Von der Badekappen-Omi zum Best Ager Model!

Im Frühjahr verjüngt sich die vom Winter gebeutelte Natur und treibt neues, frisches Grün. Ich wünschte, ich könnte das auch, und darum blättere ich jedes Jahr aufs Neue hoffnungsvoll durch die Kurs-Broschüre des örtlichen Sportvereins. Wäre doch gelacht, wenn ich es nicht zur sommerlichen Bikinifigur schaffe!

Seitenweise strahlen mir in der Broschüre junge, hübsche Frauen im knappen Sportdress entgegen. Ihre schlanken, sexy-durchtrainierten Körper zeigen komplizierte Yoga-Positionen. Ich blättere weiter, bis die Überschrift „Sportkurse für Menschen ab 50“ meinen Blick fesselt – oder sollte ich eher sagen „meinen fassungslosen Blick“? Das Bild zeigt nämlich eine Gruppe älterer Frauen mit Badekappe bei der Wassergymnastik. Die betagten Damen tragen großgeblümte Badeanzüge und strecken die erschlafften Arme mühsam Richtung Decke. Am Beckenrand steht grau und verlassen ein Rollator.
BÄM! Schubladendenken galore! „Ab 50“ = alt!

Ich googele schockiert „50 ist das neue“ und erhalte folgende Ergebnisse: „50 ist das neue 30“, „50 ist das neue 40“ und „50 ist nur eine Zahl“. Mein Puls beruhigt sich langsam wieder. Ich selbst gehöre ja neuerdings zur Fraktion 50, wüsste aber gar nicht, ob und wo man heutzutage überhaupt noch Badekappen kaufen kann, außer im Internet. Meine Mutter ist Mitte 70, auch sie trägt keine Badekappe, wenn sie ins Schwimmbad geht. Woher zum Kuckuck haben die Redakteure dieser Broschüre dieses Bild? Aus dem Archiv eines Seniorenheims? Sehen Menschen ab 50 heute wirklich so aus? Sind wir alle ab 50 automatisch alt und gebrechlich und taugen nur noch fürs Seniorenturnen?

Generation Grey – Der neue Trend
Im Gegensatz zu Deutschland wurde international der Trend zum „fitten, jung gebliebenen Best Ager“ bereits erkannt. Mich begeistert dieser Trend sehr, denn er trifft ziemlich genau mein Lebensgefühl! Die heute 50-Jährigen wirken schließlich viel jünger als die vor 20 oder 30 Jahren!

Seniorin macht Yoga im sommerlichen Garten

Modelagenturen für Best Ager schießen international aus dem Boden und die Werbung reißt sich um attraktive, fitte Models 50plus, wobei „attraktiv“ nicht ganz richtig ist. Man muss ein „Typ“ sein und Flair haben. Während bei jungen Models hauptsächlich Size Zero zählt, ist ab 50 Persönlichkeit gefragt. Und während die superschlanken Models Scharen junger Mädchen frustriert zurücklassen, zeigen uns die Best Ager Models, was noch alles jenseits der Wechseljahre möglich ist: Da präsentieren kernige Kerle über 50 stolz ihr ergrautes Haupthaar samt trendigem Vollbart, und unter dem offenen Hemd blitzt das Sixpack – man könnte fast an die Auferstehung Buffalo Bills glauben. Durchtrainierte Achtzigjährige tänzeln leichtfüßig über den Laufsteg und Schauspieler Colin Farell lässt in einem Werbespot für Dolce & Gabbana auf einer Segelyacht die flirtenden jungen Bikinischönheiten links liegen, um mit einer älteren, grauhaarigen Schönheit Wange an Wange zu tanzen. Und der Wind spielt ihr Lied.

Schmelzen Sie bei dieser Vorstellung auch gerade dahin? Gut so! Ob grau oder gefärbt – lassen wir unser Haar wehen! Tragen wir die Kleidung, die unsere Persönlichkeit unterstreicht, und nicht einem Trend hinterherhechelt! Seien wir wild und wunderbar und einzigartig und stellen wir den Rollator – falls möglich – noch ein paar Jahre in die Ecke. Und schicken wir endlich den Herausgebern der Sportvereinsbroschüre den Link zu diesem Artikel, damit in der nächsten Ausgabe das Bild der neuen Generation Grey korrigiert wird! Sind Sie dabei?

Ich bin Valérie Müller, Herausgeberin und Autorin von Life40up! dem Lifestyle Blog für Frauen und Männer ab 40. Hier blogge ich über Pläne, Träume und Lebenslust im „Midlife Paradise“ und räume mit dem Schubladendenken auf – denn ab 40 ist das Leben nicht vorbei. Im Gegenteil!

Valérie

Valérie

Valerie Müller ist Ü-40 Bloggerin, PR-Beraterin, begeisterte späte Mutter und die Herausgeberin und Autorin von Life40up!
life40up.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.