Hitzewallungen – sind sie wirklich so schlimm oder kann man ihnen auch etwas Gutes abgewinnen?

Meine erste Erinnerung an Hitzewallungen ist, dass eine Freundin meiner Mutter bei der monatlichen Canasta-Runde regelmäßig im BH am Tisch saß und unsere Balkontür auch im Winter sperrangelweit offen stand…. Kommentar der Runde: „Lilo hat wieder Hitzewallungen!“. Damals war ich 16 und konnte damit nicht allzu viel anfangen. Es schien mit dazuzugehören.

Und das stimmt, denn Hitzewallungen gehören zu den häufigsten Wechseljahrsbeschwerden in westlichen Ländern.

Das Erstaunliche ist, dass Hitzewallungen von Frau zu Frau unterschiedlich empfunden werden. Kälteempfindlichen Frauen ist erstmals warm und sie genießen den warmen Schauer. Anderen Frauen ist es eher peinlich, wenn auf einmal die Brille vor Hitze beschlägt oder sie plötzlich mit hochrotem Kopf in einer Besprechung sitzen.

Hitzewallungen können tagsüber oder aber auch nur nachts auftreten. Es ist wissenschaftlich noch nicht genau geklärt, warum das Temperaturzentrum in unserem Hirn in den Wechseljahren verrücktspielt. Klar ist, Hitzewallungen treten auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt und der FSH (Follikel-Stimulierendes Hormon)-Spiegel  steigt bzw. auf dem höchsten Niveau ist. Das ist der Fall, wenn es auf die Menopause, d.h. die letzte Blutung, zugeht.

Die gute Nachricht: Hitzewallungen treten i.d.R. nur phasenweise auf, ein paar Tage, Wochen vielleicht, dann ist erstmal wieder Ruhe. Wenn sich der Hormonspiegel 1-2 Jahre nach der letzten Regel eingependelt hat, hören auch die Hitzewallungen i.d.R. auf. Es gibt allerdings einige wenige Frauen, die auch danach immer wieder Phasen von Hitzewallungen durchleben, allerdings mit geringerer Stärke.

Neben den Hormonschwankungen können ebenso äußere Faktoren die Stärke und Dauer der Hitzewallungen beeinflussen. So wirken Ängste und innere Spannungen genauso verstärkend wie eine Ernährung, die reich an Einfachzuckern und Weißmehlprodukten ist. Der Genuss von Alkohol, Nikotin und Kaffee wirkt sich i.d.R. zusätzlich negativ aus. Die Hitze anfachen kann auch der Genuss von Chili, Pfeffer und Co.

Was kann Frau tun gegen die Hitzewallungen? Dies ergibt sich schon aus den Faktoren, die die Hitze begünstigen: Die Umstellung auf eine gesunde, vollwertige Ernährung mit viel Obst und Gemüse macht sich bereits bei vielen Frauen positiv bemerkbar.

Da Frau ja nicht überall im BH am Tisch sitzen kann, wie die Freundin meiner Mutter damals, empfiehlt sich bei der Kleidung ein Zwiebellook. Dabei ist eine Strickjacke immer praktischer als ein Pulli, der im Fall der Fälle umständlich über den Kopf ausgezogen werden muss. Auch eine Stola, die bei Bedarf enger oder weiter über Schultern und Hals getragen werden kann, ist ein sinnvoller Begleiter.

Erfahrungen zeigen, dass Frauen, die regelmäßig Ausdauersport betreiben, also ins Schwitzen kommen, weniger unter Hitzewallungen leiden. Auch wöchentliche Saunabesuche reduzieren die Schwitzattacken. Als Soforthilfe haben sich kalte Unterarmbäder bewährt oder Sie lassen einige Minuten kaltes Wasser über die Pulsregion laufen.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Frau eine Möglichkeit findet, Anspannung loszuwerden und Stress abzubauen. Das kann einerseits über autogenes Training, Yoga etc. unterstützt werden, andererseits sollte auch ein Innehalten, eine Selbstreflektion erfolgen. Die Lebensmitte ist dazu ein guter Zeitpunkt. Vielleicht haben Sie Verhaltensmuster, die sie immer schon mal ändern oder aufgeben wollten? Nutzen Sie doch jede Hitzewallung und „verbrennen“ sie es! Machen Sie sich frei von Altlasten und nutzen Sie hierzu die Energie jeder einzelnen Hitzewallung! Ich bin gespannt darauf, was Sie mir schreiben und wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

Ihre Stefanie Möller-Peske

Stefanie Möller-Peske

Frau Möller-Peske ist Heilpraktikerin in Hamburg-Eimsbüttel und hat unter anderem den Schwerpunkt Wechseljahre.
moeller-peske.com

45 Kommentare zu: »Hitzewallungen – sind sie wirklich so schlimm oder kann man ihnen auch etwas Gutes abgewinnen?«

  1. Hallo ich heiße sabine bin 46 Jahre und habe seit ca.8 Jahre hitzewallungen da wurde mir die gebährmutter und eierstöcke entfernt können sie mir sagen wann es wieder aufhört und was ich da gegen nehmen kann vielen dank lg.

    1. Ich nehme seit fast 2 Jahren Traubensilberkerze! Nach ca 3-4 Wochen waren die Hitzewallungen (ca 25x pro Tag!!) fast weg! Nur Nachts hatte ich sie noch ab und zu, war aber erträglich!
      Vielleicht hilft das anderen auch!

  2. Ich bin 51 Jahre alt und habe diese Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen schon seit fast 6Jahren, zwar ist es nicht mehr so schlimm, wie am Anfang, aber ich habe sie immer noch und seitdem vertrage ich auch keine Haarfarbe mehr, meine Kopfhaut und der Nacken waren total entzündet, wirklich schlimm. Vertage nur noch Biofarbe.

  3. Ich habe seit 4 Jahren Angstzustände und Depressionen…bin jetzt 47 Jahre…habe im Moment auch Schlafstörungen und ab und an Hitzewallungen und innere Unruhe…

  4. Moin. Ich habe vor 2,5 die Gebärmutter und Eileiter entfernt bekommen. Ich bin jetzt 55 Jahre. Ein halbes Jahr später ging es richtig los mit Hitzewallungen, Schlafstörungen und ich bin sehr heulanfällig. Von der Gynäkologin habe ich Lenzetto, ein Hormonpräparat, bekommen. Ich dosieren es niedriger als ich eigentlich soll. Letztlich wäre mir was natürliches lieber. Inzwischen habe ich 10kg zugenommen, was mir schwer zu schaffen macht. Ich arbeite im sportlichen Bereich und hab Bewegung genug, ebenso ernähre ich mich gescheit. Was hab ich noch für Alternativen?

  5. Hallo, ich bin 51 und bei mir gingen die Hitzewallungen nach einer fiebrigen Erkältung so richtig los. Tags und nachts war ich in regelmäßigen kurzen Intervallen klatschnass geschwitzt. Jetzt gehe ich wieder joggen und einmal die Woche in die Sauna. Und mir geht’s viel besser. Nur noch selten bekomme ich mal ein heißes Gesicht.

  6. „Und das stimmt, denn Hitzewallungen gehören zu den häufigsten Wechseljahrsbeschwerden in westlichen Ländern.“

    Warum sind denn die Wechseljahre scheinbar nur in den westlichen Ländern so ausgeprägt? Was macht denn den Unterschied?

    1. Hallo Ladies,
      meiner Meinung nach liegt der Unterschied ganz einfach daran, dass in anderen Kulturen ältere Frauen respektiert und geachtet werden. In westlichen Ländern unterliegen wir Frauen immern noch einem hohen Anspruch an jugendlichem Aussehen und Schlankheit. Die Schauspielerinnen und Modezeitschriften sind da leider kein gutes Vorbild. Schon beim Anblick fühlt Frau sind alt und hässlich. Es wurde mir z.B. von klein auf eingetrichtert, dass Frauen ab 35 schlichtweg alt sind und alles tun müssen um sich jung zu geben. Dass müsst ich Euch mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann arbeite ich seit fast 30 Jahren ausschließlich mit Männern zusammen und da hat sich so manches Klischee bewahrheitet. Etlich haben ihre Alte einfach gegen jüngere ausgetauscht. Kein Wunder also dass ich vor meinem 50 Geburtstag mega Stress hatte und das Gefühl schlichtwerg unsichtbar und unnütz für die Welt zu sein (denn ich habe keine Kinder).
      Ein Trost aber für alle: Es ist mir jetzt endlich mit 57 Jahren so langsam gelungen, dass mir die Meinung anderer Sch… egal ist und ich habe jetzt das milde Lächeln drauf über die alten Säcke, e sich für jüngere Frauen zum Affen machen. Die Solidatität unter Frauen ist wesentlich wichtiger geworden. Und ohne Witz, seither sind auch die Wechseljahre viel erträglicher.
      Ein Spruch zuletzt aus eine Lied: Do not read Beauty-Magazins, they only can make you ugly.
      Liebe Grüße Nela

  7. Hallo bin 51 habe schon 5 Monate meine Blutungen nicht hatte ein Test gemacht Wechseljahre zugenommen habe ich auch nur am Bauch bewege mich auch sehr viel was kann man da noch alles tun

  8. Tagsüber kann ich die Hitzewallungen ganz gut ertragen, aber nachts sind sie grauenvoll. Ich habe schon einige Jahre keine Nacht mehr durchgeschlafen. Einerseits durch die Hitzewallungen, andererseits durch den immensen Durst, den ich dadurch bekomme und die dadurch bedingten häufigen Toilettenbesuche.
    Eine Kollegin sagte mir neulich, dass ihre Oma mit 85 noch Hitzewallungen hatte.
    Juhuu, dann habe ich ja nur noch 28 Jahre vor mir.
    Aber die Wechseljahre sind ja keine Krankheit, sondern etwas ganz natürliches. *Achtung Ironie*
    Wenn ich mir das nachts schlaflos-schwitzend immer wieder vorsage, geht es mir bestimmt gleich wieder gut und ich bin sofort wieder total im Einklang mit diesem wunderbaren Körper, der mir allerdings am nächsten Tag den Schlafentzug damit dankt, dass er seltsamer Weise nicht so richtig funktionieren will und mich mit benommenem Kopf, Zittern, Herzrasen und weichen Knien vor täglich neue Herausforderungen stellt.
    Aber wie gesagt, das ist ja alles ganz natürlich.
    Aber vielleicht sollte man ja diesen tollen, neuen Lebensabschnitt wirklich dafür nutzen, Kurse zu besuchen, z.B. einen Malkurs „wie male ich mir das schwarze Loch in dem ich stecke schön bunt“ in Acryl auf Leinwand.

    1. …danke für den wundervollen Text…sie sprechen mir so was von aus der Seele…jetzt muss ich fast lachen wenn mich die nächste Hitzewelle überrollt

    2. Sehr gut geschrieben. Könnte vonir sei. So geht es mir auch. Hormone werde ich nie nehmen. Ein Auslöser für so manchen Brustkrebs. Ja das ist alles normal. Auch das man nach einer schlaflosen Nacht, bis zu 7 x Hitzewallungen, früh aufsteht und täglich zur Arbeit geht. Weil: das ist normal?

    3. Ich weiß auch nicht wie man da noch was Gutes dran finden kann. Ich finde es einfach nur Belastend. Ich werde im Januar 51. Ich habe seit 2 ein halb Wochen Hitzewallungen und fühle mich damit gar nicht wohl.

    4. Habe sehr gelacht! Humor hilft tatsächlich, aber ich kann dich total gut verstehen…..ca 30 Wallungen pro Tag, immer dann, wenn es NICHT passt….nämlich fast nur tagsüber….kleiner Tipp: aus dem Pappkarton mit druckerpapier lässt sich n toller, belastungsfähiger WedelFächer basteln….meine männlichen Kollegen haben großes Mitgefühl….wedeln mir Luft zu und reißen das Fenster auf….und die Frauen kriegen echt Schiss..da kann man sich auch mal feiern lassen, mit Galgenhumor. …..hätte nie gedacht, dass sich das so hartnäckig zieht….! Gut tut auch n kalter Lappen im Nacken, keine Kunstfasern tragen und viel viel frisches Wasser, Obst gekühlt. Elasten hilft tatsächlich von innen, durch die Schwitzei wurde die Haut so trocken, weil keine Lotion die Chance zum Einziehen hatte! Ich rede mir immer ein, dass es auch entgiftet??????

    5. Danke für diesen erfrischenden Kommentar. Er bringt es wirklich auf den Punkt und es ist tröstlich zu lesen, dass man nicht alleine ist mit diesen grässlichen „normalen“ Beschwerden.

    6. Es wird ja so schön beschrieben, dass man den Stress abbauen soll. Ich frag mich nur wie, wenn rundherum meine wichtigsten Menschen auf mich und meine Hilfe angewiesen sind.
      Fängt beim kranken Mann mit Parkinson und Demenz an und zieht sich durch die „ Kinder“ bis hin zu Freunden wobei die dich schon zurückgezogen haben um mich zu entlasten, was schade ist

  9. Hallo Ich heiße Sibylle und bin 49 Jahren bin aber schon mit 38 Jahren in die Wechseljahren gekommen und leide sehr unter den Hitzewallungen.

    1. Hallo Sibylle…
      Ich bin 37 und auch ich wechsle schon…
      Manchmal möchte ich aus einer Wallungssituation raus und weglaufen…so unangenehm ist mir das…

      1. Hallo, ich bin neu hier. Bin jetzt 51 Jahre und seit ca 5 Jahren in den Wechseljahren.

        Meine schlimmsten Beschwerden sind:

        – Schmerzen in den Beinen. Fühlt sich an als wenn die Oberschenkel brennen würden. Vor allem wenn ich sitze. Bei Wärme noch mehr als jetzt bei Kälte. Im Sommer geht es nicht mehr ohne kompressionsstrümpfe. Die Beine sind aber nicht geschwollen oder hart. Kennt das eine von euch?
        – diese Hitzewallungen….alle paar Minuten ändert es sich, nachts bin ich seit ein paar Tagen klatschnass.

        Die anderen Beschwerden wie Herzrasen, Angst, auch vor anderen Krankheiten, etc sind alle erträglich. Aber diese zwei Sachen machen mich echt verrückt.

        Ich wünsche euch alles Gute und es ist gut hier zu lesen das man nicht alleine ist.

  10. …danke für den wundervollen Text…sie sprechen mir so was von aus der Seele…jetzt muss ich fast lachen wenn mich die nächste Hitzewelle überrollt

  11. Hallo
    Ich heiße Tina und bin 41 fast 42?
    Seit Anfang Dezember bin ich nachts öfters schweißgebadet aufgewacht. Erst dachte ich, mein Bett wäre zu warm, aber dann bekam ich das auch öfters am Tag. Es fängt auf einmal an tierisch heiß zu werden eigentlich am ganzen Körper es brennt schon fast, dauert nur einen kurzen Moment und dann wird mir richtig kalt.
    Jetzt meine Frage, sind das schon die ersten Anzeichen von den Wechseljahren?
    Meistens liest man das das erst Anfang 50 anfängt.

    1. Hallo Tina? so geht’s mir auch.
      Mein Arzt sagte das ich Termin bei grauer Arzt machen soll. Sie macht ein Blut Test um fest zu stehlen.
      Grüss Christiane

  12. Hallo,
    mir geht es auch so wie Tina. Ich bin 53 und die Hitzewallungen machen mich echt fertig. Ich habe dann auch das Gefühl ich würde brennen und mein Kopf ist knall rot und ein Gefühl als würde der Kopf platzen. Am liebsten würde ich im T-Shirt raus gehen, aber es ist ja kein Sommer. man weiß garnicht wie man sich anziehen soll. Nach der Hitzewallung friere ich dann wieder. Letztes Jahr war es noch mit Pausen, so das ich ein paar Tage ruhe hatte. Aber seit einem dreiviertel Jahr geht es Tag und Nacht, keine paar Tage mal ohne. Ich bin es so was von leid, ich habe gelesen, das es solange gehen kann, bis man 70 Jahre alt ist. Das ist brutal.

    1. Hallo, ja genau das kann ich auch bestätigen. Erst Hitze, dann frieren. Ich weiß nicht was schlimmer ist. In meinem Kopf fühlt es sich an, ob da so paar Synapsen abgefackelt werden. Die Vergesslichkeit auch richtig krass. Ich wunder mich über mich immer wieder. So war ich die letzten Jahre nicht. Und Sport, ha ha.. Bin froh wenn ich den Hintern hoch bekomme um noch wandern zu gehen. Ich hoffe das wird wieder, bin eigentlich ganz gerne. unterwegs. Aber schön das es vielen hier so geht. Toi Toi Toi ihr lieben wir schaffen das!!

  13. Hallo
    Mein Name ist Kerstin, bin vor 2 Wochen 60 geworden und da gings mit dem hochroten Kopf und der Hitze los, als wenn sich mein Körper gesagt hat – jetzt aber nochmal richtig
    Davor hatte ich bis auf Herzrasen, innere Unruhe eigentlich keine Beschwerden und hoffte endlich auch durch zu sein.
    Aber das war wohl falsch gedacht. Ich schlafe seit dem nur noch mit nem kalten Waschlappen auf dem Gesicht.
    Am Tag wechselt sich die Hitze mit Kälte ab – es nervt. Ich hoffe es hört bald wieder auf.

    liebe Grüße euch allen

  14. Hallo ich bin Andrea
    Ich hab seit einiger Zeit Nachts mit schwitzen und Schweißausbrüchen zu tun . Ich bin 51 Jahre und bin in den Wechseljahren .
    Mein Gyn meinte das wäre untypisch nur Nachts , ich nehme aber auch Hormone ein . Hat da einer auch Erfahrung mit gemacht ?

  15. Hallo,
    ich habe mit 45 Jahren gleich im Anschluss an die Pille von meinem Arzt Hormone verschrieben bekommen. Ich bin jetzt 59 Jahre und kam nie in die Wechseljahre bzw. hatte nie zuvor Beschwerden. Jetzt habe ich es aber satt weiterhin die Hormone einzunehmen und habe im November begonnen die Hormone schleichend auslaufen zu lassen.
    Nach ca. 4 Wochen ging es dann los mit Hitzewallungen, Angstzustände, Herzrasen usw. tags und auch nachts. Von Durchschlafen kann keine Rede mehr sein. Unkonzentriert bis dort hinaus. So hatte ich mir diese blösen Wechseljahre nicht vorgestellt. Ich dachte wenn ich mit 59 Jahren aufhöre Hormone zu nehmen, dann muss es doch auch schon vorbei sein mit den Wechseljahren. Denkste……
    Ich möchte aber trotzdem versuchen weiterhin ohne Hormone auszukommen. Drückt mir die Daumen

    1. Mit den Homonen verschieben sich die Wechseljahre nur nach hinten! Habe Freundinnen und auch ich selber habe damit Erfahrungen gemacht. Es ist eine ganz schreckliche Zeit! Nichts ist so wie es Mal war!

  16. Hallo an alle, was mir sofort hilft ist eine Kältequelle, d. h. wenn es los geht halte ich meinen Arm z. B. an kalte Fliesen, Homäopatisches Mittel aus der Apotheke für viel Geld bisher ergebnislos. Nächste Woche Gyn. Termin. Bin gespannt, was Sie so empfiehlt…

  17. Hallo zusammen.
    Ich bin 57, habe keine Hitzewallungen, aber bin furchtbar vergesslich, weiß nicht mehr wem ich was erzählt habe. Auch bin ich zunehmend ängstlich und wenig selbstbewusst. Habe Angst dass da Schlimmeres dahinter steckt. Kennt das jemand?
    Gruß Claudia

  18. Ich bin 57 und weiß gar nicht mehr so genau wann es angefangen hat. Also so tagsüber stehe ich zu meinen Wallungen, ist mir auch egal ob das einer mitbekommt oder nicht, wahrscheinlich weils tagsüber nicht so schlimm ist. Was richtig an der Erwachsenpupertät nervt ist das nächtliche Schwitzen. Manchmal bin ich klitschnassgeschwitzt, werde dann davon wach, decke mich auf, weil schön kühl dann und werde dann davon wach, dass mir kalt ist. Es gibt Tage bzw. Nächte da kann ich das mit Humor nehmen, aber oft nervt es auch. Und manchmal denke ich mein Körper verabredet sich noch dazu mit dem Vollmond und meint zusammen können die beiden mich richtig nerven. Ich stell mich einfach darauf ein, dass es noch ein paar Jahre so gehen wird und versuche es mit Gelassenheit zu nehmen, die mir allerdings auch oft abgeht – lach – Also jede Wallung ist ein Freund und so schaffen wir das- Schakka wir sind starke Frauen –

  19. Ich habe neulich gelesen, dass Hitzewallungen wahrscheinlich das Risiko, Brustkrebs zu bekommen, verringern können. Bewiesen ist das noch nicht, aber jedes Mal, wenn ich das Gefühl habe, innerlich zu verglühen, kann ich dem Ganzen dann doch etwas Positives abgewinnen.

    1. Hallo,
      Ich habe die Hitzewallungen seit gut einem Jahr alle zwei Stunden. Mit diesem Gedanken, dass es vor Brustkrebs schützt, nehme ich sie gern hin, denn bisher hat von all den pflanzlichen Mitteln nicht wirklich etwas geholfen.
      Liebe Grüße

  20. Ich bin 43 und habe seit 3 Jahren Wechseljahre. Schlimme Nächte, jede Stunde werde ich geweckt durch die ankommende Hitzewelle, dann geht es los. Sofort Decke weg, sonst ist man klatschnass. Bin von Arzt zu Arzt, da ich keine Hormone nehmen wollte. Jeder sagte, kein Problem und wie gut die wären. Mein Bauchgefühl sagte mir etwas anderes. Aus Verzweiflung habe ich die HET gemacht und mir ging es immer schlechter. Die Hitzewallungen waren zwar weg dafür Zysten am Eierstock, Fettleber, Leberadenom und sehr schlechte Blutfettwerte. Es ist ganz klar durch die Hormone denn jetzt werden die Werte wieder besser und das Adenom hoffentlich kleiner. Ich habe meine Lösung in TCM gefunden und bin nun seit 3 Monaten (konnte es kaum glauben) beschwerdefrei. Akkupunktur und TCM sind zwar kostspielig aber augenscheinlich hilft es dauerhaft.

  21. Hallo,ich bin 53 und seit ca.5 Jahren habe ich Hitzewallungen.
    Erst wunderte ich mich,warum ich trotz kühlen Räumlichkeiten (ich arbeitete in der Hauswirtschaft) so extrem am Kopf schwitzte.
    Die Haare waren plötzlich klatschnass und es war mir sehr unangenehm und peinlich.
    Als dies sich stets wiederholte, dachte ich mir schon, dass es die Wechseljahre sind.
    In den ersten Jahren war es nicht so häufig, ich konnte damit leben.
    Vor drei Jahren war meine Regel dann sehr unregelmäßig. Mal blieb sie 2 Monate weg ,dann war sie um so stärker und ich musste ständig Tampons und Binden wechseln, dann war sie schwächer und nach 2 bis 3 Tagen verschwunden oder alles war normal.
    Ein rauf und runter. Als sie dann ganz weg blieb, wurden die Hitzewallungen unerträglich. Manchmal hatte ich alle paar Minuten eine und Nachts keine. Als die Periode dann über ein Jahr lang weg blieb, bekam ich Nachts auch noch Hitzewallungen. Ich war zum Glück nicht klatschnass.Mit einem kleinen Wendilator schaffte ich mir etwas Erleichterung.
    Seit etwa 4 Wochen habe ich keine Hitzewallungen mehr und ich vermisse sie auch nicht.
    Ich hoffe,dass dies jetzt so bleibt. Bin mir nicht sicher.Hat jemand Erfahrungen damit gemacht,dass es plötzlich verschwunden ist?Wenn ich zum Beispiel erkältet war, hatte ich auch keine Probleme damit.Dann kamen sie wieder.Aber nun sind sie nach 5 Jahren plötzlich weg.

  22. Mit 50 Jahren fing ich an zu schwitzen. 3 Jahre hab ich es ausgehalten.
    Dann habe ich eine Hormonersatztherapie gemacht , die hat sehr geholfen.
    12 Jahre habe ich die Hormone genommen bis bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde und ich die Hormone absetzen musste.
    das ist jetzt 8 Jahre her und ich habe jeden Tag 15 bis 20 Hitzewellen. Nachts
    kann ich nie länger als 2 Stunden am Stück schlafen. Leider interessieren sich
    Ärzte nicht für diese Zustände, da sie sowieso nichts machen können. Man ist mit dem Problem alleine. In der letzten Zeit habe ich oft Wortfindungsstörungen, das schiebe ich auf den mangelnden Schlaf. Ich befürchte, das hört nicht auf bis ich sterbe

    1. Genau. Ärzte!!! Unvergleichlich einseitig. Schon mal Leinöl probiert?? soll am Östrogen rezeptor andocken … hilft mir ansatzweise tagsüber. Nachts hilft nur aushalten, Wäsche wechseln, Bedarfsmedikament Progesteron macht müde und lässt mich auch mal 3 bis 4 Stunden am Stück schlafen. plus Hangover …

  23. Hallo in die Runde,
    ich finde es sehr sehr hilfreich euch zu lesen. Bei mir haben die Hitzewallungen diesen Sommer angefangen. Ich bin zwar 53 aber irgendwie hatte ich mich vorher noch nie mit Wechseljahren oder sowas befasst… Dachte bei den ersten Wallungen ich hätte Fieberschübe…
    Jetzt glühe ich so durch den Tag und durch die Nacht und habe begriffen dass es wohl nicht an mir vorüber zieht und ich irgendwie damit zurecht kommen muss. Nachts ist es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und raubt mir den Schlaf. Ich fürchte mich fast vor den langen Nächten… dem hinundhergewälze, warm, kalt, warm, kalt. Dieses ewig klamme Gefühl…
    Ne Freundin hat mir letzte Woche erzählt sie hätte es seit Jahren…Tags und Nachts. Da wird mir mulmig…
    Euch hier zu lesen hilft, denn irgendwie hängt man es ja doch nicht so an die grosse Glocke, dass man weiß ich wie oft am Tag und in der Nacht klattschnass geschwitzt ist. Auch die anderen Symptome
    ( Vergesslichkeit, weniger Belastbar,…)sind ja nicht wirklich prickelnd… Ich entdecke eine neue Welt…Meine Mutter hatte jahrelang immer kleine Waschlappen in der Tasche, um sich den Schweiß wegzuwischen und ich mache es jetzt wie sie. Das ist angenehm(er) als laufen lassen…
    Ich finde verrückt dass es so plötzlich anfängt. Hoffe dass es auch plötzlich wieder aufhört. Anscheinend muss ich jedoch eher versuchen damit zu leben…Mir fällt es irgendwie noch schwer darüber zu reden. Zu wissen, dass wir viele sind die damit „kämpfen“ hilft. Ich finde zusätzlich zu den Hitzewallungen und den anderen Dingen kommt auch dazu, dass man sich damit abfinden muss in eine neue Lebensphase zu kommen. Ich muss mich vollkommen neu mit mir selbst identifizieren. Die hormonellen Veränderungen verändern irgendwie den Menschen im ganzen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert