu. Werden aber auch behandelt. Bitte Frag deinen Arzt. Ansonsten kostet es privat 30€ Vitamin D testen zu lassen. Liebe Grüße Tanja

          3. hallo, ja ich bin immmer niedrig mit Vit D..habe das Problem beim Auffüllen dass ich das Magnesium nicht vertrage – immer wenn ich es versuche dann werden meine symptome in der Nacht so schlimm (inneres zittern – beben – Ohrgeräusche werden um so viel schlimmer.. – Leber?).auch Eisenmangel seit 20 Jahren bekomme ich nicht weg..hat irgendjemand sowas mal wegbekommen?

      2. Hallo Jette,
        Ich lese gerade zufällig, ich habe diese Seite zufällig gefunden von Deinen Beschwerden. Auch ich bekam von nun auf jetzt diesen schlimmen Drehschwindel. Ich bin in die Schwindelambulanz gegangen. Dort habe ich Übungen gezeigt bekommen und die helfen echt. Man darf sich damit nicht zu sehr belastend Jetzt habe ich mir ein Laufband ins Schlafzimmer gestellt und Ich nutze es täglich. Der Schwindel hat sich gelegt und mir geht es wieder gut. Diesen Schwindel bekommen Frauen oft im Alter, aber es gibt sich auch wieder .Hast Du von diesen Übungen schon gehört? Wenn Du interessiert bist melde dich bei mir. Ich würde dir diese Übungen gerne zusenden.
        Alles Gute für Dich ?
        Freundliche Grüße
        Birgit

        1. Hallo,
          ich habe auch seit einiger Zeit, zusätzlich zu den anderen Wechseljahrsbeschwerden, mit diesem Schwindel zu kämpfen und würde mich freuen, wenn Du mir die Übungen schicken würdest.

          Liebe Grüße,
          Tina

        2. Hallo Birgit, ich bin 59 Jahre und leide auch unter Schwindel. Magst du mir die Übungen mal senden, die dir geholfen haben? Das wäre toll. Vielen Dank vorab für deine Mühe und lass es dir gut gehen! LG Brigitte

          1. Ich bin gerade auf diesen Block gestoßen. Habe auch alle Symptome die man sich so vorstellen kann. Hätte auch gerne diese Übungen und gerne einen regelmäßigen Austausch.

        3. Hallo liebe Birgit, habe mich jetzt hier eingelesen weil ich jetzt seit einen halben Jahr imt schwindel und. Ohrendruck zu tun habe… Der Doc hat gesagt, mit dem Ohr ist alle tutti..
          Ich denke auch es. Sind die Wechseljahre.. Bin 51….wäre toll. Wenn du mir Tips geben könntest… Liebe Grüsse.

        4. Hallo Birgit,

          dein Eintrag ist schon eine Weile her. Falls möglich, würde ich mich auch für die Übungen gegen den Schwindel interessieren.

          Viele Grüße
          Christina

    4. Gott bin ich froh ich dachte ich bin aleine. Bin 50 jahre alt. Ich werde noch verrückt mit diesem Schwindel Benommenheit, Unruhe, dann noch eine innere Schwäche was mich kraftlos ins Bett fallen lässt. Früher hatte ich noch wenigstens einpaar Tage Ruhe aber mitlerweile bin ich froh wenn ich insgesammt 2 Tage im Monat mal keinen Schwindel und co habe. Bin nur noch am heulen mein Mann kann auch nicht mehr. Meine Kinder sind as uch generft von meiner Krankheit und sind nie zuhause, das tut mir zusätzlich weh, sogar beim schreiben gerade bin ich am heulen. Weiss echt nicht mehr weiter. Bin nur froh dass gleichgesinnte gibt. Hiffentlich gehts uns allen bald wieder gut.

    5. Hallo Sabine!
      Bin gerade im Internet auf der Suche ob ich was finde über Wechselbeschwerden.
      Bin auf die Seite gestoßen.
      Also ich habe deinen Bericht gelesen,und dachte mir das ich nicht alleine bin.Werde nächstes Monat 50 Jahre und habe schon ca 2 Jahre sehr unregelmässigen Zyklus mal 3-4 Monate nichts dann gleich 1 Monat so stark das man glaubt man drehe eine Wasserleitung auf….
      Jetzt habe ich seit ca 3 Wochen so starke Hitzewallungen in der Nacht das ich durchdrehen könnte.Kann fast nichts schlafen.Am Tag habe ich sie auch aber nicht so stark.
      Angst,Panikattacken kommen noch dazu,also ich könnte nur heulen.
      L.g

    6. Hallo Sina ,dein Eintrag ist zwar schon was her aber ich finde mich da gerade wieder .Ich habe ebenfalls das volle Programm an Beschwerden .Bin 53 Jahre alt und seid 2 Jahren keine Periode mehr Leide schon viele Jahre unter einer Angststörung die auch wieder schlimmer geworden ist.Meine Gyn hat mir Bioidentische Hormone verschrieben wo ich mich erst mal nicht getraut habe ,es aber doch dann versucht habe und gehofft habe es hilft mir ,war bei mir aber leider nicht der Fall ? .Es wurde dadurch noch schlimmer,was ich nicht verstehe weil es vielen hilft Bin dann wieder zum Gyn die mich traurigerweise schon ausgelacht hat und gesagt hat das käme nicht von den Hormonen,wo ich mir aber sicher bin das es das doch tut.Bin echt am Ende und mich würde interessieren ob es noch jemanden gibt der auf das Zeug so reagiert hat .Lg Bettina

    7. Liebe Sina, liebe Peggy!
      Wie geht es Euch inzwischen? Mir geht es gerade so wie Euch vor zwei Jahren und ich würde mich natürlich sehr freuen, zu lesen, dass die Phase nur wenige Monate bei Euch gedauert hat.
      Mit vielen lieben Grüßen
      Lilly

  18. Hallo zusammen,bin Sibylle 51 Jahre und leide seit 4 Jahren an Wechseljahr Beschwerden. seid 4 Wochen extreme Schlafstörungen. Nachtruhe ca. 2-3 Stunden dann hellwach. Hausärztin meinte ich muss lernen wieder zu Schlafen!!!!!!!
    Kann mir jemand weiterhelfen, bin am verzeifeln

  19. Hallo ,ich bin Martina,59 und habe massive Blutdruck Schwankungen und Herzrhytmusprobleme. Kardiologische alles abgeklärt.Die Betriebsarzt in meinte nun,dass ich mit 59 nicht mehr in den Wechseljahren sein kann.Ich habe tatsächlich „das volle „Programm und verzweifelt allmählich.

    1. Hallo Martina,
      Hab das gleiche Problem bin auch 59 Jahre und hab seit über 10 Jahren auch die Hitzewellen. Jetzt kam noch so ein brennen im Körper dazu meine Frauenärztin meinte auch ich wäre nicht mehr in den Wechseljahren.
      Lg geli

  20. Liebe Sina
    Ich weiß wovon du redest es geht mir auch extrem schlecht durch die wechseljahre bin jetzt fast 53 und es wird immer unerträglicher hatte jetzt nach 6 Monaten mal wieder meine Periode ganz komisch und nach vier Tagen war sie wieder weg.
    Seid dem habe ich extremen Magen-Darm drück, Űbelkeit, Schwindel Schwächegefűhl in den Beinen und dem gesamten Rücken und ein sehr komisches kopfgefűhl mit Kopfschmerzen.
    Ich hoffe es ist bald mal erledigt das ganze man denkt ja schon das man schwer krank ist.
    Ich wűnsche dir alles erdenklich Gute und hoffe das du auch bald durch den Wechsel durch bist und noch viele Jahre ohne irgendwelche Erkrankungen usw ein schönes Leben hast.
    Lg Janine Pohl

    1. Liebe Janine
      Das was du beschreibst die ganzen Symptome hab ich auch. Hatte auch 1/2Jahr keine Regel….und dann doch wieder seit dem hab ich genau dass was du beschreibst. Es ist echt schwer es auszuhalten weil ich zwischendurch denke das ich sehr krank sein könnte!!!
      Alles Liebe Nancy

    2. Hallo mein Name ist Iris, bin 45 Jahre und leide extrem seit 9 Monaten an Wj Beschwerden, mit allem drum und dran… Angstattacken, zeitweise Panik, Herzklopfen, Stolpern, Knopfdruck mit Kribbeln im Hinterkopf, Kopfschmerzen, Magen Darm Beschwerden, das schlimme für mich, habe 13 Kg innerhalb dieser Zeit abgenommen, wog vorher zw 62,63 kg, sehe aus wie der Tod auf Urlaub und habe auch zu nichts mehr Lust, bin seit dem auch krank geschrieben, alles is mir zuviel, war jetzt beim Endokrinologie, meine Frauenärztin meinte, es wären nicht die Wj, wobei der Endokrinologie meinte, ja sie wären es, hätte gestern BE ( Blutentnahme) er schaut jetzt ob ein Progesteronmangel vorliegt… Bin mal auf das Ergebnis gespannt.. Ich will auch das es aufhört oder zumindest das es erträglicher wird, halte das auch nicht mehr aus?

      1. Hallo liebe Iris.

        Wie geht es Dir zwischenzeitlich?
        Deine Geschichte ist meiner so ähnlich.
        Habe auch so viel abgenommen und denke es liegt am Progesteronmangel. Was kam bei Dir raus? Wärst Du so lieb und würdest mir antworten?

        Liebe Grüße, Simone

  21. Sport, gesunde Ernährung und Waldspaziergänge haben mir sehr geholfen.
    Machst du immer noch Allen alles Recht. Lerne nein zu sagen und mache etwas für Dich,
    Alles Liebe Veronika

  22. Ein Hallo an alle „Leidensgenossinnen“?,
    ich bin 51 Jahre und seit 10 Jahren in diesem Hexenkreislauf unterwegs. Alle Symptome , wie Einschlafstörungen, Reizbarkeit, Herzrasen, Antriebs- und Motivationslosigkeit, Stimmungsschwankungen und Heulkrämpfe kommen und gehen bei mir wie sie „lustig“ sind. Momentan schlagen sie wieder heftig zu, so dass ich meinen Frauenarzt aufgesucht habe. Er hat mir ein Hormonersatzpräparat ( ESTRAMON comp) verschrieben. Hat damit hier irgend jemand Erfahrungen gesammelt? Der Beipackzettel schreckt mich wahnsinnig ab- zumal das meine allererste dauerhafte Medikation in meinem Leben überhaupt wäre.
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    1. Hallo Jana
      Ich habe hier noch nie geschrieben.
      Aber mir geht es wie dir.
      Habe auch ein Präparat in die Hand gedrückt bekommen und als ich den Beipackzettel gelesen habe habe ich die nächste Hitzewelle bekommen.
      Ich bin 48 und habe vor 8 Monate meine Gebärmutter entfernt bekommen. Eierstöcke habe ich noch. Leide seitdem unter massivem Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, manchmal schwitzen.
      Ich fühle mich einfach krank. War schon bei mehreren Kardiologen, aber mein Herz ist angeblich gesund.
      Mittlerweile geht es mir phasenweise so schlecht das ich alle Bedenken der Nebenwirkungen ausblenden möchte und das lenzetto einfach mal ausprobieren möchte wie es mir dann geht.
      Habe mich aber noch nicht getraut

  23. Hallo an alle hier, wenn ich das meiste hier lese, dann denke ich es könnte von mir sein…bin 54 und seit fast 7 Jahren in den Wechseljahren. hab seit fast 3 Jahren keine Periode mehr…Hab bis jetzt auch viel durch von Hitzewallungen angefangen bis hin zum Schwindel…Kam bisher auch ohne Medikamente gut klar(ich glaub ich hab alles in Kauf genommen um nichts nehmen zu müssen)…nun denkt man irgendwann muss es ja auch mal vorüber sein, aber leider nein..Ich kämpfe ständig mit dem Schwindel, ein auf und ab, mal Monate nichts, aber dann wieder richtig. Es kommen auch Hitzewallungen mit Schwindel durch, einfach nur kräuslich. Ansonsten muss ich sagen geht es mir gut.Das ist wirklich die einzige Beschwerde die ich hab, kann einen aber auch lästig werden….
    Wem geht es auch so mit dem Schwindel und nehmt ihr was dagegen???Hat jemand Erfahrungen mit dem Remifemin gemacht???

    1. Ich nehm Vertigoheel ab und zu gegen den Schwindel, ansonsten versuche ich, so damit zurechtzukommen. Oft ist es ja ganz leicht, aber trotzdem unangenehm, so benommen zu sein. Aber seit ich weiß, es sind die Wechseljahre, hab ich nicht mehr so Angst, es koennte eine schlimme Krankheit sein und kann dadurch besser damit umgehen.?

  24. Hallo zusammen, ich bin 51 Jahre alt und meine Ärztin hat mir erklärt ich wäre nun in der Phase wo man die Pille nicht mehr verschreiben kann. Ich nehme daher seit fast 8 We keine mehr. Ich hatte nach Absetzen noch einmal eine Blutung. Die nun aber aus bleibt. Ich habe nun Angst schwanger zu sein. Kann das sein und wie sind die Symptome?

    1. Hallo liebe Angie,

      auch ich bin seit nunmehr 10 Jahren im Wechseljahres-Modus und komme aus diesem Vulkan(Hexen)kessel einfach nicht heraus; kann daher allen Schreiberinnen hier bestens mit-, und nachfühlen 🙁 … Liebe Angie, Ihr Beitrag liegt leider schon fast 1 Monat zurück, und ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie nicht ungewollt schwanger geworden sind!? ( Sorry 🙁 ! ) An dieser Stelle möchte ich darum folgendes los werden:,, Es wäre schier unfassbar, was Ihnen Ihre Frauenärztin da erklärt und somit angetan hätte, sollte sie Sie (nach Absetzen der Antibabypille) nicht rechtzeitig über die notwendige Ersatz-Verhütung aufgeklärt haben, … hat sie in meinen Augen fahrlässig und verantwortungslos gehandelt!!! Mein ehrlicher Rat kann daher nur sein, suchen Sie Sich am besten ganz schnell eine/n, neuen Gyn! Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen und wünsche alles, alles Gute!“

  25. Hallo zusammen,
    hier sind ja viele Leidensgenossinnen.
    Ich erkenne mich in vielen Beiträgen wieder.
    Im richtigen Leben trifft man ja nur auf Unverständnis. Was stellt man sich auch so an, ist doch alles ganz natürlich*Ironie off*
    Die Wechseljahre machen mich fertig. Keine Nacht mehr richtig schlafen, tagsüber Erschöpfung, Benommenheit, Herzrasen, Zittern und weiche Knie und damit muss man auch noch jeden Tag funktionieren und immer lieb, freundlich und geduldig sein.
    Aaarrggghh!!!!
    Bin 57 und weiß nicht, wie ich das noch 10 Jahre oder länger aushalten soll.
    Ich will endlich mein Leben zurückhaben!!!!

    1. ….mir geht es ganz genauso.
      Ich komm mir langsam bescheuert vor. Vor allem die weichen Knien,Angst,Panik,Gelenke tun weh…
      Meine familie kennt mich so garnicht und ich mich auch nicht.Manchmal schlepp ich mich auf Arbeit.
      Ich trau eigentlich keinem Arzt mehr,jeder verschreibt einen ne andere Chemiekeule….sowas nehm ich nicht!
      Ich bin 56 einhalb und ab und an für einen Tag ,leichte Blutungen….ich nehm auch Gerinnungshemmer .Da neigt man dazu. Natürlich schrein alle,die GM soll raus.Ja sicher……aber ich seh das bissel anders.

      Manchmal kotzt mich das so an,dass ich denke….ich schaffs nich mehr.

      Will auch mein Leben zurück

      LG Elke

  26. Hallo zusammen,

    Ich bin 56 und mitten drin in den Wechseljahren. Durch die Hormonspirale hatte ich schon Jahre keine Periode mehr. Damals fand ich es gut. Im Nachhinein aber war es die falsche Entscheidung. Mir geht es genauso wie allen Frauen hier. Übelkeit, Schwindel, Hitze, Schlafprobleme usw. ich hab schon soviel probiert, aber geholfen hat definitiv nichts. Auch keine Hormone, da wurde es nur noch schlimmer. Ich wurde immer depressiver. Ich bin jetzt bei einer Heilpraktikerin und wir hoffen es mit Homöopathie hinzubekommen. Falls jemand Tipps hat, ich wäre dankbar.

    1. Liebe Anni….dein Bericht ist fast zwei Jahre alt…was wurde aus deinen furchtbaren Augenschmerzen ? Ich habe sie auch. Leider funktioniert das Antwortsystem in diesem wertvollen Forum nicht,kann das sein ? Schade.

  27. Hallo
    Ich heiße Melanie und bin 48 Jahre alt.
    All dieses kommt mir schon seit langem sehr bekannt vor. Starke Kopfschmerzen ( abgeklärt Mrt)Übelkeit meist in der Nacht ( abgeklärt) Stimmungsschwankungen, keine Lust auf Sex, Herzrasen/stolpern ( (abgeklärt Kardiologie) hab ca 6 Kilo zugenommen besonders auch an der Brust? ( mache viel Sport esse relativ gesund kein Alkohol Nichtraucher seit 5 Jahren)
    Ich war dann beim Arzt speziell für Hormone! Habe keine Schilddrüse mehr … dachte bin falsch eingestellt? Dieser sagte mir ich müsse mit den Medis etwas runter gehen…. Hormone wegen der Wechseljahre wären ok.
    Gesagt , getan. Bin mit den Tabletten auf 75 runter . Kurz die Umstellung hab ich schon gemerkt war für mich zu wenig und bin hoch auf 88.
    Der Hausarzt meint ich solle danach gehen wie ich mich fühle!
    Bis vor 4 Wochen war es auch ok jetzt hab ich ca zwei Wochen wieder massive Schlafstörungen manchmal Schlaf ich nur 2 Std ? mit schlafsaft auch mal 4-5 Std …. meine Regel bleibt aus schon fast zwei Wochen ……und ganz schlimm, ich hab ein Vibrien im Unterleib ?‍♀️ Aufgeblähter Bauch .
    Habe das Gefühl als ob mir die Kraft aus dem Körper gezogen wird als wenn der Körper auf Hochtouren arbeitet! Der Frauenarzt meinte Ultraschall…. alles gut Schleimhäute bauen sich wohl jetzt auf?‍♀️
    Bin unruhig , getreitzt …. schiebe es seit Monaten auf meinen Rücken/Nacken (immer wieder Behandlungen Ärzte usw) oder auf die Schilddrüse…. da ja meine Hormone in Ordnung sind ?
    Das ganze geht jetzt seit ca 1,5 Jahr so
    Warte jetzt auf Ergebnis von Frauenarzt . Bluttest nochmal TSH, DVitamin , Hormone ? mal schauen was dabei raus kommt
    Ich weiß nicht mehr weiter … so geht es nicht mehr!
    Hat jemand einen Rat?

  28. Hallo ihr Mitleidensgenossinnen, ich bin 51 Jahre alt und mir geht es heute total beschissen. Meine Periode kommt wann sie Lust hat vorbei und bleibt mal länger, mal kürzer. Ich hab mir eure Beiträge durchgelesen und bin froh, dass ich mit meinen Beschwerden nicht alleine bin. Mir kribbelt seit zwei Stunden mein Gesicht, Puls hoch und ich bin nur am Heulen. Danke für eure Beiträge. Wünsche euch alles Gute. Schön, dass es euch gibt

    1. Auch ich bin meine Periode noch nicht los, obwohl ich schon 50 bin. Jetzt ist sie nach einem halben Jahr wiedergekommen! Hat wohl noch keine Lust, mich zu verlassen. Dabei war ich an meinem Geburtstag so guter Dinge!!! Und dann wird man von Leuten noch angefaucht:“Was ist mit den vielen, die es noch mit 60 haben!?“ Kein Verständnis! Hoffentlich ist Dein Umfeld da anders!

  29. Hallo liebe Leidensgenossinnen,
    ich sprecht mir soooo aus der Seele!!! Durch Zufall bin ich auf diesen Blog gestoßen, und musste feststellen, dass es euch allen so wie mir geht, in der Menopause.Ich dachte schon, ich werde langsam verrückt/ irre, mit all meinen Beschwerden und es kann mir sowieso niemand helfen.Außerdem fühle ich mich langsam wie ein Hypochonder, oder bilde mir langsam alles nur ein, denn bislang konnte mir auch kein Arzt richtig weiterhelfen.Von Herzrasen ( EKG schreiben lassen,Langzeit EKG usw, Verdacht auf Herzinfarkt..) bekam dann sofort Betablocker, die ich aber nicht genommen habe, dann schlimme Angst- und Panikattacken ( dann immer morgens ganz schlimm, Angst vor der Angst), habe auch seit etlichen Jahren Depressionen, die sich dadurch noch verschlimmert haben , man wollte mich dann mit Tavor ruhig stellen, Hitzewallungen, Magen-Darm- Probleme, Schwindel, Schlafstörungen, Gereiztheit…irgendwie das volle Programm…leider darf ich keine Hormone nehmen, da ich eine heftige Thrombose mit Lungenembolie vor ein paar Jahren hatte ( K2 Faktor) und meine Frauenärztin meinte nur, ich müsste die WJ anders überstehen oder müsste da einfach durch. An manchen Tagen ist es einfach sooo schlimm, dann komme ich aus dem Grübeln/Gedankenkarussel gar nicht mehr raus, ich möchte so gerne mein altes „ICH“ wieder zurück, denn ich war immer ein humorvoller und kontaktfreudiger Mensch, mit viel Lebensfreude.Davon ist so gut wie nichts mehr übrig.
    Es wäre toll, wenn ihr vllt ein paar Tipps für mich habt, was ihr statt Hormonen nehmt oder was ihr zur Entspannung macht, oder wie ihr wieder mehr Lebensfreude und Energie für den Alltag bekommt.
    Wie meistert ihr diese Lebensphase oder habt sie gemeistert?!
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Wünsche mir auch gerne einen regelmäßigen Austausch

    1. Hallo Claudia
      Ich bin hier per Zufall/ oder auch nicht gelandet,und Deine Geschichte kann ich nur unterschreiben. Ich komme mir auch wie ein Hypochonder vor. Traue mich gar nicht mehr zu Arzt zu gehen. Es heisst,die Beschwerden sind psychosomatisch und es beginnen WJ. Durchhalten…. Aber wie kann man das aushalten und nicht verrückt werden weiss ich nicht. Ich habe kürzlich angefangen zu sticken,mache Broschen und co., ich muss sagen das lenkt mich ab und entspannt ein bisschen. Dein Post zu lesen hat mir gut getan,ich fühle mich jetzt weniger alleine.Danke dafür.
      Liebe Grüsse
      Judith

    2. Hallo mein Name ist Tanja habe den ganzen Mist auch seid ca. 4 Jahren. Habe alles durch von Hormontherapie bis Phychotherapie mit Tabletten! Hat alles nicht geholfen!!! Bin jetzt beim Heilpraktiker der mich jetzt unterstützt und Nehme Remifemin. Es wird ein bisschen besser und ich hoffe noch mehr. Kopf hoch wir schaffen es dadurch!

  30. Hallo an Alle…Bitte keinen Hormonersatz nehmen das ist zu gefährlich …ich probiere derzeit AGNUS CASTUS aus.. Das ist pflanzlich und gut bekömmlich …ich bin froh das ich nicht alleine mit diesem Problem bin …ich drück die Daumen
    Stay strong!

  31. Hallööchen also ich bin auch miten drinnen in den Wechseljahren ich hätte niie gedacht das es sooo schlimm wird Stimmungschwankenungen Lustlosigkeit ja und oobendrein diese Scheiss Hitzewallungen ich beschönige es immer soo wenn ich merke jetzt kommt ein Schub Hitzewallung dann nen ich immer aaach nee du Walli walli wieder da seehr schöön. Was auch noch ganz schlimm ist sind diese Muskleschmerzen da kommt man sich vor wie ne Alte Oma mit 80-90 jahren u. die ist wahrscheinlich fiter 🙂 Aber ich hab jetzt ein Mittel gefunden das mir ein wenig hilft remifemin plus das hilft mir bei der Unlust teilweise bei den Hitzewallungen ,toll das sowas gibt weil sonst wäre ich schon auf der ganz grossen Palme ooben. Ist Pflanzlich also mir hilfts.glg Bianca

  32. Ich grüsse alle Leidensgenossen
    Ich heisse Judith und bin gerade am durchdrehen.
    Bin von nem Monat 44 geworden. Mein Zyklus ist im letzten Jahr immer kürzer gewesen,22-26 Tage…
    Dann plötzlich 33 Tage! Heute ist Tag Nr 36 und nichts zu sehen. Habe aber seit Tagen Spannungen und Krämpfe im Unterleib als hätte ich gleich meine Tage bekommen sollen.Dazu Übelkeit und Gefühl ständig aufs Wc gehen müssen. Seit etwa zwei Jahren bin ich emotional total durcheinander; und natürlich Herzstolpern ,Nervosität,Panikattacken, Schwindelgefühl, Wasseransamlungen (ich wog bis 4 kg mehr), trockene Haut usw. Alles was ich hier gelesen habe?Meine Ärztin sagte;wir können Hormontherapie machen und dies und jenes ,aber da muss man einfach durch! Ich weiss gar nicht wie ich das aushalten soll,das ist doch kein Leben! Ich habe einfach Angst… Ich hasse Wechseljahre!!!

    1. Hallo ich habe auch herzstolpern schwindel rückenschmerzen hormontest ohne Befund
      Periode kommt verspätet bis hin sogar 2 mal im Monat sehr stark und bis zu 14 Tagen ich halte es nicht mehr aus das ist doch kein leben

  33. Hallo liebe Leidensgenossinnen, ich bin 56 seit 7 Jahren im Wechsel. Habe jeden Tag irgendwo im Körper Schmerzen. Bin immer müde und leider leiden meine sozialen Kontakte sehr. Ich hoffe so sehr, dass ich am wiedet ein normales Leben habe. So macht es keinen Spass mehr.

  34. Hallo, bin Moni und mir geht es auch so. Bin 51 Jahre und Kämpfe mich auch so durch den Tag. Habe auch alle Symptome die es so gibt. Schrecklich was man alles so über sich ergehen lassen muss!!! Puh!!! Müssen da durch! Kopf hoch Mädels! Liebe Grüße

  35. Hallo,
    ich bin in den Wechseljahren, habe keinerlei körperliche Probleme und habe mich irre gefreut, keine Periode mehr zu haben.
    Leider leide ich darunter, dass ich mehr und mehr zu einer unzufriedenen, greifbaren, agressiven Person werde. Ich fühle mich permanent überfordert und kreischen bei kleinster Gelegenheit herum- nicht in der Arbeit- nur zu Hause. Mein Mann ist Rentner und 15 Jahre älter als ich. Ich glaube ich gehe im ziemlich auf den Geist mot meinem permanenten Gemecker.
    Hormone will ich nicht nehmen, gibt es da andere Möglichkeiten?
    Anke

  36. Hallo liebe geplagte Frauen, mir geht’s gerade genauso schlecht, wer kennt brennen und kribbeln in armen und beinen in den Wechseljahre? Kann kaum Kleidung auf meiner Haut etragen, hoffe auf Antworten, acht mich ziemlich nervös das Ganze, leide auch unter hitzewallungen und Frierattacken, grausig, wer weiß Hilfe für die Empfindungsstörungen

    1. Hallo, ich habe auch so eine brennende kribbelnde juckende Haut und keiner findet etwas. Bin 56 und drehe jetzt dann bald durch. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Auch frieren in der Nacht ist oft der Fall.

    2. Liebe Katja, habe seit einem Monat auch Empfindungsstörungen. Zuerst die ganze linke Seite, dann auch rechts. War bei Bowtech Therapie, das hat etwas geholfen. Sauerstoff Infusionen bekomme ich auch gerade. Habe das Gefühl, dass das hilft….

      1. Hallo Felicitas.
        Ich habe seit einiger Zeit auch massive Empfindungsstörungen.. habe das Gefühl, mein vegetatives Nervensystem dreht völlig durch. Was ist das für eine Therapie von der Du schreibst? Und bei welchem Arzt erhältst Du die Sauerstoffinfusionen? Würde mich freuen wieder von Dir zu lesen. Liebe Grüße, Kristin (48.. mittendrin und voll daneben ?)

  37. Hallo ich bin 44 Jahre habe so massive Beschwerden fa mein Hormone sind unauffällig
    Habe herzstolpern starken schwindel rückenschmerzen usw.
    Periode kommt verspätet oder 2 mal hintereinander und das stark und länger bis zu 14 Tagen
    Habe keinen Rat mehr
    Kardiologe sagt herz gesund stolpern sei nicht gefährlich
    Und der schwindel lässt mich gar nicht in Ruhe

  38. Hallo ihr Lieben,
    ich bin 57 und seit etwa 8 Jahren werde ich von Hitzewallungen heimgesucht, vor allem in den frühen Morgenstunden. Oft kann ich dann nicht mehr einschlafen und starte dann schon leicht genervt in meinen Tag. Ich versuche früher ins Bett zu gehen um diesem Schlafmangel vorzubeugen, was mir mal mehr, mal weniger gelingt. Gegen das Herzstolpern nehme ich hin und wieder Tromcardin, was mir sehr gut hilft. Ich nehme vor dem Einschlafen noch eine 1/4 Tablette ASS 100, weil mich kleinen Hypochonder die Angst vor einem Herzinfarkt sonst nicht einschlafen lässt.
    Gegen die Achterbahn der Gefühle hab ich noch nichts gefunden. Ich versuche Geduld mit mir zu haben und mir die Zeit zu nehmen um die Auslöser für diese Stimmungsschwankungen herauszufinden und diese dann zu vermeiden bzw. Strategien dagegen zu entwickeln. Hilfreich sind für mich auf jeden Fall lange, einsame Waldspaziergänge.
    Ich versuche die Wechseljahre als Lektion zu sehen: Nein sagen lernen, auch mal Fünfe gerade sein lassen, sich selber besser kennenlernen und versuchen seine Zeit, vielleicht endlich mal wieder, mit etwas zu verbringen was einem wirklich Spass macht. Und mit Dankbarkeit auf all die kleinen Wunder achten!

  39. Ich habe auch starke Unterleibsschmerzen und ständig Harndrang, Depressionen, Hitzewallungen. 2010 haben sie wegen Krebs die Gebärmutter entfernt. Ständig Blasenentzündung . Mein Frauenarzt kannste vergessen. Bin jetzt bei einer Heilpraktikerin sie überprüft jetzt mein Hormonspiegel. Muss man natürlich alles selber bezahlen aber die Gesundheit geht vor. Alles bescheiden schön

    1. Hallo.
      Nimmst du gegen die Blasenbeschwerden Antibiotika oder etwas anderes, dass es auch mal weg ist, oder hast du es durchgehend mit der Blase?
      Meine Blase fühlt sich wund an, und ich habe auch ständigen Harndrang.
      Ich vertrage keine vaginalen Östriolprodukte, und auch keine Produkte zum Wiederaufbau der vaginalen Flora.

  40. Moin an alle Wechseljahre*Geplagten, bin 52 und ich plage mich seit 8 Jahren mit den typischen Wechseljahre s Beschwerden rum, anfangs mit heftigen Hitzemomenten, so oft tropfte mir das Wasser vom Gesicht, sehr unangenehm.. die 4 kg Gewichtszunahme empfinde ich im Gegensatz zu den heftigen Symptomen, die ich seit Anfang diesen Jahres erleide, als weniger heftig. Ich habe seit 3 Jahren Betablocker nehmen müssen, nach 1 maligen Auftreten von Vorhofflimmern, und habe diese Tabletten aufgrund zunehmender Nebenwirkungen (Schwindel, Unwohlsein, Atemnot bei Belastung) innerhalb kürzester Zeit in der Dosis reduziert und abgesetzt, nachdem ich dann ein anderes Präparat (Bisoprolol) nehmen sollte, gings volle Kanne los! Musste bisher 4 x in die Notaufnahme mit RTW, 2 Tage stationär, kardiologisch alles okay, ich quäle mit durch heftige Panikattacken, Schwindel, unerträglicher innerer Unruhe, innerliches Zittern, Kreislauf schwächegefühl, Tinnitus, Übelkeit, Weinkrämpfe, Ohnmachtsgefühl, heftigen Blutdruck Schwankungen, Herzrasen, Herzstolpern… sehe und höre schlechter… Ich bin erschüttert, erkenne mich nicht wieder!! Vermisse die Agilität und Vitalität, die ich vor 10 Jahren noch hatte… Merke die Schwäche, die ich mir gar nicht zugestehen KANN! Ich muss einfach beruflich weiter ackern, damit ich finanziell nicht ins Bodenlose stürze… bin alleinstehend und für mein eigenes Seelenheil selbst zuständig. Denke, diese derben Symptome werden durch die finale Phase der Wechseljahre noch befeuert. Ich habe mir schon einige pflanzliche und homöopathische Medikamente besorgt aber ich befürchte, ich werde doch wieder synthetische und systemisch wirksame Mittel nehmen müssen.. bin im Beginn einer ambulanten Psychotherapie, eine stationäre psychosomatische Reha-Maßnahme habe ich beantragt… Neben den unerträglichen Symptomen bin ich erschüttert über das Verhalten mancher Ärzte und auch Pflegepersonal die einen in höchst hilflosen und hilfesuchenden Momenten nicht ernst nehmen, genervt als „Psycho“ abstempeln… Hoffe so sehr, dass diese fürchterlich anstrengende Wechsel*Zeit ganz bald vorbei ist!!!! Bleibt wacker, liebe geplagte Leidensgenossinnen! Herzliche Grüße. Bianca

    1. Hallo, ja ich kenne all diese symptome und noch mehr..für mich persönlich gibt es ein paar ganz schlimme das innere zittern beben vibrieren..Stromgefühl..einmal so einmal so..die Muskelschwäche..und die Ohrgeräusche..sogar mit den argen schmerzen könnte ich leichter leben……aber diese 3 nehmen mir jede sekunde meines Lebens..und ja keiner hat eine Ahnung von diese Spezialisten von Ärzten eine Frechheit was sie mit einem machen..anstatt ernst zu nehmen dass man extreme körperliche Beschwerden/ich sage lieber Störungen hat wollen sie einem einreden dass es von der Psyche kommt..Ärzte habe ich komplett aufgegeben ich weiß dass es nicht von der Psyche kommt…sie kommt natürlich dazu durch all diese Belastungen brauchen wir gar nicht reden..wäre sonst auch nicht menschlich..aber ist nicht die Ursache…warum kommt es oft von einer Minute auf die andere..also ich war glücklich einen tollen Mann 4 tolle Kinder..ich war nie überfordert….hatte aber viele Mängel..doch das ist den Ärzten egal…manche kennen das Wort Mängel gar nicht!!!

  41. Ich heiß Gerlinde ,Hallo alle zusammen ich bin 51 Jahre und bin seit drei Jahren in den Wechseljahren ich fühle mich manchmal als wenn ich nicht mehr ich selbst bin ich habe sämtliche Symptome heute geht’s mir wieder richtig Scheiße . Kennt das jemand ich hab permanent kalte Füße Schweiße Hände im Nacken brennen im Dekollete brennen . Und im Magen immer ein mulmiges Gefühl . Hat jemand damit Erfahrung . Bin immer froh wenn ich abends ins Bett gehen kann ich war immer ein sehr lebenslustiger Mensch und seit anderthalb Jahren ist das alles vorbei . Liebe Grüße an alles Wechseljahre geplagte .

    1. Hallo liebe Gerlinde
      Ich heisse Athina und bin 53 Jahre alt. Ich plage mich seit ca. 4 Jahren mit diversen Beschwerden. Es gibt Tage, da steh ich völlig neben mir. Dann gibt es Panikattacken, Traurig keit, die mich unverhofft überfällt und natürlich Müdigkeit und Antriebslosigkeit.
      Mein Magen spielt verrückt und die ständigen Spannungsgefühle im Brustkorb sind auch nicht angenehm. Ich versuche, einen Umgang damit zu finden. Ich mache Sport aber gönne mir genügend Pausen und Zeit für mich. Ich bin froh, nicht alleine zu sein und zu wissen, dass viele Frauen in der gleichen Situation sind. Das hilft mir auch sehr.
      Ich wünsche Dir viel Kraft. Athina

      1. Hallo zusammen ,
        ich bin 52 Jahre , war immer gesund,fit und sportlich. Jetzt gibt es Phasen da fühle ich mich total krank, Schlafstörungen, antriebslos, denke ich habe eine schlimme Krankheit. Hitze habe ich gar nicht so, mir machen die Magen Darm Probleme zu schaffen. Ich habe keinen Appetit, mir ist übel und habe Gluckern, Blähungen im Bauch. Meine Verdauung ist normal. Ich bin ein sorgenvolle Mensch , habe immer Angst das etwas Schlimmes passiert. Ich will das nicht, aber kann es so schlecht beeinflussen. Ich habe jetzt Hormongel und Progesterontabletten bekommen. Ich wurdr erst ruhiger und alles war wieder okay, dann gingen die Beschwerden wieder los. Jetzt soll ich nur noch Progesteron abends nehmen, da ich evt. überdosiert mit Oestrogen bin!? Keine Ahnung ob es hilft. Ich habe meine Blutung unregelmäßig. Mein Zyklus ist total durcheinander. Die Ärzte hatten eigentlich vor meine Gebärmutter zu entfernen weil ich über Monate Schmierblutungen trotz Ausscharbung hatte. Momentan sind die Blutungen weg! Das soll noch einer verstehen!? Im Moment geht es mir so schlecht, dass mein Hausarzt mir Antidepressiva verschrieben hat. Im Herbst war ich zum Checkup da war alles okay. Ich bin echt verzweifelt, dass mein Wohlbefinden so mies ist und ich nur noch im Bett bleiben will. Wie komme ich da wieder raus?????
        L.G. an alle und wäre dankbar für Tipps.
        Babs

        1. Liebe Babs
          Das klingt ja wirklich nicht gut. Ich heisse Athina, und bin 53 Jahre alt. Ich kenne vor allem die Probleme mit Magen und Darm. Das Gluckern und Krämpfe begleiten mich auch. Ich muss mich dann zum Essen zwingen. In diesen Phasen trinke ich viel Tee und gönne mir genügend Pausen. Beim Arzt war ich auch. Es wurde aber nichts aussergewöhnliches gefunden. Ich werde demnächst eine Darmspiegelung machen lassen. Ablenkung durch Spaziergänge oder Gartenarbeit helfen mir. Ich arbeite noch 40% und bin dann unter Menschen, was mir auch gut tut. Und sicherlich helfen Gespräche mit Leidensgenossinnen. Seit ich auf diesen Blog gestossen bin, geht es mir besser, weil ich mich nicht mehr alleine fühle. Ich versuche positiv zu bleiben und mir Gutes zu tun. Es geht hoffentlich irgendwann vorbei und das Hormonsystem pendelt sich ein. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.
          Herzliche Grüsse Athina

  42. Ich bin echt froh diese Seite hier gefunden zu haben. Ich bin 44 Jahre und seit gut 4 Jahren voll in den WJ. Es gibt Tage oder auch Wochen, wo es mir gut geht und dann Tage wie Heute, wo es mir wieder richtig Scheiße geht. Über die Hitzewallung kann ich noch drüber weg schauen, aber ständig habe ich Magen- Darm Probleme mit häufigem Durchfall, Angstzustände, Panikattacken und Schlafstörungen mit den unmöglichsten Träumen, grundloses Losheulen und im nächsten Moment wieder Lachen. Das schlimmste aber ist bei mir, die Angst, eine schlimme Krankheit wie Krebs zu haben. Ich beobachte meinen Körper dann wieder zu genau, und jede kleine Delle oder Knötchen, die ich an meinem Bauch oder an anderen Körperstellen feststelle, versetzen mich dann in Panik. Geht man dann mal wieder zum Arzt um sich durchschecken zu lassen, Blutabnahme, EKG usw, ist natürlich alles in Ordnung. Die Zeit ist echt furchtbar. Ich nehme aber nur pflanzliche Mittel, wie Johanneskraut und Rotklee zu mir, weil ich Jahrelang meinen Körper mit der Pille vergiftet habe. Ich glaube wir müßen da irgendwie durch und die Scheiße irgendwie überstehen, auch wenn man sehr oft an seine Grenzen stößt. Mädels wir schaffen das, und ich bin froh, und es tut mir gut, zu lesen, dass ich mit diesem Problem hier nicht allein bin.

  43. Hallo an alle, ich habe Probleme seit Ende Februar. Bin 52 Jahre alt. Ich sitze nachts oft im Bett und lese in dem Forum und bin dann immer froh, wenn ich mich in all euren Texten wiederfinde. Ich denke immer, wie kann einem so elend sein und dann ist noch Leben in einem. Bin durchgecheckt worden , alles supi. Das schlimmste ist das Herzrasen, Stolpern, Übelkeit, Luftnot, so ne komische Beklemmung in der Herz Magengegend. Luft im Magen Darm, schon mal Schwindel, bisschen Hitzewellen, Rückenschmerzen. Periode kommt unregelmäßig, jetzt gerade wieder pünktlich. Ich könnte heulen. Meine Freundin ist Homöopathin und hilft mir sehr. Osteopathie tut mir auch sehr gut. Ich bin auch ne Kräuterhexe und gebe alles, mit Ernährung, Homöopathie etc. Gegen das Herzrasen nehme ich jetzt 1,25 mg Bisoprolol morgens und es hilft. Wenigstens etwas. Aber die anderen Zustände wechseln immer mal ab. Hab das Gefühl, ein paar mal die Woche möchte ein anderes Körperteil zum Arzt. Ätzend. Bin eigentlich ne Lustige und immer weiter und voran, da ist nur zur Zeit nicht viel von übrig. Ich gebe weiter alles und halte durch. Liebe Grüße an alle , die sich auch hier wiederfinden. Ich sag immer „alles wird jut“. Kussi von Rositha

  44. Hallo zusammen,
    Gott bin ich froh,dass es mir nicht allein so geht… ich bin 51 J habe seit Jahren Beschwerden wie Unruhe, Herzstolpern, Konzentrationsstörungen,Schwindel,Sehstörungen, Muskelschmerzen, Brustspannen, Globusgefühl, Unterleibsschmerzen, trockene Schleimhäute, usw. …und dann diese Angst und Unsicherheit….
    Ich habe nach langen Recherchen mich auf bioidentische Progesteron eingelassen, weil sie keine Nebenwirkung haben sollen…und ich merke, dass es mir zumindest Linderung verschafft. Da ich noch meine Menstruation habe, gestaltet sich die Einstellung nicht ganz so leicht.
    Leider musste man alles ( Arzt, Labor und Kapseln) selber bezahlen..jetzt scheint es aber ein Kassenpräparat von “ wechseljahre-verstehen“ (gibt auch n Internetseite) geben…werde mit meiner Gyn mal sprechen. Ich wünsche uns allen, dass irgendwann ein annähernd normales Leben kommt.. 😉
    Also haltet die Ohren steif
    Melanie

  45. Hallo , bin 53 J. und leide unter zahlreichen Symptomen.Übelkeit,Magen-Darm,Sodbrennen,Angst-Panikattacken,Schwindel,Appetitlosigkeit,Zittern,schwache Beine,sehr starke Dauerblutungen. Ich fühle mich sterbenskrank.Manchmal denke ich ,das kann doch nicht so weiter gehen. Ich will wieder normal leben.Alles strengt mich ungemein an ,kann nur mich manchmal nur mit Mühe auf den Beinen halten.Dieses Forum tröstet gibt mir Trost,weil ich lese das es vielen so geht. Man fühlt sich nämlich so allein ,bei allen anderen Frau mit denen ich rede ,haben immer nur leichte Probleme.Denke dann ich würde übertreiben und sei wehleidig. Es geht mir aber doch so schlecht.

    1. Hallo Eva bin auch neu hier bin 51 Jahre bin normal auch eine Frohnatur seid 8 Monaten geht es mir genau so wie Dir Eva manchmal denke ich komme vom anderen Stern das die Wechseljahre so extrem sind hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können habe Tage da bin ich so neben der Spur das ich mit mir genug zutun habe lese oder mach mein Autogenes Training trink Melissentee oder Sojamilch versuche es mit Leinsamen für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar …… Danke das es dieses Forum gibt Petra 51

      1. bin Krankenschwester..kenne mich mit dem Körper sehr gut aus..aber nie hat jemand über Wechseljahre gesprochen..bis vor 6 Jahren dachte ich Wechseljahre das sind Wallungen..ev schwitzen…unregelmässige Blutungen ev Herzrasen Schlafstörungen und Gewichtszunahme…aber körperliche Störungen über Jahre die nie mehr enden wollen und einem komplett das Leben nehmen..davon habe ich nie gehört..und die Ärzte auch nicht….obwohl tausende Frauen hier rein schreiben und dieselben Probleme haben…

  46. Ja ich habe auch die ganze palette. Ich benutze Hormonengel, sonst habe ein richtigen abstuerz.
    Ich muss oft denken an alle frauen die frueher, eingesperrt waren wegen so was, ganz schlimm.
    War letztes jahr beim Hausarzt weil ich mal wieder ein Panikattacke hatte, antwort war, ich soll anti depressionen tabletten nehmen, wow, dachte ich mir, die nehme ich bestimmt nicht.
    Ich habe keine lust mehr mit irgendwelche aerzte darueber zu reden, wir werden alle als verrueckt hingestellt.
    Wuensche alle frauen das beste, und das niemand so leiden muss.

  47. Hallo ich bin vor 2 Tagen 46 Jahre alt geworden und das was ihr alles hier so erzählt, da. Erkenne ich mich sowas von wieder mit den Symptomen. Bei mir fing so wie ich mich erinnern kann der ganze Spuk zwischen dem 40zigsten und 43zigesten an. Veränderungen körperlich hab ich schon mit ca. 35, 36 bemerkt… Die richtigen körperlichen Sachen wie Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Angstzustände, Panikataken, Herzrasen plus stolpern, gewichtszunahme, Haut trocken, Magen darm Probleme, Traurigkeit, dann wieder motiviert… Und so weiter. Diese Sachen habe ich verstärkt seit 4-6 Jahren so ca. Kann das nicht mehr so genau sagen…. Ich versuche mich dann im Garten mit Arbeit abzulenken, im Sommer geht das natürlich einfacher. Da fühlt man sich ja auch besser… Winter ist immer ? scheiß Gedanken kommen dann teilweise auch noch dazu. Wie krank sein uns sonstiges ? naja so geh das… Aber es ist schön zu wissen das ich nicht alleine bin ihr lieben?

    1. Ich bin 57 und hatte ca 1 Jahr Ruhe. Also keine größeren Beschwerden. Meine Periode habe ich seit September 2 Jahre nicht mehr. Von jetzt auf gleich durchfuhr mich ein heftiger Schwindel der bis heute nicht richtig aufhört. Dazu die ekelhaften Hitzewallungen von denen ich annahm, dass die nicht mehr kommen. Puddingbeine und Kopfschmerzen nicht zu vergessen. War beim Hausarzt. Dachte kommt von den neuern Blutdrucktabletten die ich nehmen muß, weil ich mal wieder Blutdruckspitzen bis 200/100 hatte. Aber ich denke mal……das sind die Sympthome der Postmenopause. Kenne diesen ganzen Mist ja schon seit ich 40 bin. Und wenn man so zurück denkt… war alles schon mal da und ging irgendwann wieder. Mann wird noch ganz irre. Kommt das alles von der Blutdruckmedikation oder Postmenopause. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Auch ich dachte nach der letzten Blutung ist Schluß mit den Beschwerden. Wenn ich aber jetzt lese…… nach der letzten Blutung noch 5 Jahre Beschwerden , dann gute Nacht.

  48. hallo,
    ich bin 59 Jahre hab seit 2 Jahren meine Hormonspirale draußen,nun das Problem ich habe einen so dicken Bauch bekommen ich sehe aus als wäre ich im 9 monat schwanger,ich zieh mich nicht mehr vor meinen Mann aus weil es so häßlich ist,hab echt probleme damit,Schilddrüße wurde untersucht nichts gefunden,ich nehme 1x wöchentlich Ebetrexat, am freitag und samstag Folsan dann meine Marcoumar und Asthmaspray,liegt es vielleicht daran ich bin sowas von genervt trau mir noch kaum was zu essen ich bin so häßlich geworden habt ihr vielleicht einen Rat für mich bitte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martina Diezl

  49. Ich bin gerade zu tiefst bestürzt und froh zu gleich, da ich endlich weiß, was ich habe. Erschreckend ist nur, wenn ich hier lese, wie lange es dauert. Ich bin 51 Jahre, habe seit einigen Wochen Muskelschmerzen, weiche Knie, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Ohrendruck und ein ständiges Zittern. Habe eine Hormonspirale, die im Juli abgelaufen ist. Mein Alter Frauenarzt gab mir Lenzetto gegen die Unruhe. Ich habe das Spray 1x tgl. Für insgesamt 30 Tage genommen. Danach ging es mir noch schlechter. Nehme es jetzt seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Mein Blutdruck ist auch zu hoch. Hatte bis 30.6. einen Betablocker. Jetzt musste ich aber auf ein anderes Präparat umsteigen, weil ich ab Ende August eine Hypersensibilisierung durchführen will, um von meiner Pollenallergie loszukommen. Zudem habe ich auch noch einen entzündeten Zahn. Weil ich mich aber so schlecht fühle, habe ich Angst, dass ich die Behandlung nicht durchstehen. Panikattacken kommen auch manchmal dazu. Ich war mal so eine coole Socke und jetzt nur noch ein Nerven Bündel. Habe seit März 10 Kilo abgenommen und muss mich ständig zwingen, etwas zu essen. Meine neue Frauenärztin hat mir geraten, die Spirale erst einmal nicht zu entfernen. Bin morgen beim Arzt, wegen Schilddrüsenwerte, aber wenn ich das alles hier lese, sind es wohl definitiv „nur“ die Wechseljahre. Wer für mich einen Rat hat, wie es mir besser gehen könnte, darf mir gerne schreiben.
    Alles Gute an alle Mitleidenden
    Sylvia

  50. Hallo zusammen,
    ich bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen und hätte nicht gedacht das so viele von euch diese Probleme haben. Die Hitzewallungen finde ich noch das kleinste übel. Mich belastet am meisten die Übelkeit, der Schwindel und die Blutdruckschwankungen. Es gibt Tage da habe ich zu nichts Lust, bin weinerlich,habe Herzrasen und Angstattacken. Helfen tut mir dann Bewegung an der frischen Luft oder Ablenkung durch Sport, das Problem ist allerdings wenn es einem so schlecht geht das man eigentlich nur im Bett liegen will, ist es ganz schwer sich dazu aufzuraffen. Gegen die Übelkeit habe ich angefangen Pfefferminz Bonbons zu lutschen,hilft mir eigentlich ganz gut. Hoffentlich ist es bald vorbei und ich kriege mein *altes* Leben wieder,fröhlich, belastbar und das Leben genießen können
    Petra

  51. Hallo ich bin mitten in den Wechseljahren und ich würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, wie es bei Euch mit dem Bluten war. Weil ich habe jetzt schon die 2te Ausschabung hinter mir und das Blut kommt erst 6 bis 7 Monate gar nicht und dann hört es nicht mehr auf. Das macht mir fertig, ich bin nur noch schlecht gelaunt und erschöpft irgendwie, dazu kommt noch ein bräunlicher Ausfluss den die Gynäkologin immer abtut, da ist nichts. Stattdessen will sie mir immer eine Spirale verkaufen. Ich bin echt gestresst, weil dadurch habe ich auch keine Lust mehr mit meinem Mann zu schlafen, weil ich mich ständig schmutzig fühl. Wäre schön wenn ihr da mal eine Erfahrung von Euch schreibt, damit ich sehe das ich damit nicht aleine bin, weil im Moment kommt es mir so vor.

    Carmen

  52. Manuela
    Hallo ich bin 54 in den Wechseljahren wie ihr auch.ich habe seit 4 montaten jetzt total trockene schleimhäute auch im Mund. ich dreh noch durch. Dieses trockenheitsgefühl im Mund.Das ist kein Leben. Ich will das nicht mehr.Kennt jemnd das von Euch?Was macht Ihr dagegen.
    L.G. an alle und wäre dankbar für Tipps
    Manu

    1. Hi Manu, das kenne ich auch. Zeitweise ist es gut, zeitweise ist es nicht auszuhalten. Viel trinken hilft, Kaugummi kauen, saure Drops lutschen… Ich persönlich habe das Gefühl, jeden Tag kommt irgendwas anderes hinzu, das macht mich wahnsinnig. Im Moment habe ich Gelenkschmerzen, Schlafprobleme, und trockene Augen. Dafür ist der Mund wieder ok.
      Am liebsten wäre ich täglich 10 Stunden an der frischen Luft, da geht’s mir am besten !
      Lg wir schaffen das, Cecilia

    2. Liebe Manuela

      Auch ich habe diese extreme Austrocknung aller Schleimhäute. Im Mund ist es dehr belastend, phasenweise kann ich fast nicht sprechen und alles fühlt sich sandig/pelzig/ geschwollen an. Auch die Mundschleimhaut selbst, weist immer wieder geschwollene Stellen auf, es kommt und geht wie es will.
      Helfen tut mir gurgeln mit Salzwasser und Ölziehen.
      Liebe Grüsse
      Sonne

  53. Hallo, ich bin Jeannette, und seit gut 2 Jahren in den WJ. Ich bin 47 Jahre, sehr froh und glücklich diese Seite im Forum gefunden zu haben. Bei mir ging es los mit Magen und Darm Problemen, es folgte der Rücken, große Schmerzen über Monate hinweg. Jetzt seit ungefähr 10 Wochen Angst und Panik, Kopfschmerzen, irrer Tinnitus, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmungen, ich fühle mich immer krank. Meine Frauenärztin sagte mir, das ist bestimmt Bourne Out .
    Meine Hausärztin macht sich Sorgen um mich. Ich habe mich vor ca. 10 Jahren schon mal so sch… gefühlt, war deshalb lange in eine Psychiatrie und habe große Angst, wieder dadurch zu müssen. Ich bin froh, das ich mit diesen scheiss Wechseljahre nicht allein bin, und das so viele Frauen den gleichen Leidensweg gehen müssen wie ich, es gibt mir Kraft, nicht allein mit allen zu sein. Kopf hoch alle lieben Frauen, wir werden es überstehen.

  54. Hallo ich bin Steffi und 42 Jahre alt. Es ist echt beruhigend zu lesen, dass man nicht alleine ist. Ich bekomme meistens gesagt ich wäre noch zu jung für die Wechseljahre.
    Aber Ich merke seit Monaten starke Veränderungen. Vor zehn Jahren wurde ein Eierstock entfernt. Danach ging es mir eigentlich noch sehr gut. Vor ca einem Jahr habe ich sehr starke Panikattacken mit Zwangsgedanken bekommen, eigentlich aus heiterem Himmel. War dann fast ein Jahr in Gesprächstherapie, die mir auch geholfen hat.
    Ich bekomme meine Blutungen eigentlich noch sehr regelmäßig, aber bevor sie anfangen kommt erstmal nur dunkler Ausfluss über Tage, dann sind sie normal da und wenn man meint sie sind weg, fängt es wieder mit der dunkeln Schierblutung ab. Es nervt einfach….. Frauenarzt sagt aber es ist alles okay.
    Jetzt kommt noch immer wieder auftretender Schwindel, ganz plötzlich Sekunden weise und das Gefühl als wäre man besoffen, Hitzewellen und Übelkeit kommen dazu, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen wo nichts hilft.
    Aber es gibt auch Tage und Phasen wo es mir dann wieder richtig gut geht.
    Ich versuche sehr viel mit Globuli zu arbeiten und sie helfen eigentlich meistens wenn so ein Schub auftritt.
    Es tut gut nicht alleine zu sein. Hoffe das es euch allen bald besser geht.

  55. Liebe Mitstreiterinen, ich heiße Sonja und bin 51 Jahre alt. Seit ein paar Monaten leide ich unter WJ Beschwerden. Ich leide heftig unter Kopfschmerzen mit starken Ohrdruck auf der rechten Ohrseite, Hitzewallungen, auch im Kopf, Druckgefühl im Brustkob und Herzrasen mit erhöhtem Blutdruck. Ich fühle mich, als wäre mein Körper von hier auf jetzt stark gealtert. Einfach gesagt, mein Körper streigt. Die schlimmsten Beschwerden sind die Muskel und Gelenkschmerzen und immer wieder kommen neue Baustellen hinzu. Mit all diese Symptomen ist meine Lebensqualität fast null. Alltagsbewältigung nur unter größter Anstrengung zu schaffen, deshalb bin ich nur kaputt und müde. Habe es mit einem homöopathischen Mittel versucht, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich zu viele Baustellen. Ziehe Hormone in Erwägung….Was könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen? Wie komme ich wieder auf die Beine? ..)) Ich würde mich sehr freuen, ein paar Tips zubekommen…Danke.?

  56. Hallo zusammen,
    ich bin 55 Jahre und ich weiß nicht, ob meine Symptome wirklich Wechseljahresbeschwerden sind. Aber wenn ich hier so lese, was es alles an Symptomen gibt, kann ich mich locker einreihen.
    Ich beschreibe mein Leben im Moment so: jeden Tag überlegt sich mein Körper, mit welcher Krankheit er mir an diesem Tag die Lebenslust versaut.
    Die Symptome wechseln zwischen Herzrasen, Schwindel, Rückenschmerzen, Asthma, Stechen im ganzen Körper, bleierne Schwere in den Beinen, Beinschmerzen. Und seit 2 Wochen leide ich jetzt unter ständigen Magenschmerzen, die den ganzen Tag da sind und mal mehr oder weniger sind.
    Vor ungefähr 1 Jahr habe ich eine Magen- und Darmspiegelung gemacht bekommen, wo es jedoch keinen auffälligen Befund gab.

    Ich traue mich schon nicht mehr zum Arzt zu gehen. Der muss doch denken, ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es werden immer umfangreiche Untersuchungen gemacht, aber nie ein eindeutiges Ergebnis gefunden. Und dann renne ich wochenlang von einer Untersuchung zur anderen und auf einmal sind die Symptome dann weg. Dafür habe ich aber dann 1 Woche später wieder andere Symptome, die mir meinen Alltag zur Hölle machen.

    Mich nervt das alles so unglaublich. Aber auf der anderen Seite habe ich natürlich auch immer Angst, dass hinter irgendeinem Symptom auch mal wirklich eine schlimme Krankheit stecken könnte.

    Können Wechseljahre wirklich so viele verschiedenen Symptome im Wechsel erzeugen?

    Laut meiner Frauenärztin bin ich „durch“. Der Hormonstatus besagt das wohl. Ich habe- seit ich Anfang 30 war – die Spirale benutzt und seitdem auch keinerlei Blutungen mehr gehabt. Die letzte Spirale habe ich mir vor ungefähr 1,5 Jahren entfernen lassen.

    Ich habe einfach keine Lebensfreude mehr. Und ich kann wegen jeder Kleinigkeit weinen.

    Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann, damit es mir besser geht.

    Es ist jetzt ein bisschen ein längerer Text geworden. Aber das musste alles mal raus aus mir.

    Euch allen wünsche ich eine Besserung eurer Beschwerden.
    Liebe Grüße Kia

    1. Liebe Kia…
      Mir geht es wie dir….ich hoffe wirklich, dass es irgendwann besser wird. Bin 51 und habe noch meine Mens. Wie bei dir sind meine Hormone sehr kreativ, welches Körperteil mir heute das Leben schwer macht. Mache mir Sorgen, dass es noch schlimmer wird, wenn die Blutung aufhört.. leider habe ich auch keinen Supertip..ich versuche einfach jeden Tag durchzustehen..

      Ich wäre schon glücklich, wenn mein Umfeld mir glauben würde und nicht mit blöden Sprüchen kommen würde…da musst du durch….stell dich nicht so an…man muss sich nur seinen Ängsten stellen..mach Sport, usw.. kennen wohl die meisten hier.?‍♀️

      In den Sinne, liebe Kia und alle Mitstreiter , halten wir durch und trösten uns ein bißchen in diesem Forum..??
      Grüße von der Nordseeküste Melanie

  57. Huhu, ich bin wohl die große Ausnahme: werde in einem halben Jahr 55 Jahre alt: habe meine Tage immer noch pünktlich, nicht schwächer … nicht stärker, keine sonstigen „Nebenwirkungen“. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und hoffe, der Spuk geht einfach ab mir vorüber…. Meinung auch meiner Ärztin

    1. Hallo,

      ich bin 52 und habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich immer noch pünktlich meine Tage habe,
      aber in diesem Fall gibt’s doch andere auch denen es auch so geht!!!!
      Ich habe bisher keinerlei Beschwerden, bis auf das, dass es mich manchmal friert zuhause…

  58. Hallo,

    ich bin 44 und seit ein paar Monaten bekomme ich meine tage nicht mehr. Dazu gekommen sind leider heftige Hitzewallungen Nachts. Gelenk Schmerzen, Ich kann mir nichts mehr merken. Und bin voll in einer Umschulung. Das ist echt blöd mit dem merken…. Depris sind auch immer wieder dabei. Und mich Interessiert kein Kerl mehr……

    Meine Frauenärztin sagt immer Sie darf mir erst ab 50 Hormone verschreiben…

    kann mir da jemand helfen?

    Libe Grüße Martina

  59. Hallo alle zusammen
    Ich bin 44 Jahre alt und hatte die letzten Jahre immer Probleme mit PMS -eine Woche vor der Periode. Konnte man sich irgendwie drauf einstellen und war ja dann auch wieder mit der Periode weg.
    Jetzt ist aber irgendwie alles durcheinander und ich weiß nie welche Wundertüte mich jeden Morgen erwartet. ?
    Entweder bin ich eine Explosion- bin um 3 oder um 5 Uhr ausgeschlafen. Bin unruhig, Herzklopfen oder nervös. Träume verwirrte Sachen, habe Ängste oder bekomme Panik. Blutdruck ist hoch und ich bin völlig überspannt, Ich platze innerlich, bin gereizt, Wutausbrüche, dünnhäutig, Heißhunger, völlig überdreht.
    Dann wieder Morgende wo ich nicht hochkomme, ich habe das Gefühl ich wäre 80 und alles läuft in Zeitlupe, bin schon vom Duschen und Anziehen fertig, völlig antriebslos und nach dem Kaffee und Treppensteigen aus der Puste und fertig. Fühle mich schwer wie Blei, völlig matschig und benebelt im Kopf. Sitze manchmal im Büro und sitze einfach da, völlig orientierungslos. Dann ist mir auch oft speiübel und null Appetit, als ob ich stand by wäre, nicht richtig an. Möchte dann auch nichts um mich haben, lustlos, bin traurig, niedergeschlagen und heule im TV mit, völlig depressiv.
    Da ich von Natur aus sehr kontrolliert bin, macht mich das hin und her total fertig und unfähig.
    Ich habe irgendwie auch die ganze Palette an Wechseljahrsbeschwerden, aber mein Zyklus ist völlig normal. Laut HA und FÄ alles gesund und normal. Manchmal zweifle ich an mir selber, ob ich mir das einbilde oder zu viel in mich reinhorche. Vielleicht ist es doch die Psyche? Die Ehe ? Der Job? Die Gesundheit? Es macht mich kirre. Diese Hilflosigkeit!
    Meine Freundinnen nehmen mich nicht ernst, weil ich 44 bin und irgendwie haben alle keine Probleme, obwohl sie alle 50 sind. Mein Mann kann überhaupt nicht damit umgehen, weil es ständig wechselt. Ich bin manchmal mental völlig am Ende, fühle mich fehl am Platz, missverstanden und möchte einfach abhauen.
    Ich versuche durch Sport und Ernährung das Körperliche zu beeinflussen und nehme hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel, aber ich habe eher Angst um mein seelisches Wohlbefinden.
    Mir graut es vor den kommenden Jahren ?

    1. Oh mir geht’s auch so. Bin 46. Hatte nur 2 Tage meine Tage. Verspätet. Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, dann Panik, Hitze, manchmal so brutal schwache Beine, dann wieder Zittern, innere Unruhe…
      Ich bin super genervt! Kriege schon seit paar Jahren Progesteron, vielleicht braucht es jetzt noch was dazu…
      Ich finde es schrecklich….

    2. Liebe Katharina,
      ich möchte Dir unbedingt antworten, denn Du bist nicht allein mit Deinen Beschwerden und Ängsten! Mir geht es zurzeit genau so wie Du es beschreibst. Dieser Matsch und Nebel im Kopf, die körperlich und muskuläre Schwäche… Von einmal Treppensteigen aus der Puste sein… Appetitlosigkeit und Ruhebedürfnis… Das alles habe ich auch und finde es furchtbar. Insbesondere morgens fühle ich mich ganz schlecht und habe dann Angst, dass ich irgendwie schwer krank oder irgendwie in Gefahr sein könnte. Ich bin jetzt 53, habe noch regelmäßig und ziemlich stark meine Tage. In meiner Erinnerung war ich so alt wie Du, als ich schon mal so eine schlimme Phase hatte. Sie war damals dann nach einigen langen Wochen (oder Monaten) wieder vorbei.

      Was mir auch zu schaffen macht ist, dass kaum jemand diese seltsamen Beschwerden versteht, außer in den Online-Foren. Auch die Ärzte sind mehr oder weniger hilfreich…. Ich weiß zwar, dass meine momentane Verfassung auch mit einer familiären Belastungssituation zu tun hat, aber da es immer während und nach der Periode am schlimmsten ist, weiß ich einfach, dass die Hormone bei mir verrückt spielen. Du schreibst, dass Du immer kontrolliert bist – das ist bei mir auch so. Vielleicht müssen wir lernen, zu atmen und nicht auch noch gegen all das anzurennen.
      Jedenfalls wünsche ich Dir, mir und allen anderen hier, dass wir brauchbare Lösungen für uns finden!

      Liebe Grüße,
      Elena

  60. Hallo meine Name ist Carmen, ich habe auch mit den ganzen symptomen zu kämpfen ,da wären , schwindel , extremes ohrensausen mit Druck vor den Ohren, Sehstörungen, panik, Traurigkeit, aggressiv, innere Unruhe, blutdruckschwankungen ,habe das Gefühl ich vertrag nur noch wenige Lebensmittel .und so weiter…….und so weiter ,echt ätzend?, im großen ganzen fühle ich mich den ganzen Tag besch…. ist echt schwer das auszuhalten, am schlimmsten sind für mich die Blutdruckschwankungen mit dem ohrensausen das macht mich fast verrückt und macht mir auch echt Angst ?wann nimmt das ein Ende??? ich wünsche euch allen viel Kraft in dieser Zeit ?seit alle gedrückt. ??

    1. Hallo Liebe Carmen , ich hab das auch was du hast .. da ist wirklich alles sehr unangenehm.. ich kann dir nur sagen, das mit dem Herzrasen wird besser und man empfindet es nicht mehr so sehr als Belastung aber das mitbedenkendem Ohrensausen bleibt , nicht mehr so stark aber es hält noch an.. bleib weiter positiv und glaub dran das es vorüber geht , das Hilft !!!

  61. Hallo mein Name ist Karola bin 53 Jahre alt,habe meine Regel bisher regelmäßig gehabt,bis auf die letzte,die war jetzt zum ersten Mal 2Wochen zu spät dran.Ansonsten friere ich öfter und habe in letzter Zeit ständig hunger…aber irgendwann muß doch mit der Periode Mal Schluss sein,und Hitzewallungen hab ich auch nicht.bin ich nun in den Wechseljahren?Mit 53 noch regelmäßig die Periode zu haben finde ich schon merkwürdig…

    1. Da spreche ich Dir, liebe Karola, aus der Seele. Ich werde im Januar 52 und finde es auch bei mir selbst kurios, noch mit 51 die Regel zu haben! Werde nur ausgelacht, wenn ich darüber spreche!!! Zweimal dachte ich, ich hätte die Menopause geschafft!!! Dann kam, nach Monaten, dieser Mist wieder! In diesem Jahr hatte ich die Regel drei Mal, lange und stark, mit Klumpen. Manchmal meine ich, Gummistrümpfe zu tragen und in einer Achterbahn zu sitzen. Panikattaken, ich bin zu viel unter Menschen. Werde dazu gezwungen!

  62. Hallo Susi, ja ich kenne das auch. Plötzlich wird bei mir eine Gesichtshälfte rot und heiß….mach mir da immer Sorgen. ….schlimm empfinde ich das ständige Vibrieren und Brummen im ganzen Körper, was plötzlich kommt und extreme Angst und Panik macht. Es fühlt sich an, als ob das Innere des Körpers eine blubbernde ,unter Strom stehende Soße ist…..klingt zwar komisch aber ich kann es nicht beschreiben. Leider befassen sich die Hausärzte nicht ausreichend mit dieser Thematik und jetzt in Coronazeiten hat man das Gefühl, dass jeder Arzt froh ist, wenn man als Patient schnell wieder aus der Praxis verschwindet ….mit den Worten“ da können wir ja mal genauer drauf schauen, wenn sich das mit Corona bissel beruhig hat….“ Es nervt halt einfach, das Gefühl zu haben, nicht ernstgenommen zu werden….

    1. Hallo zusammen,
      ich bin 44 Jahre alt und habe auch das Gefühl, jeden Monat kommt etwas neues an Symptomen dazu!
      Periode kommt fast noch regelmäßig, aber nach zwei Tagen Blutung ist sie vorbei….PMS war immer schon heftig, jetzt teilweise schon zwei Wochen vor der Periode. Ich habe lange schon Reizdarm und Ängste. Das wird gerade alles schlimmer….
      Ich habe Pickel, Haarausfall, zwei Kilo zugenommen, oft gegen Abend einen aufgeblähten Bauch, nächtliche Hitzewellen und neuerdings auch Muskelzucken und ab und an Kribbeln….seit gestern Abend immer wieder im Knie. Wie ein zartes Vibrieren. Wenn ich – leider immer sehr ausführlich- googele, stoße ich immer auf MS oder ALS und das versetzt mich in große Panik und dadurch verkrampft sich alles in mir und die muskulären Probleme werden doller.
      Ich habe glücklicherweise gelesen, dass dieses Muskelzucken doch einige andere Frauen auch haben. Ein bisschen beruhigt das – aber ich bin ein totaler Angsthase und habe eigentlich ständig etwas anderes, um das ich mir Sorgen mache….
      würde mich gern austauschen ?
      Liebe Grüße
      Tina

  63. Hallo liebe Leidensgefährtinnen ☺️, bin 51 und habe genau in diesem Monat vor einem Jahr meine letzte Regel . Die verschiedenen Symptome hab ich so seit ungefähr 4 Jahren! Zur Zeit ist es aber sehr schlimm, es fühlt sich an wie eine Grippe, die aber nicht aufhört !! Corona ist es nicht ! Schwindel finde ich am schlimmsten, diese komischen , wackligen Beine, wenn ich irgendwo anstehen muss , bekomme ich Panik und denke immer gleich , jetzt fällst du um und Schluss ? …, es kann nur besser werden !! … lese zur Zeit dieses tolle Buch von Katja Burkhard mit tollen Ratschlägen ?

    1. Ich kämpfe auch seit mehr als zwei Jahren mit den unterschiedlichsten Beschwerden. Die Hitzewellen ertrage ich noch am liebsten. Mir macht alles andere sehr zu schaffen. Bin 50 Jahre alt, seit einem Jahr ist die Periode so gut wie nicht mehr da. Seit Mai 2020 hatte ich bis November Ruhe, dann allerdings gleich zwei in einem Monat. Seitdem ist wieder Ruhe. Ob es das jetzt war, wer weiß das schon….Es gibt Tage, da weiß ich nicht wie ich den Alltag bewältigen soll. Man kann echt verzweifeln. Ich finde mich in vielen Beiträgen wieder. Wie lange dauert diese Phase wohl an?

  64. Hallo ihr Lieben,
    Bin 46 Jahre alt und glaub auch in den Wechseljahren.
    Periode sehr unregelmäßig, Herzstolpern .
    Was mir vorallem zu schaffen macht,ist diese ständige Übelkeit und Müdigkeit. Meine Haut fühlt sich oft wie ausgetrocknet an und spannt furchtbar.
    Wenn ich dran denke wie lange diese Phase dauern kann wird mir echt Angst und Bange.?
    Aber es beruhigt mich das ich mit diesen Problemen nicht alleine bin.
    Ganz liebe Grüße

  65. Hallo ihr lieben! Ich bin jetzt 48 Jahre und habe mit45 Jahren schon Hitzewallungen und wieder kälteschauer gehabt und auch immer wieder etwas Übelkeit. Meine Mutter meinte, das sind die weckseljahre, die ab und zu sich mal zeigen. Seit letztem Jahr ist meine Regel im April nicht mehr gekommen, erst im Oktober war sie wieder da, etwas länger als sonst. Dieses Jahr im April ist sie wieder weg.vieleicht kommt sie ja wieder im Oktober. Ist das normal?

  66. Hallo ihr Lieben.
    Ich bin 45 und bin sehr aktive Läuferin. Seit 3 Wochen merke ich ein leichtes Kribbeln an den Waden, Muskelzuckungen und ein seltsames Schweregefuehl. Erst dachte ich, ich habe es mit dem Training übertrieben, aber jetzt habe ich das auch im Handgelenk. Ich habe schon Panik, dass das ALS oder MS ist, bis ich mal Nachlas und auf das Thema WechselJ stieß. Koennte das davon kommen? Es wird immer zu Bewegung geraten, aber, mit schweren Beinen schaffe ich gerade mal meine 10 km ?das macht mich fertig, da der Sport bisher immer mein Ausgleich war.
    Kennt ihr ähnliches? LG Andrea

  67. Hallo ihr lieben
    Ich bin 45 und seit genau auf meinem 40ten klopfen die Wechseljahre an…. . Ich bin Mama von 6 gesunden Kindern und 6 Engelchen ? Alles was hier geschrieben wird, kommt mir sehr bekannt vor herzrasen PANIK Hitze ect pp das schlimmste ist momentan der husten….Seit 5 Jahren mal mehr mal weniger.. trockene Haut, sehschwäche und an den Tod denken .dies ist sehr schlimm . Mir ist auch aufgefallen das es mir ganz besonders schlecht geht, wenn die Zeit meiner Periode wäre. LG bianca

  68. Hallo ihr Lieben,

    ich kann mich hier nur einreihen. Bin jetzt 42, vor ein paar Monaten klopften die Beschwerden an. Meine Perioden kommt immer noch regelmäßig +/- 2 Tage.
    Aber ich kann schon einen „Beschwerderhytmus“ beschreiben. Mir geht es ab der Woche vor der Mens, während der Mens und kurz nach der Mens ziemlich übel. Früher nur kurz bevor und während dessen. Kopfschmerzen hatte ich früher fast nie.

    Heute am 21 ZT geht es pünktlich wieder los mit üblem Schwindel und Kreislaufbeschwerden dazu ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Während der Periode halt schwächlich, Herzstolpern besonders bevor mein Bauch wieder rumpelt und eine gräßere Menge Blut kommt. Gegen Ende der Periode so etwa ab 6. TZ kommen für ein zwei Tage ganz fiese Kopfschmerzen. Und machmal auch Atembeschwerden. Das ganze stabilisiert sich dann wieder. Am besten ist die Zyklusmitte.

    Das bedeutet mir geht es etwa 10T im Monat gut und der Rest ist richtig doof. Ausser VitD3 fehlt mir sonst nichts, ich bin ansonsten gesund und muss außer Schilddrüsenhormonen auch keine Medis nehmen.

    Meine Symptome sind recht vielfältig: Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen manchmal Stolpern, manchmal kurzatmig, schlapp, müde, schlechtes Sehen, Augenflimmern, von Zeit zu Zeit Migräneaura, Kribbeln an diversen Körperstellen, manchmal Schlafstörungen, Benommenheit, Heißhunger Attacken (Schoki oder Salziges), Rücken und Nackenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, etwas Speck am Bauch aber noch ok.
    Das taucht nicht zeitgleich auf und auch nicht ständig aber immer mal wieder und das meiste in bestimmten Phasen des Monatszyklus‘. Was fast immer da ist, ist, dass mir neuerdings immer irgendwas weh tut.

    Das fühlt sich alles voll dramatisch an, wenn es dann wieder soweit ist. Anfangs dachte ich tatsächlich immer, ich hätte zig schwere Krankheiten. Aber wie gesagt, ich bin nach den Diagnosen verschiedenster Ärzte, bis auf die Schilddrüse völlig ok.

    Sicher, schlägt jetzt auch die Pandemie langsam durch. Ich hatte wenig Bewegung (5-6000 Schritte) in der Zeit, dafür aber viel Stress. Aber immerhin bin ich nicht übergewichtig und bewege mich jetzt wieder aktiver, wenn mir nicht gerade schwindlig ist (<10000 Schritte) + Yoga.
    Ich merke, wie unbeweglich ich in der Zeit geworden bin. Boa!

    Auf jeden Fall ist dieses WJ Zeugs die Hölle. Ich bin super froh, dass ich damit nicht alleine bin. Ich finde im Web immer mehr Frauen denen es ähnlich geht. Bis vor kurzem dachte ich noch, man hätte dann Hitzewallungen und ein paar kleine Unpässlichkeiten, so wie das medial meist rüberkommt. Aber das stimmt ja gar nicht.

    Ich wundere mich, weshalb viele Ärzt*innen das nicht wissen oder sagen, das kann nicht von den WJ kommen und wenn man dennoch Beschwerden hat aber körperlich gesund ist, müsse es ja die Psyche sein. Meine Psyche ist völlig ok und ich finde es absolut unmöglich und unangebracht das eigene Unwissen durch Hilfsdiagnosen zu kompensieren. Hallo?

    Wenn man sich eins dieser zahlreichen "Faltblättchen" zu den WJ mal ansieht, dann scheint das ja insgesamt eine Art coole Phase zu sein, in der sich auch noch viele neue Chancen auftun, so ohne Periode. Darauf ein ganz großes "Jippie"!

    Auch von super vielen Frauen, selbst denen Ü50, die ich kenne, wird das gerne geleugnet. "Was Wechseljahre? Damit hab ich nichts tun". oder "Nein, mir ist nur ab und an mal warm gewesen."

    Ja verflixt noch mal. Ich verstehe nicht, was an dem Thema so leugnungsbedürftig ist. Mit einer offenen Kommunikation ist das doch alles viel besser zu regeln. Auch Männer, jedenfalls die, die mit Frauen zusammenleben, kennen das doch. Besser, wenn sie wissen, dass es nichts mit ihnen zu tun hat, wenn man sie anmeckert, weil gerade mal wieder Land unter ist. Besser wenn jeder weiß, dass diese Phasen normal sind, aber dennoch übel sein können, selbst bei gesunden Frauen.

    So, nun habe ich mehr geschrieben, als ich wollte.
    Aber das musste wohl mal raus.

    Liebe Grüße euch!
    🙂
    Marile

    1. Du hast total recht ..wenn man über die Wechseljahre was Kirsten, dankt denkt man das kann ja gar nicht schlimm werden!! Das ist echt der Wahnsinn , wie und was den Frauen dann widerfährt … eine absolute Machtlosigkeit und dann soll Frau am besten alleine mit ihren ganzen Nöten und Sorgen klar Kommen !!! Traurig ,!!! Diese Gesellschafft soll funktionieren , aber nur für die die Stark genug sind ??!!! Man redet über alles , interessiert sich für alle Neuheiten , aber wo bleibt der Mensch, die Frau???

  69. Hallo ihr lieben… Ich bin 45 und habe sämtlicher hier beschriebener Symptome schon bei mir selber festgestellt und gedacht ich werde langsam bekloppt und weiß nicht was mit mir los ist. Können es schon die Wechseljahre sein, wenn man noch eig. regelmäßig die Periode bekommt? Okay..ich meine.. vor ein paar Jahren ist sie einen Monat mal ausgefallen und ich ich weiß nicht warum.. und seitdem kommt sie immer noch recht pünktlich. Doch woher dann die ganzen Beschwerden ? lg von Jennie

  70. Hallo es ist schon krass wie viele Frauen unter diesen scheiss WJ leiden müssen. Ich habe so die Schnauze voll. Hat schon mal jemand von anderen gehört wann es vorbei ist und ob der ganze scheiss dann wieder weg ist?

    Haltet alle die Ohren steiff?
    Manuela

    1. Hallo das ist eine gute Frage, wird mich auch interessieren, habe bis jetzt auch noch nichts gelesen ,ob es jemand schon hinter sich hat und wie lange es eigentlich gedauert hat.Kämpfe momentan auch mit den ganzen Symptomen , teilweise nicht zum aushalten und man denkt, dass es nicht normal ist und es ist die Psyche, aber jeden Tag bringt immer was neues mit .Hat jemand ein wenig Hoffnung für uns?

      LG.Monika

  71. Hallo an alle die Leiden wie ich. Habe auch extreme Probleme. Besonders dieses Herzstolpern belastet mich am meisten. Habe jetzt oft gelesen, dass die WJ diese Stolperer auslösen können. Bin gesund. War schon beim Kardiologen. Die letzte Blutung war so heftig (dachte, ich verblute) und diese Menge an Schleimhaut, die mit abgegangen ist. So hatte ich das noch nie!
    Haltet durch! Irgendwann haben wir es überstanden.

  72. Hi,
    ich habe gefühlt alle WJbeschwerden, die es gibt. Herzrasen,-stolpern, Schwindel, Hitzewallungen, Muskelschmerzen in den Beinen…usw.
    Habe es letztens unter mehreren Freundinnen angesprochen und-hey!- da hat endlich mal eine gesagt, das sie das auch hatte!! Warum ist das bloß so ein Tabuthema?? Also diese Freundin hatte es 4 Jahre heftig, jetzt ist es wohl vorbei.
    4 Jahre verschenkte Lebenszeit, was für ein Sch…
    Und es kann bis zu 10 Jahren dauern?? Oh Gott, nein danke.
    Alles Liebe, wir sind nicht allein
    Sue

  73. Hallo ich bin Julia und habe mit 56 immer noch meine Regel nur noch 3 Tage aber regelmäßig.
    Gelenkschmerzen und machmal durschlafstörungen quälen mich.
    Wann hören die Regelblutungen auf .
    Ich möchte das endlich hinter mir lassen.

    Liebe Grüße euch !!!

  74. Liebe Wechselweiber.
    Es ist 5Uhr am Morgen und ich lese seit knapp einer Stunde eure Beiträge. Wie jedes Mal bin ich unendlich dankbar dafür, denn es ist wirklich unfassbar, mit welchen Symptomen diese hormonelle Umstellung einhergeht. Ich bin 49 und habe seit etwas über einem Jahr die unterschiedlichsten Beschwerden. Hitzewellen, Kribbeln, Unruhe, Missempfindungen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, heftige Verspannungen im Rücken und Nackenbereich. HWS phasenweise schlimm. Seit etwa einem Monat habe ich große Probleme mit Brustenge, -Verspannung, – Kältegefühl, seltsame Empfindungen im Halsbereich (beim Schlucken, aber auch weiter unten). Merke Druck und Spannung beim Atmen extrem bei bestimmter Belastung, Bewegung (z.B. Drehbewegung). Kennt ihr das?
    Ich nehme regelmäßig Vitamin D, Mariendistel für die Leber, Omega 3, Kieselerde und Eisen. Bewege mich regelmäßig und versuche drei mal die Woche etwas Sport zu machen. Hitzewallungen bekam ich mit femiloges gut in den Griff. Gegen die Unruhe hat mir meine Heilpraktikerin nervoheel vorgeschlagen. Nehme ich seit etwa drei Wochen, merke aber noch keine große Erleichterung.
    Danke dass ihr alle so offen schreibt- das rettet immer wieder.
    Ich drücke uns allen fest die Daumen dass wir irgendwann mit einem Glas Prossecco anstoßen und diese Extremzeit hinter uns lassen können.
    Ganz ❤️liche Grüße aus Stuttgart.

  75. Hallo ! Ich bin Lisa und hab ja schon einmal geschrieben. Ich werde nun schon fast wahnsinnig, da ich permanent in Ruhe und nachts oder auch beim Sitzen und Stehen dieses innerliche zittern, vibrieren, pulsieren und brummen habe. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich war bei allen Ärzten, hab mich durchchecken lassen. Passt alles, aber scheinbar sind es wirklich die Wechseljahre. Bin 50 Jahre alt und dachte mir als die Periode 2019 zu Ende war, dass ich eigentlich überhaupt nichts vom Wechsel spüre. Seit Juni vorigen Jahres wurde es immer heftiger. Ich nahm Blutdrucktabletten, da der 2. Wert zu hoch war und dachte meine komischen Missempfindungen in den Beinen und im Unterleib kommen daher. Habe diese dann im Dezember abgesetzt und nichts hat sich geändert. Es ist schlechter als vorher. Neurologin meinet es wäre die Psyche oder Restless legs. Habe Tabletten genommen, die mir aber nicht gut getan haben. Verstehe nicht weshalb das nun permanent in Ruhe ist. Nachts wache ich auf und bin hellwach und kann nicht mehr schlafen, habe Ängste und die Beschwerden sind immer da. Kennt ihr dieses innere brummen, vibrieren, zittern. Dachte vorher schon an MS oder beginnende Parkinson, aber zum Glück hat Neurologin Entwarnung gegeben. Schlimm ist das und die Lebensqualität ist total im A……!!! Hoffe auf Antwort, ob ihr das auch so habt ?

  76. Hallo
    Ich heisse Alexandra und bin 46 Jahre alt. Ich leide seit einem Jahr unter massiven Beschwerden. Am schlimmsten ist für mich dieses Benommenheitsgefühl also würde man jeden Moment Ohnmächtig werden. Dann leide ich unter Ängsten manchmal sehr stark,habe innere Unruhe mit gleichzeitiger Erschöpfung und auch Herzstolpern. Habe mich Kardiologisch und auch Neurologisch untersuchen lassen weil mir im Kopf so komisch ist. Kennt das jemand mit dieser extremen Benommenheit?
    Lieben Gruß Alexandra ?

  77. Liebe Mädels,

    ich heiße Dani und bin fast 54 Jahre. Mit den Wechseljahren habe ich mindestens schon 7 Jahre zutun.
    Vor fünf Monaten hatte ich die letzte Blutung. Meine Symptome sind , weinerlich,traurig, antriebslos,gereizt, finde mich hässlich, Gelenk und Muskel schmerzen , Hitzewellen, Schwindel, Benommenheit , Zittern, Übelkeit, Panikattacken , Ängste und manchmal kann ich nachts nicht schlafen. Also auch das volle Programm ?‍♀️Grundsätzlich habe ich wenn es zum Eisprung geht Unterleib schmerzen als würden sie jetzt kommen.Aber es ist eine minimale Schmierblutung wenn überhaupt. Hat das von euch jemand? Und dann merke ich wenn die Hormone zurück gehen das ich von jetzt auf gleich den komischen Schwindel mit zittern, wackligen Beinen und einer unterschwelligen Übelkeit mich regelrecht überfällt?Dann kämpfe ich mit Ängsten und werde panisch weil ich denke jetzt sterbe ich gleich. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend und macht überhaupt keinen Spaß. Für meine Familie bin ich auch manchmal nicht auszuhalten ich mag mich dann auch nicht das wiederum ärgert mich weil ich nicht so sein will aber ich kann es irgendwie nicht steuern…..seufz!!!
    Alles liebe euch allen☀️

  78. Hallöchen ,
    Ich bin 45 Jahre ,seit einiger Zeit ( ca 2 Jahre ) habe ich unregelmäßige Zyklen,mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen ect.
    Seit neuesten kommen starke Brustschmerzen in Form von ziehen spannen dazu.

    Kennst sich jemand damit aus ?

    Grüsse Yvonne

  79. Hallo, ich lese nun schon einige Zeit eure Kommentare und fühle mich damit nicht mehr ganz so alleine. Habe auch schon mal einer Antje geantwortet, ihre Beschwerden gleichen sehr den meinen. Ich bin 52 und schlage mich seit Dezember 21 mit diesem irren Zustand herum. Ich weiß nicht, ob dieses Antwortsysthem funktioniert oder ob ich mich zusätzlich anmelden muss. Meine größte Sorge ist eine unberechenbare Übelkeit, die mich meinen Alltag nicht mehr bewältigen lässt. Zu dem kommen aber alle schon hier erwähnten Beschwerden dazu. Herzrasen, Panik, Watte im Kopf, zittrige Beine und eine unfassbare Unruhe im ganzen Körper. Mir sagt jeder das ist die Psyche und ich müsste mich einweisen lassen. Mache mittlerweile eine Psychotherapie die mich jedesmal 70€kostet und nicht zielführend ist. Im Abstand von zwei Wochen, habe ich einen Termin und ich habe das Gefühl, der Arzt kann sich dann zurück lehnen. Das hört sich bestimmt unfair an aber ich fühle allein gelassen. Ich bin mir sicher, dass es auch bei mir die WJ sind und die Psyche dadurch leidet aber Hilfe bekommt man nicht. Bin ratlos unendlich traurig. Möchte mein unbeschwertes Leben zurück oder zumindest ein Lichtlein, daß mir sagt das es wieder besser wird. Da ich organisch in Ordnung bin, schöpfe ich immer wieder Hoffnung, diese verlässt mich aber auch immer wieder und dann bekomme ich wieder Angst. Ein schlimmer Teufelskreis, in dem ich fest stecke ?. Ich freue mich mal von euch zu hören und fühle mit jedem einzelnen von euch mit!!!!!
    Mglg an euch
    Regina

    1. Hallo Regina
      Es ist ein weilen her das du geschrieben hast, hoffe es geht Dir wieder besser.
      Wenn ich dein Text lese sehe ich mich 1 zu 1. Übelkeit, Zittrige Beine, Schlafstörungen, Schwitzen eine innere Unruhe, Ängste, Panik usw.. Habe auch sehr viele Untersuchungen gemacht, aber konkret wurde nichts schlimmes festgestellt, worüber man sich eigentlich freuen sollte, aber wenn es dir weiterhin so schlecht geht hofft man natürlich die finden was , man bekommt Medikamente und das unbeschwert, normale Leben hat man wieder zurück. Mein Arzt sagt ich bin zu jung für Wechseljahre 48, was hat es mit dem Alter zu tun…aber was willst machen, wir müssen den Ärzten auch glauben, auch wenn es nicht einfach ist. Nehme Täglich Magnesium, und B 12 Vitamine und versuche Sport zu treiben. Das hilft mir bisschen und ich versuche die Tage wo es mir nicht so schlecht geht zu genießen in der Hoffnung das der Spuck irgendwann vorbei ist.. Mir tut meine Familie leid, denn irgendwie sind wir ausgebremst durch meine Symptome…denn Krankheit kann ich es nicht nennen.
      Frauen seid stark, alles hat ein Ende, verliert nicht die Hoffnung.
      Liebe Grüße Vroni

  80. Hallo, mein Name ist Jessica und ich bin 45 Jahre alt. Ich habe vor einigen Wochen meine dauerpille abgesetzt und fühle mich seitdem schlecht. Neben starken Stimmungsschwankungen und Herzrasen habe ich vor allen Dingen Probleme mit Hitzewallungen. Allerdings ist es bei mir so, dass sie erst in den Kopf steigen und ich merke dass ich rot werde, dann aber in den Unterleib sinken und ich das Gefühl habe als würde irgendetwas brennend im Inneren zerreißen. Ich kann nicht genau sagen wie lange das anhält, aber das ist für mich im Moment wirklich das schlimmste. Sämtliche bisherigen Untersuchungen lassen darauf schließen, dass ich in die Wechseljahre rutsche *seufz

  81. Hallo Jessica, auch ich habe vor einigen Wochen, die Pille abgesetzt und seit dem habe ich eben diese furchtbare Übelkeit. Sie ist oft mals den ganzen Tag präsent kommt aber wellenartig. Bestimmt so super belastend, wie deine Hitzewallungen. Mir ist ein großes Stück Lebensqualität abhanden gekommenen, bin oft sehr traurig, weil ich einfach schiss habe, daß das nie wieder weggeht. Oftmals oder meistens wenn sie beim einkaufen spontan da ist, wird sie von wahnsinniger Herzraserei begleitet, die mich dann in eine dolle Panik rein rauschen lässt. Ich bin echt verzweifelt. Herz und Magen sind untersucht, ausserdem habe ich im letzten halben Jahr mehrfach ein großes Blutbild erstellen lassen. Hört sich irre an, oder? Ich will damit nur sagen, dass soweit alles abgeklärt ist und ich aber weiterhin leider beunruhigt bin. ICH MÖCHTE DOCH NUR MEIN LEBEN ZURÜCK.
    Danke, für diesen Austausch, an alle und einen guten Sonntagabend euch
    L. G. Regina

  82. Julia M.

    das sind ja viele leidensgenossen. Bei mir ist das auch noch nicht vorbei. Obwohl ich schon 56 bin habe ich meine
    Regel noch unregelmäßig mal bleibt sie aus , mal ganz wenig. Dann etwas stärker.
    Dazu manchmal Nachtschweiß und Schlafstörungen. Außerdem habe auch noch ein kleines Myom.
    Ich hoffe das der Spuk bald vorbei ist und das Myom so meine Frauenärztin sich zurückbildet.
    Sie meint das ist das ungleichgewicht der Hormone.

    Danke für den Austausch
    L.G. Julia

  83. Kann ich in den Wechseljahren sein? Bin 44 Jahre alt. Mit gut 10 Jahren hatte ich meine Periode bekommen….
    Ich hatte Anfang März meine Regelblutung… und seitdem hört es irgendwie nicht richtig auf. Während meiner Regel hatte ich dieses Mal an einen Tag ausnahmsweise einen Tampon verwendet. Nutze diesen grundsätzlich nicht, da meine Blutung zu stark ist. Jedenfalls hat sie dann ein bis 2 Tage aufgehört…danach kam sie kurz noch einmal bzw. eine Schmierblutung… diese kommt jetzt regelmäßig nur ganz leicht am Nachmittag und fühle mich dabei wund bzw. unwohl. Kopfschmerzen habe ich auch und bis vor kurzen habe ich Panik und Ängste vor allem gehabt. In der Nacht wache ich auch regelmäßig auf und kann nicht wieder gut einschlafen. Wegen meiner Athrose habe ich schon grundsätzlich Hüftschmerzen.. zusätzlich habe ich jetzt seit kurzen auch nur Nachmittags Ziehen in der Leistengegend. Warm und Kalt ist mir auch. Seit gut 3 Tagen habe ich Verstopfung…da ich seit Neujahr unter Dauerstress in der Arbeit leide und zusätzlich des öfteren wegen der Schule meiner Kinder, dachte ich mir zuerst dass es nur stressbedingt ist….Brustspannen hatte ich auch…ist aber wieder besser geworden….aber nicht ganz weg….seitdem ich Verstopfung habe ist mir auch leicht übel. Hatte Mal Tee für mehr innere Ruhe gegen den Stress getrunken…der half mir sogar… hatte dann 1 Tag keine Schmierblutung. Außerdem habe ich in den letzten 3 Jahren über 30 kg abgenommen. .. klingt dies eher alles dafür, das ich am Anfang der Wechseljahre bin? Und oder nur Stress?
    Habe aber zur Sicherheit jetzt einen Termin bei der Frauenärztin gemacht….
    Aber vielleicht kann mich bis dahin jemand ein wenig beruhigen. VG

  84. Also wenn man das alles hier so liest, dann sage mal ja keiner mehr , die Wechseljahre sind wie die Pupertät. Ich glaub die WJ sind weit weit weg davon entfernt. Ich hoffe das es den meisten hier mittlerweile etwas besser geht . Lg

  85. Liebe Wechselweiber
    Vor ca. 12 Jahren ist der ganze Käse mit Ohrendruck und brummen angefangen. Bin bei mehreren Ärzten gewesen ohne Hilfe zu bekommen. Das brummen und rauschen habe ich immer noch, ich habe mich daran gewöhnt, der Druck ist weg.
    Restless hat sich so verschlimmert das ich nachts durchs Haus geister, total erschöpft bin und vor mich hin weine aus Wut nicht schlafen zu können. Mittlerweile helfe ich mir mit einem CBD Gummibärchen am Abend.
    Dann hatte ich zwischendurch über 2 Jahre extrem hohen Blutdruck trotz 4 Tabletten am Tag der zweite Wert immer über 95 das ist aber jetzt besser geworden aber noch nicht ok.
    Hitzewelle habe ich ständig und schlechte Laune.
    Lust auf Sex liegt bei 0 weil auch das nix mehr mit Spaß zu tun hat sondern einfach nur schmerzhaft ist.
    Meine Zunge brennt ständig so als hätte ich mich verbrannt.
    Ganz neu sind harmlose Knubbel in den Kniekehlen die verursachen das ich nicht mehr in die Hocke gehen kann. Mein Hausarzt sagt damit kann man alt werden.
    Hunger habe ich ständig und egal was ich esse immer Sodbrennen. Meine Ernährung habe ich auf low fat umgestellt was auch etwas hilft, aber auch hier Tagesform mal gut mal schlecht.
    Die Fußknöchel schmerzen bzw. die Haut ist gespannt als ob sie zu kurz ist.
    Ach ja und diese Vergesslichkeit ist auch zum kotzen.
    Wenn ich morgens aufstehen erinnere ich mich selber an einen Teletubbi weil mir alles weh tut. Ich habe meine Hoffnung verloren dass sich mein Leben irgendwann normalisiert. Viele liebe Grüße

  86. Hallo,
    ich bin 39 geworden und befürchte, grad in die Wechseljahre zu kommen. Es ist bereits der zweite Zyklus, in dem ich bereits am 44.Tag ohne Blutung bin. Zusätzlich der zweite Zyklus mit heftigen Extrasystolen und unregelmäßigem Herzschlag. Blutdruck schwankt zwischen hoch 150/100 und niedrig 110/60.
    Ich fühle mich müde, schwindelig und mir tun mega die Knochen vor allem im Oberschenkel weh.
    Mein Hausarzt hat soweit alles gecheckt – bis auf ein seit 4 Wochen nicht wirklich enden wollende Blasenproblem (Protein +++, Blut +, dringender Harndrang und ab und an Brennen in der Harnröhre allerdings ohne Bakterien) ist alles i.O.
    Meine Schilddrüse hat eine leichte Unterfunktion, allerdings nichts Neues – nehme L-Thyroxin.

    Kennt diese Beschwerden vor allem mit dem Herz jemand in den Wechseljahren oder bei Zyklusschwankungen?

    Liebe Grüße

  87. Hallo, mein Name ist Dorit ich bin 52.
    Ich hab auch Hitzewallungen, Herzrasen meist in der Nacht und Heißhunger. Allerdings nicht immer ich hab manchmal bis zu fünf Monate nichts und dann geht’s wieder los. Ich hab auch mit det Schilddrüse und nehme seid einiger Zeit Tabletten dagegen. Ich hatte gehofft, dass es an der Schilddrüse liegt weil nachdem ich die Tabletten nahm erstmal alles wieder normal war, aber jetzt sind die Beschwerden seit vier Wochen wieder da. Hat das noch jemand das so lange Pausen zwischen den Beschwerden sind ? Gruß Dorit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert