Gast-Erfahrungsbericht (Teil 2): Hurra, jetzt geht’s wieder aufwärts!

Der Laden lief gut weiter – wenigstens eine Sorge, die ich nicht hatte. Bis Mitte 2010 war ich dann so weit, dass ich mich freiwillig in eine Psychosomatische Klinik einweisen lassen wollte. Es folgten diverse Termine bei Psychologen, die mich wieder wegschickten mit den Worten „Sie sind ein Fall für Hormone und nicht für die Psychiatrie“ … also wieder zum Frauenarzt. Sein Konzept: „Sie brauchen keine Hormone, Sie müssen mal was an ihrem Gewicht tun, viel frische Luft und sagen Sie sich: es geht vorüber“.

Ich glaube das war der Tag, an dem ich jeden männlichen Gynäkologen hätte umbringen können. Alles platze aus mir heraus. Ob er meine, ich gefalle mir mit ca. 18 Kilo zuviel? Die Schwerkraft sei bei mir so sehr verlagert, dass ich das Gefühl hätte, morgens nur mit einem Flaschenzug aus dem Bett kommen zu können und besonders witzig fände ich es auch nicht, meine dicken Füße in Schuhe zu zwängen, die wohl mal zu heiß gewaschen wurden. Meine Haare seien der letzte Schrei, entweder sie seien fettig, oder ständen vom Kopf ab. Einstein war dagegen gut frisiert. Danach heulte ich im Arm der Sprechstundenhilfe und fuhr nach Hause.

Zu Hause angekommen rief mich der blöde Doc an und bestellte mich für sofort zurück. Er gab mir dort eine Packung Remifemin. „Die nehmen Sie in den ersten 4 Wochen morgens und abends. Ihre anderen Tabletten setzen Sie nach und nach in Begleitung Ihres Hausarztes ab“.

Schon wieder neue Pillen… nun ja, werden es mal versuchen. Ich nahm die Tabletten schön regelmäßig ein, die anderen bauten wir langsam ab. Geschlafen wurde mit Eieruhr am Mittag, erst nur 1 Stunde und dann jeden 2ten Tag 10 Minuten weniger. Nach 1 Monat war ich wieder die Alte, fast… meine Haare habe ich mir kurz schneiden lassen, mein Gewicht pendelt sich wieder langsam nach unten ein. Noch 10 Kilo, und ich bin wider in Ausgangszustand. Natürlich muss ich etwas mehr auf die Ernährung aufpassen und das mit der frischen Luft ist wirklich wichtig. Ich heule immer noch, wenn ich was Trauriges sehe, aber es bringt mich nicht mehr um.

Vor 3 Monaten machte ich was unglaublich Dummes. Ich las die Beschreibung von Remifemin, aber wie wir Frauen sind, natürlich nicht ganz. Ich kam nur bis zu dem Satz „Nicht länger als 3 Monate einnehmen…“ Ich setzte SOFORT Remifemin ab und nach 1 Woche bekam ich wieder diese Anzeichen, die ich ja schon kannte.

Nach einem Gespräch mit meinem Gynäkologen nehme ich Remifemin nun wieder und es ist Gott-Sei-Dank wieder alles ok. Heute weiß ich, dass ich Remifemin so lange nehmen kann, wie es mir gut tut. Und wenn ich es bis ins hohe Alter nehmen werde, so lange es mir gut geht, ist es ok… Deswegen meine lieben Wechseljahrfrauen: Es ist nicht immer leicht mit uns, aber vielleicht wird es für viele leichter, wenn sie meinen Bericht nun gelesen haben.

Vielleicht sollten so manche Männer auch mal diesen Bericht lesen, um ihre Frauen verstehen zu lernen. Meinem Mann geht es besser, seitdem er weiß dass ich nicht schwer krank bin, sondern nur ein wenig die Jahresringe wechsele. Seine Worte: „So ist das man nun mit den Frauen, wenn die in die Blüte Ihrer Jahre kommen“.

Es grüßt ganz herzlichst
eure Johanna

145 Kommentare zu: »Gast-Erfahrungsbericht (Teil 2): Hurra, jetzt geht’s wieder aufwärts!«

  1. ich finde sehr interessant ihre kommentar …ich bin gerade angefange 1 jahr, ich habe gedacht dass ich verrück geworden bin, Neurologe, psychiatrie, hausarzt alles möglich besucht….habe angefange mit hormonen pflaster und jetzt muss ich mit remifemin anfangen.
    muss man alle beider machen? ich meinte pflaster und tabletten?
    wie geth es ihnen heute? iST ALLE OK?

    GRÜSSE

    Laura

  2. Das liegt in der Entscheidung des behandelnden Arztes. ICH nehme seit langen NUR noch Remifemin und habe meine Essgewohnheiten geändert und bin viel an der frischen Luft. Mir geht es heute um 100 % besser als vorher. Manchmal habe natürlich auch ich Tage, an denen ich meine Last habe, aber die sind selten geworden. Ich habe aber auch alles, was mich belastet, beiseite geschoben. Das heißt auch, dass ich Freunden eine Absage erteilt habe, wenn sie mich als Kummerkasten benutzen wollten, oder dass ich nicht mehr mitten auf der Tanzfläche sein muss. Eben alles ein wenig gelassener und ruhiger angehen und sich sagen, dass man es keinem mehr beweisen muss. Entweder man mag mich wegen meiner selbst, oder man lässt es sein. Meine TV-Sendungen haben sich geändert und auch meine Kinobesuche. Ich muss mir Problemsendungen nicht mehr antun, muss nicht über jede Sendung reden müssen, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Seitdem ich diese Strategie lebe, geht es mir viel besser und ich bin ruhiger geworden. Ich nehme weiterhin mein Remifemin und sonst nichts. Wenn dann mal wieder so ein Schub kommt, wo ich nur noch heulen könnte, weiß ich, das ich entweder was geschaut habe, was Problem-geladen war, oder zuviel Krach um mich war. Ich lege mir dann meine Lieblings-DVD ein (Relaxing – die schönsten Landschaften der Erde, Teil 2 ) ein und schaue sie mir an, oder lasse sie zumindestens im Hintergrund laufen. Danach geht’s mir wieder gut. — Es dauert, bis der Körper das macht, was man will. Das Gehirn ist ja auf „Stress“ programiert, und man muss schon konsequent sein, um den Körper umzupolen. Viel Erfolg. Gruß Johanna

      1. Nachtrag meine Beschwerden
        Muskelverspannung HWS und BWS
        Schwindel, Watte Kopf, Pulsrasen, Schlafstörungen, Reizbarkeit,
        Verstopfung, Blähungen
        Dauerhafter Tinnitus, mal ganz ganz laut, mal erträglich
        VG Sarah

        1. Hallo Sarah Igel, ich lese gerade deinen Kommentar und finde mich da gerade selbst. Deine Symptome sind dieselben, die ich auch habe. Habe einen Marathon an Arztbesuchen hinter mir. Angeblich alles in Ordnung. Ich drehe bald durch, habe so extremen Schwindel und Benommenheit, jeden Tag. Meine Frage, nimmst du irgendwas, was dir Linderung verschafft? Habe schon so viel ausprobiert. Nichts ist wie vorher. Ich bin 47 und alles könnte so schön sein, wenn dieser Zustand nicht wäre.
          Ich wünsche dir einen schönen Sonntag… lg Nicole

          1. Hallo Nicole, schreibe dir aus dem Grund, weil ich es sehr gut kenne, wie es sich anfühlt..Bei allen Ärzten gewesen zu sein und keiner kann dir wirklich sagen was ist. Heute bin ich sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu haben um zu wissen dass es die Wechseljahre sind, das ich nicht Tod krank bin.
            Was mir geholfe hat Magnesium und Vitamine B ..Komplex, es ist nicht gut, aber es lässt sich einfacher damit Leben. Genieße jeden Tag wo es mir erwartet besser geht. Auch Sport, auch wenn es mir sehr schwer fällt mache ich, denn das war früher mein Leben, war fit, ich lasse mich nicht unterkriegen. Es ist schwer aber bin für jeden Tag den ich durchstehen ohne große Probleme Dankbar! Mein Frauenarzt hat immer gesagt ihre Periode ist regelmäßig..Sie können nicht in den Wechseljahren sein, aber tatsächlich ernst genommen wurde ich nie. Liebe Frauen asst Euch nicht unterkriegen …Seid stark, den wir sind auch so das stärkere Geschlecht!

        2. Das kenne ich auch alles zu gute. Bin neu hier seid heute ich habe diese Seite gestern gefunden.
          Sogar Gelenkschmerzen
          Ich hatte damals schon 2014 mit Schwindel Kreislaufbrobleme zu tun im Krankenhaus wurde nie was gefunden es hiss es immer sie sind Kern Gesund .
          Und jetzt im September habe ich wieder mit Schwindel Benommenheit Watte im Kopf Kopfschmerzen Gangunsicherheit
          Richtige starke Rückenschmerzen Schulterschmerzen einfach alle Knochen,ich werde verrückt, weil ich ja so eine schwere Krankheit habe vom Blut her hatte drei Trombosen im Auge und seid dem Magula bekomme 1 mal im Monat Spritze im Auge bin nervlich am Ende.
          Gestern hatte ich wieder Angst weil ich in beide Augen so flimmern hatte muss ja so schon aufpassen wahr gestern Abend total fertig gut mit Augen habe ich hier noch nichts gelesen außer trockne Augen aber vielleicht hat das ja auch jemand.
          Ich habe mittler weile so Angst und auch richtige Attacken manschmal bin schon seit 12 Wochen krank Geschrieben aber wenn ich das hier lese passt sehr viel .

          1. Nimmst du Remifemin ?
            Erkenne viele Gemeinsamkeiten.
            Einen Augeninfarkt hatte ich such und jetzt Makula an dem Auge. Aber ob damit den Wechseljahre zusammen hängt ?

          2. Nein ich bin ratlos weil ich eine blutkrankheit habe ich bin 100 Prozent Trombose gefährdet die kann ich auch mit keinem teilen weil die selten ist Antipholipid Syndrom

        3. Liebe Sarah. Genau so geht’s mir auch. Lauter Tinnitus und wie Watte im Kopf. Und alles andere. Schwindel. Unruhe nervös schon morgens. Totale Erschöpfung. Darf leider nix nehmen an Hormonen wegen brustkrebs

  3. Ich komme mir auch so unwirklich vor. Bin jetzt 41 Jahre und jeder Tag ist so schwer geworden. Ich schwitze wie verrückt und fühle mich einfach anders. Antriebslos und müde…dann wieder aufgedreht und unruhig. Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Vor zwei Jahren hab ich meine Gebärmutter entfernen lassen. Myom von 14 cm. Keine Beschwerden mehr. Aber die Psyche und der innere Druck,machen mein Leben sehr schwer. Mein Frauen Arzt sagte,ich bin noch nicht in den Wechsel Jahren. Doch die Gewichts Zunahme und Gelenk schmerzen kommen nicht von ohne. Jeden früh stehe ich schon total kaputt auf. Ich frag mich wie lange das noch so weiter geht. Lg Mona

  4. Hallo,
    Mir geht es ganz genau so,muss Beta Blocker nehmen, Schildrüsen Tabletten, Pulssenker..und und und…Meine Ärztin meinte, Panik und Angst Patient…na toll…eine Pille nach der anderen und nichts klappt mehr..fühle mich oft ,wie kurz vorm Infarkt….ich werde auch mal nach Re..fragen
    Danke für deinen Bericht

  5. Ich fühle mich genauso und bin gerade erleichtert die Berichte hier zu lesen .Es tut gut zu lesen das andere genau das Gleiche erleben bzw durchmachen wie man selber. Man zweifelt so an sich und denkt man ist verrückt. Ich bin 50 und hätte nie gedacht das die Wechseljahre mich so aus den Konzept bringen . Früher hat man über Frauenhitze gewitzelt ,heute weiß man wie belastend es wirklich ist .Hinzu die mentale Verstimmung ,Muskelschmerzen ,Schlaflosigkeit ,Unkonzentriertheit und Migräne . Ich bin von mir selber genervt ,dabei war ich früher immer sehr ausgeglichen und belastbar . Ich steh mir fremd gegenüber im Spiegel und trotz weniger essen werd ich immer runder .? Ich werde remifemin dann auch mal ausprobieren …

    1. Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich bin auch genervt von mir selbst und meiner üblen Laune. Hatte auch Remifimin eingenommen. Es dauerte ca 4 Wochen, bis ich eine positive Wirkung hatte, was aber normal ist. Ich habe es vor 2 Wochen abgesetzt, weil ich dachte, länger als 6 Monate soll man es nicht nehmen. Aber ich glaube ich fang wieder an.

  6. Hallo , mir geht es auch irgendwie nicht gut. Habe das Gefühl mich selber nicht zu kennen. Ich bin auch viel müde und mir tut irgendwie jeden Tag was anderes weh. Ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Frauenärztin. Werde sie auf die Wechseljahre ansprechen. Ich bin allerdings auch bei einer Psychotherapeutin., da ich Angst habe krank zu sein, da mir immer irgendwas anderes weh tut. Sie hat mir allerdings geraten meine Frauenärztin auf die wechseljahre anzusprechen. Das werde ich auch tun. Bin erleichtert das es euch ähnlich geht.

  7. Also ich renne von Arzt zu Arzt , immer und immer wieder. Habe Rücken Probleme
    Schwindel, Übelkeit. Hitze, Frost und Mega Migräne
    Wahnsinn… seit mehr als zwei Jahren. Das ist alles nicht mehr normal oder was?
    Wer hat die Wechseljahre erfunden nun? Den soll ich mal zu fassen bekommen, der ist so was von dran????zu lachen ist mir gar nicht zu Mute. Heute mit Übelkeit zu kämpfen, denke habe einen Ochsen gegessen.
    Der Schwindel / als ob man keine klaren Bilder sieht ist nicht halb so schlimm wie die Übelkeit.
    Aber die Migräne ist übel, Hilfe man. Habe nun Sumatriptan 50 mg bekommen.
    Die sind richtig geil, nach einer Stunde ist alles weg, wie herrlich.
    Nachts werde ich wach vom Schwitzen und habe Hunger wie verrückt. Alles was ich finde , wird gegessen. Dann noch ein Schluck Gurken Wasser und alles ist gut. 40 mal auf Toilette. Das nervt auch noch. Ich hoffe es hat wirklich mal ein Ende
    Aber meine Regel kam das letzte Mal Pause auch wieder nach 8 Monaten. Dann 3 mal gehabt und wieder weg. Körper spielt total verrückt
    Schwitzt man noch / eh man sich versieht , wieder anders Rum. Ein Wahnsinn einfach

  8. Hallo, jetzt fühl ich mich echt etwas besser das ich nicht verrückt bin. Bin 38 Jahre alt und jeder erzählt mir immer ich kann unmöglich in den WJ sein.
    Aber alles was ich hier lese ist wie wenn ich es geschrieben hätte. Meine Gyn meinte ich habe einen Östrogenmangel und hat mir die Pille ( Leios)
    verschieben die ich im Langzeitzyklus nehmen soll.
    Es ist besser aber nicht weg immer wieder so Attacken. Heute geht’s mir gut, morgen total besch…… mit Schwindel, Sehstörungen, Rückenschmerzen, Verspannungen, Kribbeln, Übelkeit, Angstgefühl, Gefühl neben mir zu stehen, Herzstechen, Unruhe und Zappeligkeit ?.
    Dann wünsche ich mir nur wann hört es endlich wieder auf.

    1. Liebe Jasmin,das kenne ich auch allles!! Ich bin dauer verspannt im Rücken und habe immer mal wierder ein kribbeln und ziehen in en Beinen oder in den Waden. Die se Unruhe kommt dann mir auch wenn ich alle diese Dinge spüre. Es macht mir sogar richtig Angst. Is einfach unbeschreiblich was gerade alles in meinem Körper passiert.
      Lg Ela

    2. Hallo liebe Frauen,
      wenn ich Eure Beiträge hier lese, geht es mir ganz genauso. Habe immer wieder Benommenheit, Schwindel, Spannungskopfschmerzen, Übelkeit, innere Unruhe usw. Hitzewallungen bleiben bei mir noch aus.
      Ich bin 42 Jahre alt und angefangen hat es vor ca. 2 Jahren. War auch schon bei sämtlichen Ärzten – alles ok.
      Man wird wirklich verrückt und die Angst schwer krank zu sein, lässt einen nicht los.
      Bin um jeden Tipp dankbar, was ich noch ausprobieren könnte. LG

  9. ich schlief früher tief und fest wie ein Murmeltier aber seit 3 jahren habe ich Einschlafprobleme, ich denke immer nach über Sachen vom Tag obwohl alles in Ordnung ist und ich eigentlich auch keine Sorgen habe. Ich laufe auch sehr oft wegen paar Tropfen auf die Toilette. Ich nehme Trypttophane mit Melisse und Hopfen, ich nehme Melatonin Baldrian Kapseln. Nichts hilft. Am Tag fühle ich mich ziemlich müde und Träge. Zeitweise
    glaube ich ,ich bin Geistesgestört. Auf Sex oder Selbstbefridigung habe ich auch nur selten Lust. Ich denke ja kaum mehr ansowas. Zeitweise denke ich schon ob ich nicht frühzeitige Wechseljahre habe, aber meine Tanten sagen immer Nein ,doch nicht in meinem Alter (werde 38jahre im Feb) und die Periode habe ich auch regelmäßig. Da ich es aber vermute probiere ich demnächst die Remifemin Plus Johanniskraut aus. Mal sehen wie es mir dann geht.

  10. Es heißt auf dieser Seite“ Hurra, jetzt geht es wieder aufwärts, kann das jemand mal schreiben? Bis jetzt steht hier nur wie in Teil 1 , dass es allen schlecht geht.
    Hat niemand nach ein paar Jahren was Positives zu berichten?

  11. Hallo zusammen,
    ich bin gerade so dankbar, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, es gibt ja keine Zufälle ? bis eben ging es mir so richtig mies, dass ich kurz davor war zum Arzt zu gehen, aber von Gleichgesinnten zu lesen, dass sie genau das durch machen was ich gerade empfinde ist echt aufbauend, so hart das auch klingt … ich bin 51 und habe seit 6 Jahren immer mal Panikattacken, damit war ich jedes Mal beim Arzt, der mir versicherte, da ist nix, ich sollte nur mal überdenken, ob es einen Auslöser gab … seit dem letzten Jahr bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der Hormonumstellung zu tun hat. Aber diesmal habe ich die Symptome wie Herzkrampf, Hitze in Kopf und Arme, dann Kälte im restlichen Körper, Schwindel, Rückenbeschwerden, Bauchgrummeln und dass der ganze Körper pulsiert seit 4 Tagen fast am Stück und da sorgt man sich dann doch wieder, dass es was schlimmes sein könnte, aber nach dem Lesen hier geht es mir so viel besser, bin zwar noch leicht dusselig und hab gerade sehr geheult, aber ich glaube, mit dem Verständnis darüber wird es besser … vielen Dank Euch allen Mitfühlenden
    Trixi

    1. Hallo Trixi, ich weiss genau was du meinst. Ich habe Mitte 2014 mit Panikattacken angefangen. Nachdem mein Vater gestorben ist. Da hat mir jeder gesagt das sei der Auslöser dafür. Bisher hat keine Therapie wirklich geholfen. Hinzu kamen immer mehr Symptome wie plötzlicher Schwindel, pulsanstieg auf 140 ohne Grund, schreckliche Hitze, Blutdruckanstieg, Herzneurose und Magen Darm Beschwerden. In 2019 wurde dann auch noch Endometriose festgestellt und in einer OP Re Eierstock und Eileiter entfernt. Danach musste ich eine Pille nehmen die die Periode unterdrücken soll. Seit dem geht es mir immer immer schlechter. Aber niemand sagt es kommt von den Hormonen, bzw Wechseljahren. Das ist deprimierend! Man fühlt sich unverstanden. Als ich auf diese Seite hier gestolpert bin, war es wie ein riesen Stein der von mir abfällt. Soviel Frauen die die gleichen Symptome haben. Das kann ja kein Zufall sein ?
      Ich bin übrigens fast 48?
      Liebe Grüße Kerstin

    2. Hallo Trixi
      Wenn ich das hier alles so lese, geht es mir etwas besser…jeder spricht mir hier aus der Seele.Ich bin 54 und seit meine Regel im April 2020 komplett ausgeblieben ist, geht es mir nicht gut…am schlimmsten sind Angst/Panik Unruhe, Muskelzuckungen etc.Ich habe alles möglich ausprobiert an Alternativen zur Pharmakologie…da ich eine Medikamentenphobie habe….nun bin ich auf CBD Öl gestoßen….ich habe es ganz vorsichtig trotz meiner Phobie gewagt, einzunehmen…zuerst ganz niedrig dosiert, ich nehme es nun seit 1 Woche…nach 4 Tagen liest meine innere Unruhe deutlich nach…ich bin etwas entspannter….weinreich bin ich jedoch immer noch…aber ich versuche es weiter zu nehmen in der Hoffnung dass ich mich besser fühle.Magnesium nehme ich noch genauso wie Vit.D und B Komplex…nun muss ich etwas Geduld haben…und meinem Körper Zeit geben…aber das ist schwierig…man will ja eigentlich nur noch dass die Beschwerden endlich aufhören.Aber ich bin froh hier gelandet zu sein und zu lesen, dass man nicht allein ist.
      LG Milli

      1. Exakt dein Artikel könnte von mir sein. Ich mag auch nichts einnehmen. Inzwischen bin ich berufsunfähig, obwohl mir mein Job immer immer recht leicht viel. Verstehe die Welt nicht mehr. Ich kenn im realen Leben niemanden, dem es so schlecht geht in den Wechseljahren. Ich hab so Rückenbrennen, wenn ich etwas arbeite, dass ich mich immer nach 1h hinlegen muss! Bin in 2 Jahren um 20 Jahre gealtert! ….und dann heißt es psychosomatisch… so ein Quatsch! …und depressiv, wenn man nur noch durch den Tag leidet und Dauerschmerzen verspürt.

  12. Hallo Trixi, ich weiss genau was du meinst. Ich habe Mitte 2014 mit Panikattacken angefangen. Nachdem mein Vater gestorben ist. Da hat mir jeder gesagt das sei der Auslöser dafür. Bisher hat keine Therapie wirklich geholfen. Hinzu kamen immer mehr Symptome wie plötzlicher Schwindel, pulsanstieg auf 140 ohne Grund, schreckliche Hitze, Blutdruckanstieg, Herzneurose und Magen Darm Beschwerden. In 2019 wurde dann auch noch Endometriose festgestellt und in einer OP Re Eierstock und Eileiter entfernt. Danach musste ich eine Pille nehmen die die Periode unterdrücken soll. Seit dem geht es mir immer immer schlechter. Aber niemand sagt es kommt von den Hormonen, bzw Wechseljahren. Das ist deprimierend! Man fühlt sich unverstanden. Als ich auf diese Seite hier gestolpert bin, war es wie ein riesen Stein der von mir abfällt. Soviel Frauen die die gleichen Symptome haben. Das kann ja kein Zufall sein ?
    Ich bin übrigens fast 48?
    Liebe Grüße Kerstin

  13. Ich danke euch ,ich bin nicht krank sondern ,,NUR,,in den Wechseljahren. Ich lese hier als wenn ich das alles geschrieben hätte, einfach sprachlos . Danke danke danke für die ganzen berichte?

  14. Hallo,
    erst dachte ich,ich hätte eine Vollmeise.Von einem Tag auf den nächsten komme ich nicht aus’m Bett,habe Angst und Panik,keine Lust auf irgendetwas,kein Abtrieb,fühl mich leer und ausgesaugt.Ohrensausen,Hitzewallungen,Nachtschweiß.Da ich ohne Partner bin seit 1Jahr, fühle ich mich nun allein und verlassen.Mein 14 jähriger Sohn kann mir auch nicht beistehen,sodass Frau da ziemlich alleine steht…aber ich bin froh zu lesen,dass es anscheinend normal ist!?Von meinem Arzt hab ich nun n paar Mittelchen bekommen,hoff es hilft bald …liebe Grüße Maike 49 Jahre

  15. Hallo, ich laufe seit 2 Jahren mit einem Kribbeln am ganzen Körper herum, wie an ein Stromgerät angeschlossen… Dazu schlafen mir auch die Hände und Füsse ein und ich habe Rücken- und Nackenschmerzen .Ich war in Notaufnahmen von Krankenhäusern, stationär in der Neurologie eines Krankenhauses( Sämtliche Untersuchungen + Lumbalpunktion wegen Verdacht auf MS), bei 4 verschiedenen Neurologen beim Orthopäden, Internisten, zur Darmspiegelung, beim Kardiologen .Bin komplett durch-gecheckt und NICHTS wurde gefunden. .Ich werde langsam lebensmüde und weiss nicht mehr weiter ..Mache mittlerweile eine Psychotherapie da ich vor Angst nicht mehr weiter weiss…Gibt es hier jemanden, der das auch kennt?

    Liebe Grüße
    Corinna

    1. Hallo Corinna,
      ganz genau wie bei mir. Schreckliches Kribbeln in den Beinen, Pochern im Rücken, war auch schon beim Neurologen und Orthopäden, Darmspiegelung, Magenspiegelung und Kardiologe, seit ca. 5 Jahren schon ständige Nackenschmerzen, Herzrasen, Druck auf der Brust, schlimmste Angstattacken…stehe völlig neben mir, möchte nicht unbedingt Hormone nehmen, aber wenn das so weitergeht, muss es wohl sein, habe keine Lebensqualität mehr. Heute werde ich noch einmal zu meiner Heilpraktikerin fahren, vielleicht kann sie mich ein bisschen in die Spur bringen, Psychotherapie werde ich eventuell auch versuchen, falls man überhaupt einen Termin bekommt.
      Ich weiss auch nicht mehr weiter, bin froh, dass es anderen auch so geht, man fühlt sich so alleine.
      Bin ständig traurig und mein Mann weiss auch nicht mehr, wie er mir helfen soll.

      1. Hallo Anja, ich lese jetzt erst deine Antwort, geht es dir mittlerweile besser? Ich habe mich dazu entschlossen, Hormone zu nehmen, seitdem ist das Kribbeln und Taubheitsgefihl deutlich besser geworden. Vor einiger Zeit habe ich die Hormone reduziert, jetzt geht’s mir wieder schlecht. Allerdings macht mir jetzt Herzstolpern, Müdigkeit und ein schlimmer Tinnitus das Leben zur Hölle. Daher erhöhe ich ab morgen die Dosis wieder. Es ist echt eine sehr schwierige Zeit, obwohl ich so gegenan gehe… Und keiner versteht einen, das ist das Schlimmste…

    2. Hallo Corinna…
      Ich bin 52 und schlage mich seit ca. 2 Jahren mit den Wechseljahren rum. Eigentlich schon viel länger, bloß wusste ich nicht daß es die Hormone sind die mich so fertig machen.
      War schon zweimal in der Psychiatrie. Das erste mal hat mir ein Antidepressiva super geholfen. Beim zweiten Mal leider nicht mehr. Und so versuche ich jetzt alles möglich. Am schlimmsten ist bei mir diese Unruhe und Angst , bin total aus dem Gleichgewicht und muss sehr oft weinen. Dann geht’s wieder für ein paar Tage. Bin schon eine Weile auf dieser Seite und bin am Staunen was wir Frauen so alles aushalten.
      L. G. Katharina

      1. Hallo Katharina,
        bin 52 und mir geht es genauso…
        Nach 8 Monaten keine Regel mehr, kam diese vor 2 Monaten zurück….hatte schon immer mit Depressionen zu tun..aber die letzten 2 Monate waren schrecklich…meine Hormone müssen total durcheinander sein…ich habe Angstzustände bis Panik…morgens keinen Appetit bis leichte Übelkeit. .nur noch das Nötigste mache ich…keine Lust mehr zu nichts….brauche sehr viel Ruhe…
        zu viel Gerede mit Menschen überfordert mich…verändere mich total…
        Wann hört das bloß auf!lg.Kerstin

    3. Oh ja ich bin 43 und habe stimmungsschwankungen des Todes. Und wache morgen s mit Paniattacken auf die sich manchmal 2- 5 Std ziehen. Mit Übelkeit und erbrechen, nervös und getrieben dachte auch jetzt spinne ich.

    4. Hallo ich kenne das sogar sehr gut,das ganze habe ich hinter mir,nur kopfhoch!es geht alles vorbei,ich hab gelernt damit umzugehen das alles wegzujagen von mir,das ganze waren die WJ ,es hat Jahren gedauert iwie aber mit der Zeit besser!Ich wünsche euch allen schöne Zeit,denkt nur wir sind stark wir sind Frauen!!!!Kinder auf die Welt gebracht,das könnte kein Mann ? ☺️

    5. Ja ich!
      Aus heiterem Himmel, konnte ich essen was ich wollte, und nahm immer mehr ab.
      Erst 9 Monate später stellte sich zufällig heraus, SchilddrüsenÜberfunktion.
      Hitzewallzngen,Übelkeit, Quirlig,plötzlich Pulsabfall.Dachte…das war es, ich sterbe.

      Thiamazol bekommen, ging mir besser.
      Werte wieder normaler.
      Tabletten sollte ich langsam ausschleichen.
      Kontrolle erforderlich….bekomme aber niergendwo Termine.
      Seit Corona ist der Rest wohl unwichtig.
      ….
      Seit ca 3 Monaten: Hitzewallungen vom Oberbauch ausstrahlend.
      Dann wieder nur Brustkorb bis Kopf.
      Als hätte jemand den Backofen auf 230 Grad gestellt.
      Das schlimmste ist nicht der Nachtschweiß, sondern…
      FURCHTBARES GEFÜHL, als würde aus meinen Beinen und Armen, jedes Leben rausgezogen werden!!!
      Völlig Kraftlos, wie Tod aber vibrieren, zittern innerlich.
      Herz bzw Gefäßkrämpfe, Herzkloofen,dann wieder Extrem verlangsamt.
      Ängste über Ängste, nah am Wasser gebaut aber keiner nimmt einem ernst.
      Höllische Schmerzen in Händen,Gelenken, Rücken etc.
      Todmüde aber oft einschlafprobleme.
      Spüre, meine Hormone oder die fehlenden…bringen mich um wenn ich nicht bald herausfinde, was mir hilft.
      …und immer diese Angst ….

      1. Eins zu eins … du bist nicht alleine ! Wir halten durch .. wir sind stark…. bei mir sind es jetzt schon sechs Jahre…. aber es sollte doch irgendwann aufhören ?

      2. Hallo Andrea, bist du hier noch aktiv???
        Du machst mir Mut, bei mir sind diese Übelkeit und Appetitlosigkeit , am schrecklichsten!
        Hab auch plötzlich bemerkt , dass ich abnehme , was ja ansich nicht schlimm ist aber die Ursache dafür, nicht wirklich zu wissen, macht mich wahnsinnig. Alles fing allerdings mit merkwürdigen Angstzuständen an, die mein Herz zum rasen brachten und meine Beine zu ,, Puddingbeine“ machten. Ich traute mich zeitweise nicht mehr Auto zu fahren oder einer Verabredung zu Zusagen .
        Das alles hat sich etwas gebessert aber die Ü bleibt. Macht mir immer noch Angst. Untersucht bin ich mehrfach. Essen wenn ich es dann tue , vertrage ich alles. Meist bekomme ich am Abend mega Hunger, sogar mit Appetit. Am Tag drauf beginnt aber oft der ganze Spuk von vorne. Hab aber auch Tage aneinander gereit , an denen fehlt mir nix. Bin im Moment, in HP Behandlung. Nachdem ich im letzten Jahr sogar schon in einer Psychosomatik Klinik war. Ärzte schieben es leider alles auf diese Schiene. Von dort bin ich aber nach 5 Wochen arbeitsfähig entlassen worden, was mich schon freut:-)
        Kommt dir das bekannt vor und kannst du mir vielleicht noch mehr Hoffnung machen?🙏
        Würde mich doll freuen, von dir zu hören 🍀
        Liebste Grüße von Regina

    6. Hallo zusammen, letzte Jahr gab es hier einen Eintrag von“Helena 71″und „ich“. Beide haben hier von einem Symptome ähnlich einer Epilepsie geschildert: Biltzschlag im Kopf, Fall Gefühl etc.

      Ich habe dieses Problem auch seit 2 jahren und ca. alle 2 oder 4 Wochen ziemlich regelmäßig und es macht mich fürchterlich traurig und bestimmt mein ganzes Denken.
      Meine Hormonwerte sind im Keller und fsh ist bei 98, also mitten drin in den Wechseljahren.. (ich habe seit 2014 keine Gebärmutter mehr)
      Neurologisch kann man diese Attacken bisher noch nicht mit EEg einfangen , da zu selten und nicht vorhersehbar…

      Sind die beiden o.g. Frauen noch aktiv hier oder hat jemand anderes auch diese Probleme, würde mich so gerne darüber austauschen…
      Bin echt verzweifelt.
      Gruß ptre

      1. Hallo Petra, ich weiß nicht ob das was ich habe ähnlich ist…. Habe linke von Nacken bis Kopf immer wieder solche schmerzattacken. Ein Ziehen und einen dumpfen Schmerz. Ab und zu sticht es mir auch dann am Kopf. Hatte CT vom Kopf, aber nichts zu sehen. Habe schon Angst kurz vorm Hirnschlag zu stehen oder MS zu haben, was aber nach den Untersuchungen nicht sein kann.
        Gehe jetzt nochmals zum Zahnarzt, da auch ein Zahn im Unterkiefer immer mit weh tut.
        Es ist unerträglich. Habe dann auch das Gefühl gleich aus den Latschen zu kippen. Kribbeln am Kopf dann auch.
        Bin hier echt verzweifelt und trau mich gar nicht mehr zum Arzt.
        Ist es ähnlich bei Dir?
        Alles liebe Susi

  16. Hei
    Mir geht es nicht gut seit 1 1/2 Jahre ich gehe von Arzt zu Arzt aber keiner findet was .Habe Panikattacken ,Schwindel, Knochenschmerzen, Haarausfall , aber das allerschlimmster ist mein Tinnitus der hat sich so schlimm verendeter er ist so laut geworden das ich nicht mehr zur Ruhe komme und nicht mehr schlafen kann .Mein Arzt hat mir Schlaftabletten gegeben und Beruhigungsmittel,Antidepressiva , Muskelnentspanunsstabletten aber nichts hilft.
    So bin ich zum Frauenarzt gegangen die hat mir Hormontabletten verschrieben habe sie 6 Wochen genommen und dann habe ich schlimme Brustschmerzen bekommen u Herzrassen also bin ich wiederum zur Ärztin die sage dann zu mir Tabletten absetzen die sind nichts für sie .
    Ich fragt und jetzt und sie gab mir Hormonflaster habe es mir gleich in der Apotheke geholt habe gedacht jetzt wird alles gut nichts da selbe spiele Brustschmerzen Herzrassen also wieder absetzen die Frauenärztin sagte dann zu mir Hormone sind nichts für sie ok dachte ich und jetzt dann bin ich zur Apotheke gegangen und habe mir remifemintabletten geholt nehme sie jetzt seit 9 Tage hoffentlich helfen sie mir bin am Ende mit meinen Kräften sitze fast jede Nacht auf dem Sofa weil ich nicht zur Ruhe komme u Schlafen kann ich auch nicht Ich wünsche euch allen viel Kraft

  17. Hallo zusammen,
    auch ich lese seit einiger Zeit hier mit und bin froh das ich mir meine Symptome nicht einbilde und auch nicht alleine leide. Womit ich nicht sagen will das es angenehm ist. Ich bin 54 und hatte immer noch meine Menstruation bis vor 6 Wochen nun bleibt sie aus doch habe ich immer das Gefühl sie käme. Übelkeit, Hitzewallungen, Bluthochdruck, Herzklopfen sind nun mein ständiger Begleiter. Ich bin müde und habe Kopfschmerzen als wenn ich viel Alkohol getrunken hätte dabei trinke ich nur noch Tee. Bin so ratlos von Lebensqualität kann man hier nicht mehr sprechen. Wie lange geht sowas ? Ich werde auf jeden Fall nochmal meinen FA aufsuchen. Euch allen gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Claudia

  18. Vielen Dank für eure Offenheit.
    Ich dachte schon ich sei verrückt oder sowas von krank, jetzt weiß ich was los ist mit ich werde am 29.4 genau 40 Jahre und seit zwei Wochen habe ich die gleichen Symptome.
    War sogar gestern in der Notaufnahme weil ich dachte ich bekomme ein Herzinfarkt ?
    LG Güli

    1. Genauso ging es mir auch. Immer die Angst, dass es was mit dem Herz sein könnte. Geht es dir inzwischen besser? Was machst du dagegen?

  19. Hi, ich glaube, ich werde verrückt und verstehe mich selbst nicht mehr. Ertragen kann ich mich auch nicht. Ich fühle mich leer, antriebslos und müde. Mit meinem Mann verstehe ich mich seit einem Jahr nicht. Wir streiten uns, ich bin ständig gereizt. Er tut mir leid. Nichts macht mir Freude. Ich reiße mich in der Gegenwart meiner dreijährigen Tochter zusammen, damit sie unbeschwert aufwachsen kann. Mein Job ausüben fällt mir sehr schwer, ich kann mich nur schwer konzentrieren. Und ich kann die ganze Zeit Essen. Ich tue meine Pflichten, aber das ist kein Leben. Und ständig diese Verspannungskopfschmerzen an den Schläfen. Meine Gelenke rosten. Ich bin 41, die letzte Menstruation hatte ich im Mai 2020. Ich habe auf Anraten meiner Frauenärztin die Hormonersatztherapie begonnen.

  20. Hi, ich glaube, ich werde verrückt und verstehe mich selbst nicht mehr. Ertragen kann ich mich auch nicht. Ich fühle mich leer, antriebslos und müde. Mit meinem Mann verstehe ich mich seit einem Jahr nicht. Wir streiten uns, ich bin ständig gereizt. Er tut mir leid. Nichts macht mir Freude. Ich reiße mich in der Gegenwart meiner dreijährigen Tochter zusammen, damit sie unbeschwert aufwachsen kann. Mein Job ausüben fällt mir sehr schwer, ich kann mich nur schwer konzentrieren. Und ich kann die ganze Zeit Essen. Ich tue meine Pflichten, aber das ist kein Leben. Und ständig diese Verspannungskopfschmerzen an den Schläfen. Meine Gelenke rosten. Ich bin 41, die letzte Menstruation hatte ich im Mai 2020. Ich habe auf Anraten meiner Frauenärztin die Hormonersatztherapie begonnen.
    Was kann ich tun?
    Wann hört das auf?
    Liebe Grüße
    Ich

    1. Hallo Tara , wie geht es dir heute es ist ja schon lange her mit deinem Bericht !
      Ich freue mich von dir zu hören.
      LG Alexandra

  21. Das mit dem „Hurra“ es gehts aufwärts wäre zu schön um wahr zu sein?! Bin seit 9 Jahren im Wechsel, seit 4 Jahren keine Blutungen mehr, aber besser wird es bei mir leider nicht. Bin jetzt 54 Jahre und es kommen jeden Tag neue ganz lässige Beschwerden dazu!
    Die Schwitzerei wird jede Nacht schlimmer, fast keinen erholsamem Schlaf mehr, Grübelei ohne Ende … Morgens aufstehen als wäre ich 80ig, trockene Schleimhäute in Mund und Nase, Schluckbeschwerden die Angst machen und Muskelschmerzen. Ah und das neuste jetzt Ohrendruck und Kopfschmerzen. Ich mag auch schon kein Arzt mehr sehen weil jedes Mal wieder ein neues Mittelchen kommt dass eh mehr Nebenwirkungen macht als dass es hilft…..reagiere auch plötzlich auf meinen langjährigen Blutdrucksenker allergisch, toll was kommt da noch alles☹?
    Geh jetzt in den Garten mich austoben, verfalle sonst wieder im Selbstmitleid!
    Lg kati

    1. Hallo Katrin,
      Ich habe auch sämtliche Beschwerden, aber der ohrendruck ist furchtbar. Vor allem wenn ich lange konzentriert gearbeitet habe, dann muss ich aufhören, weil ich so einen Druck auf den Ohren habe. Was hat Dir hier geholfen?
      Also, es ist echt eine bescheidene Phase. Es wäre toll auch von Frauen die es überstanden haben zu hören.
      Hätte nie gedacht, dass es mich so erwischt. Meine Schwester hatte nichts und ich habe das Gefühl todkrank zu sein und jeden Tag tut es so anders weh. War nie wehleidig und jammrig, aber jetzt bin ich echt so! Alles überfordert einen, alles ist zu viel….
      Bin 54 Jahre und hab immer noch meine Mens. Aber es wird ja nicht besser wenn die aufhört was man so liest.
      Seid alle ganz doll gedrückt und vielen Dank für die Berichte,

  22. Hallo.
    Oh Frau, ich dachte schon ich drehe durch…. DANKE an euch alle, ihr gebt mir wieder Mut.
    Ich hatte letztes Jahr im September eine Ausschabung – an meinem 44. Geburtstag, nachdem ich 6 Wochen wie abgestochen geblutet habe. Meine Schwester kam ums Leben, glaubt ja aber kein Arzt dass das damit zu tun haben könnte.
    Ende November starb ein sehr guter Freund unerwartet. Mitte Dezember wegen anhaltender Blutungen wieder Ausschabun mit Verödung.
    Natürlich wollen die Ärzte die Gebärmutter entfernen. ich wollte aber nicht. Nein, kein weiterer Kinderwunsch, habe zwei.
    Seit November nehme ich die Pille Desogestrel. Reines Gelbkörper. Immer wieder bisschen Blut, aber in meinem Kopf die reine Panik bei jedem Tropfen Blut, das viele viel Blut im letzten Jahr hat mir zugesetzt.
    Seit 7 Tagen habe ich nun Unterleibziehen. Blut ist nicht viel. F-Arzt am Montag meinte alles ok. Ich soll mir die Gebärmutter entfernen lassen. Bla bla. Ich entferne doch nicht das Organ das reinigt wenn es grundsätzlich gesund ist…. kapiert kein Arzt.
    Hitzewallungen habe ich nicht, aber alles andere was so ein „Test“ über die WJ aussagt. F-Arzt meint aber mit der Pille wären Wechseljahre völlig unmöglich.
    Hat von euch noch jemand eine Idee?
    Ich habe so große Angst wieder so schlimm zu bluten, kam kaum vom WC runter….
    Ich mache mich selbst völlig fertig, bin schon ganz panisch. Gegen die Panik tue ich schon einiges. Kann PMR sehr empfehlen.
    Ich hatte noch nie eine Woche ziehen im Unterleib, was ist das nur?
    Es grüßt euch herzlich, Marianne

  23. Hallo Marianne,
    ich hatte auch Gelbkörper zusätzlich zu meinem Hormongel bekommen und habe somit auch nach über 2 Jahren wieder angefangen zu bluten, somit hatte ich dies wieder abgesetzt. Vielleicht liegt es jja momentan an dem Gelbkörper was du nimmst?
    Nachdem ich das weggelassen hatte, waren die Blutungen auch weg und sind nicht wieder gekommen.

  24. Hallo ihr Lieben, ich bin glücklicherweise auf diesen Blog gestossen und wollte nur mal Danke für eure Beiträge sagen. Ich dachte, ich bin verrückt vor Panik und Angstattacken, nun weiß ich, es sind „nur“ die Wechseljahre.

  25. Guten Abend , ich habe durch Zufall diese Seite gefunden , ich bin 54 Jahr , haben auch Bluthochdruck, Panik – angst Attacken – schwank-Schwindel , mal kann ich schlechter sehen , depressiv , lustlos- keine Antriebskraft – schlapp , hatte mal 3 Jahre Mönchspfeffer TbL genommen ( vom Arzt empfohlen ) , aber keine Besserung , bin nur um 28 kg schwerer geworden , 2020 Januar mit einmal schluck Blockaden ( 3 verschiedene HNO Ärzte aufgesucht , aber nix , alles ok ) bis heute diese Blockaden , meine letzte Regel war Sept. 2020 – 9 mon. ist sie dann ausgeblieben , mir ging es richtig gut , aber zack Mitte Juni 2021 meine Regel ( sie waren wieder da ) , seit dem alle 3 tage oberbauchschmerzen-so ein heftigen krampf , ich nehme dann eine Paracetamol und nach 15 min , alles weg , jetzt geht der Marathon zu Ärzten wieder los ,,, es ist nur noch zum heulen,,, ich wünsche alle viel kraft mit diesen Wechseljahren ,,,, Gruß Rosi

  26. Hallo,
    ich war eine zeitlang stille Mitleserin.
    Ich finde mich wieder in den meisten beschriebenen Symptomen. Am schlimmsten sind für mich die Kreislaufprobleme / Schwindel. Ich stehe dann völligst neben mir, wie in einem anderen Körper. Bin nicht mehr belastungsfähig, was sehr schwierig ist mit einem 4 jährigen Kind und berufstätig. Habe auch Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit. Zusätzlich noch Schilddrüsenprobleme, die aber alle 6 Wochen eingestellt werden vom Arzt. In der Kinderwunschklinik vor 5 Jahren wurde mir gesagt, dass meine Hormonwerte so schlecht seien, dass ich vermutlich in den nächsten 5 Jahren in die Wechseljahre komme. Nun vermute ich aufgrund der ganzen Symptome, dass ich bereits drinnen bin. Leider wird man im Alter von 35 Jahren nur belächelt beim Frauenarzt, wenn man mit solchen Vermutungen ankommt. Traue mich schon gar nicht mehr zum Arzt zu gehen. Ich werde mir einen Termin bei einem Endokrinologen machen, vielleicht kann mir da geholfen werden.

  27. Bin gerade dazu gestoßen und lese alle diese Kommentare. Ich bin 46 und habe seit zwei Monaten Beschwerden wie hoher Blutdruck, Herzrasen, vorallem Nachts. Angstzustände immer wieder, denke immer bin bestimmt totkrank. Habe beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen, alles top. Bis auf mein Vitamin d. Das ist absolut im Keller. Habe auch immer wieder mit enormen Rückenschmerzen zu tun. Jetzt seit zwei Tagen habe ich immer wieder Übelkeit. Esse kaum was. Meine FÄ meint, es würde nichts bringen die Hormone testen zu lassen. Bin jetzt schon am Ende. Das halte ich keine Jahre durch. Bin am überlegen Remifemin zu testen.
    Sonja

  28. Bitte schreibt dich mal wie es euch geht und was euch geholfen hat. Vielleicht bekommt man neue Tipps.
    Es wäre auch schön von Leuten zu hören die es überstanden haben.

  29. Liebe Susi, ja, ich schliesse mich Deiner Meinung an.
    Finde es auch schwierig… in meinem Umfeld (Freundinnen auch Jahrgang 1970…) hab ich manchmal das Gefühl, ich sei mit meinen Symptomen allein. Hab ein pflanzliches Präparat seit 6 Monaten, das rein gar nix nützt. Meine Symptome sind vor allem Schwindel, diffuses Gefühl im Kopf, manchmal Tinitus u starke Muskelschmerzen. Tönt das für euch nach Wechseljahr Symptomen?
    Liebe Grüsse, Anna

    1. Hallo Anna,
      Diese starken Muskelschmerzen bringen mich an den Rand des Wahnsinns. Sie sind nicht jeden Tag da, aber an 3 von 4 Tagen.
      Meine Freundinnen haben allenfalls ab und zu eine Hitzewallung, sonst nichts. Ich fühle mich mit meinen Symptomen auch alleine gelassen.
      Was machst du gegen die Muskelschmerzen?
      LG Annegret

      1. Liebe Annegret, danke für Deine Zeilen. Ich hab bis dato noch nichts gemacht. Immer noch nicht. Obwohl ich diese Muskelschmerzen schon seit über einem Jahr habe. Fast durchgehend, mal stärker, mal weniger.
        Da ich seit Sommer auch zT Schwindel hab u vor allem im Bereich Schulter, Nacken, Kopf stark verspannt bin und zT etwas Schmerzen hab, mach ich allenfalls ne spezifische Schwindel Physiotherapie .
        Da mich Schwindel u Muskelschmerzen am stärksten plagen, überleg ich, in näherer Zukunft mal einen Termin bei meiner Frauenärztin zu machen. Ich weiss nicht, ob doch eine Hormontherapie hier was bringt. Kann ich zu wenig beurteilen.
        Leider hab ich sonst noch kein Mittel gegen diese Muskelschmerzen gefunden. Vielleicht haben andere Tipps?
        Herzliche Grüsse, Anna

  30. Hallo ihr Lieben, jetzt hab ich alle Kommentare gelesen und was soll ich sagen, ganz genauso geht es mir auch. Es tut gut, dass alles hier zu lesen und zu wissen, dass man mit diesen Symptomen nicht allein ist. Ich bin knapp über 40 und habe schon seit ein paar Monaten diese Probleme. Angefangen hat es mit ständiger Müdigkeit, Erschöpftheit, nächtliches Schwitzen, Frieren, Bluthochdruck, Herzrasen und seit neuestem auch, Übelkeit, Muskelschmerzen und Kreislaufprobleme und Schwindel. Also eigentlich fehlt es einem überall und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll ?. Beim Hausarzt hab ich immer nur das gleiche gehört, das ist Long Covid und dagegen kann man nichts machen. Bis ich jetzt von einer Freundin aufmerksam geworden bin, ob das nicht vielleicht schon die Vorboten der Wechseljahre sind?! Ich werde auf jeden Fall als nächstes zum Frauenarzt gehen und dort einen Hormonspiegel Test machen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit? Macht das jeder Frauenarzt und ist das Kassenleistung? Oder muss man das selber bezahlen. Und was macht ihr sonst so gegen die Symptome oder eure Beschwerden?? Vielleicht habt ihr Tipps für mich oder irgendwelche Hausmittel?? Ich wäre froh um jeden Tipp und Rat, dass es mir endlich mal wieder besser geht. Man fühlt sich wirklich nur noch als halber Mensch. Welche Medikamente haben bei euch am besten geholfen und sind es pflanzliche Medikamente?? Ich danke euch jetzt schon für alles.
    Einen schönen Abend euch allen und vor allem viel Kraft und Gute Besserung.
    Eure Stefanie

    1. Hallo ihr Lieben,ich heiße Maria bin 53Jahre,und habe auch die gleiche Probleme.Frieren,schwitzen,ständig müde,was mir am meisten Angst macht der Schwindel,habe immer das Gefühl umzukippen.Angst alleine Zuhause zu sein.

    2. Hallo alle zusammen.Ich bin Maria 53Jahre,mir gehts seit 2016nicht gut,habe starke Kopfschmerzen,Übelkeit ,Magenschmerzen,aber das schlimmste für mich sind Kreislauf probleme.Ständiges gefühl umzukippen.Wer kennt das auch.

  31. Hallo ihr Lieben,ich heiße Maria bin 53Jahre,und habe auch die gleiche Probleme.Frieren,schwitzen,ständig müde,was mir am meisten Angst macht der Schwindel,habe immer das Gefühl umzukippen.Angst alleine Zuhause zu sein.

    1. Hallo Maria. Das Gefühl der Angst, wenn man alleine zu Hause ist, kenne ich sehr gut. Ich habe das jetzt seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. Mal mehr mal weniger. Weil man wirklich Angst hat, wenn man zu Hause ist und und die ganzen Symptome tauchen auf, besonders der Schwindel. Ich renne dann auch immer wie ein gesetztes Tier durch die Wohnung und meistens muss ich dann auch raus, weil ich sonst Panik bekomme. hoffe, dass es dich irgendwann irgendwann mal legt. Viele liebe Grüße Sandra

  32. Hallo Anna, also meine Symptome sind ähnlich wie deine. Gerade der Schwindel bzw Kopf wie Watte, Herzgalopp usw. Am meisten belastet mich allerdings eine Übelkeit und begleitet mich mal mehr, mal etwas weniger. Organisch soll alles top sein!! Mache aber seit knapp 3 Monaten eine Hormonersatztherapie, die an sich an all dem nichts geändert hat. Darum überlege ich tatsächlich, damit wieder aufzuhören.
    Alles Gute weiterhin, für dich
    Liebste Grüße Regina

  33. Wie gehts Euch denn? Kam schon lange keine Meldung mehr.
    Habe im Moment alle Symptome wie Kopfschmerzen, Watte im Kopf, schlechtes Sehen, Kreislaufprobleme etc.
    Bin echt am Ende. Immer öfters am Tag so Attacken – auf einmal tut rücken und Nacken weh, mir ist übel und ich habe das Gefühl jetzt bekomm ich gleich das letzte Stündlein.

    Hatte auch schon 2x Borreliose und immer sorge, dass es von daher kommen könnte. Wenn man nur ganz sicher wäre, dass es die WJ sind und nichts anderes. Angst, Angst und nochmals dauernd Angst.

    Ohne das Forum und Gleichgesinnte wäre ich schon lange ein seelisches Wrack. Kenne niemanden, der annähernd solche Probleme mit den WJ hatte.

    Bitte schreibt doch von Euch!! Hab immer noch meine Mens, bin 55 Jahre und hab keine Ahnung wann diese mal endlich aufhört ?

    Viele Grüße
    Susi

    1. Hallo Susi ich bin Maria,bin 53Jahre alt ,heute ist wieder nicht mein Tag,habe Kopfschmerzen ,Schwindel,wieder das Gefühl umzukippen.Muss mich dann hinlegen. Habe seit meiner Kindheit Epilepsie,nehme Medikamente.Und immer wenn ich bei meiner Frauenärztin bin höre ich immer das Gleiche ,das sind keine wechseljahre,das kommt von den Medikamenten.Bin am Ende meiner Kräften.

  34. Hallo liebe Susi. Und auch Hallo an alle anderen Frauen hier.
    Es gibt noch ein zwei anderen Foren von Remifemin. Gebe mal oben im Suchverlauf bei Googel: Erfahrungsbericht Forum Remifemin Oder was war mit mir los, ein. Da findest du auch noch ganz viele ( mittlerweile über 700) Erfahrungsberichte.
    Das was du beschreibt, mit Kopfschmerzen, Watte im Kopf, schlechtes Sehen und Rücken und Nackenschmerzen kenne ich auch alles. Und noch einige andere für mich mysteriöse Symptome. Ich kenne mich nun garnicht mit Borreliose aus, aber du hast eigentlich das klassische Alter für die Wechseljahre und auch alle deine Beschwerden sind bekannte Symptone in den Wechseljahren.
    Ich bin bald 51 und habe diese ganzen Beschwerden seid über drei Jahren und insgesamt geht es mir schon besser. Trotzdem bin ich nicht mehr in der gleichen körperlichen und psychischen Verfassung wie vor den Wechseljahren. Manche Beschwerden kommen und gehen dann auch wieder. Manche bleiben … Ich glaube fpr mich war es das allerschlimmste, mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen zu können. Ein derart schlimme Hoffnungslosigkeit hatte sich in mir ausgebreitet, das war so sehr schlimm. Aber im Gegensatz zu 2019 geht es mir wirklich schon besser.
    Liebe Susi, ich drücke dich aus ganz lieb aus der Ferne. Ganz viel Kraft und alles Liebe wünsche ich dir und allen anderen hier im Forum..Meldet euch und schreibt, wie es euch geht..
    Du bist nicht allein mit deinen ganzen Beschwerden..Wir sind ganz ganz viele…
    Leider dauert es hier im Forum immer viele Tage bis ein Text veröffentlicht wird. Ich hoffe sehr, das du in deinem Umfeld Menschen hast , die dich unterstützen und bei dir sind . Ganz ganz liebe Grüße.Andrea

    1. Hallo Andreas, als ich Deinen Text gelesen habe, hab ich mich komplett wiedergefunden. Bei mir fing es vor 3 Jahren an, inzwischen bin ich 49. Die Anfangszeit war der blanke Horror, auch weil ich nicht wusste was mit mir passiert. All die diffusen Symptome, der Ärztemarathon und dieses nicht ernst genommen werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die davor nichts hatten, vielleicht empfinde ich es deshalb noch intensiver. Inzwischen ist es viel besser geworten u.a. weil ich mir einen Rat zu Herzen genommen habe und viel laufen und zwar bergauf. Das ist bis heute das Einzige, das meistens hilft, wenn es mir mal wieder richtig schlecht geht. Die innere Unruhe hat sich verändert, oft kommt sie inzwischen mit einer Aggressivität, die ich nicht kenne und in diesen Momenten kann ich mich nicht leiden. Wie Du vermisse ich die Verlässlichkeit meines Körpers und ich vermisse mich sowohl körperlich als auch psychisch. Ich war eigentlich immer sehr ausgeglichen, das kann ich inzwischen nicht mehr von mir behaupten. Wenn es mir richtig schlecht geht, bin ich hier und lese, einfach um mich zu beruhigen, im Wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich frage mich, ob am Ende tatsächliche dieser schöne, neue Lebensabschnitt kommt, in dem man ganz bei sich ist oder ob das nur Wunschdenken ist. Ich wünsche Dir das Selbe wie mir und allen anderen, dass wir so gut wie möglich da durch kommen.

      1. Hallo liebe Jasmin.
        Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht.
        Die Anfangszeit so wie du sie beschrieben hast, ist bei mir auch so schlimm gewesen. Das allerschlimmste, neben dem Verlust der Verlässlichkeit auf meinen Körper, war die für mich unfassbare Ungläubigkeit aller Ärzte und auch in meinem Umfeld. Das alleine war schon ein gefühlt traumatisches Erlebnis für mich. Ich hatte vor den Wechseljahren auch keine gesundheitlichen Probleme mit nichts dergleichen und war so ein fröhlicher Mensch. Damals 2019 war es so schlimm, das ich dachte, ich werde nie wieder lachen und das rs das gewesen ist mit meinem Leben. Ein Wahnsinn, was wir Frauen dann durchleben. Diese ganze Palette an Symptomen und Beschwerden sind im Bündel oft schon unerträglich und fordert uns alles ab.
        Es ist richtig super, das du dich sportlich betätigen kannst und dann noch Bergauf Übungen machen kannst.
        Ich hab immer gerne Sport gemacht und mich sehr viel bewegt, aber das bekommt mein Körper noch nicht hin. Ich hab kaum Puste, zwischendurch mal besser, aber dann wieder garnicht.
        Und das mit der Aggressivität kenne ich auch. Da erkennt man sich nicht wieder. Das ist zum Teil auch sehr beängstigend finde ich.
        Liebe Jasmin, ich weiss nicht, was für ein Lebensabschnitt nach den Wechseljahren kommen. Ich hoffe sehr und von ganzem Herzen, das alles so gut wird, wie wir es uns wünschen.
        Ganz liebe und herzliche Grüße aus dem Norden..

      1. Hallo liebe Birgit.
        Ich habe erst jetzt deine Nachricht gelesen, da ich schon länger nicht mehr auf dieser Seite war. Wenn du möchtest kann ich dir meine Email Adresse geben und dir schreiben, was mir geholfen hat.
        Ich wünsche dir und allen anderen Frauen hier im Forum von Herzen ein gutes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. Mit so wenig Wechseljahresbeschwerden wie möglich..Ganz liebe Grüße an alle. Andrea

  35. So liebe Susi und nun nochmal ich.
    Du hattest geschrieben, das du Angst, Angst und ganz viel Angst hast. Das ist auch ganz typisch für die Wechseljahre. Und oft dreht sich da eine Gedankenschleife im Kopf, die unbremsbar ist. Das hatte ich auch super schlimm und habe es auch in abgeschwächter Form immer noch. Auch komische und unangenehme Gedanken kommen und gehen. Manchmal frage ich mich, ob ich noch der alte Mensch bin, der ich mal war. Das hatte ich im ersten Jahr auch ganz schlimm.
    Also liebe Susi, mit deiner grossen Angst bist du überhaupt nicht alleine hier.
    Habt noch eine ruhige und Beschwerdearme Restwoche. Ganz liebe Grüsse. Andrea

      1. Hallo liebe Susi,
        Ich hoffe sehr, das du fündig geworden bist und für dich schon einige Erkenntnisse hattest.
        Ganz liebe und herzliche Grüße.

        1. Liebe Andrea, wie geht es Dir momentan?
          Bei mir war jetzt etwas Ruhe und jetzt habe ich seit 10 Tagen so starke Blutungen. Bin total kaputt. Dann tut mir das Schlüsselbein weh, höllische Kopfschmerzen, schmerzen in Brust und Atemnot. Habe wieder Angst, dass es was schlimmes ist. Bin auch grad im vollstress, da meine Mutter viel Hilfe im Moment braucht.
          Manchmal denke ich mein Leben ist vorbei. Dauernd diese Schmerzen und körperlichen Attacken – das ist doch kein Leben.
          Warum muss es uns so plagen?
          Hoffe, Dir gehts einigermaßen gut.
          Ganz liebe Grüße
          Susi

          1. Hallo liebe Susi.
            Ich lese erst jetzt deine Nachricht. Ich war wohl etwas länger nicht mehr auf dieser Seite.
            Ich hoffe sehr, das es dir inzwischen schon viel besser geht und du die Herausforderung mit deiner Mutter gut meistern konntest. Mir geht es soweit ganz gut. Nichts im Vergleich zu 2019. Allerdings bin auch geplagt mit einzelnen Symptomen, die nicht weg gehen wollen. Trotzdem bin ich sehr dankbar, das ich viele andere im Moment nicht mehr habe.
            Also Susi. Ich wünsche dir ein glückliches, frohes neue Jahr mit ganz viel Gesundheit und wenig körperlichen Beschwerden. Das wünsche ich auch allen anderen hier im Forum.
            Sei ganz lieb gegrüßt. Andrea

  36. Hallo liebe Alle,
    Ich hab hier das eine oder andere mal schon geschrieben bzgl. meinen Beschwerden.
    Jetzt kam was Neues dazu…wie von einem Tag auf den anderen. Knackende Gelenke bei der kleinsten Kleinigkeit. Ohne Schmerzen! Mal beim Aufstehen vom Stuhl die Füsse und Knie. Mal beim Ablegen vom Handy die Handgelenke. Was ausm Schrank holen im Ellenbogen. Mich hört man ( n) überall 🙂 Aber nie mit Schmerzen verbunden.
    Ab und zu hatte ich das schon immer mal…kennt glaub jeder. Aber seit geraumer Zeit eben immer und überall.
    Kennt das auch jemand?
    Ach ja..Ich.. 46 Jahre alt…mal noch mehr..mal weniger regelmäßigen Zyklus….

    Liebe Grüße Claudi

  37. Hallo alle zusammen,ich bin es wieder,Maria.Heute gehts es mir wieder beschissen, Kopfschmerzen,Übelkeit schwindelig.Frieren.am21 September ist unsere Mutter verstorben,und seit dem (eine woche schon)gehts mir richtig dreckig.Soll ich vlt zum Arzt gehen?

    1. Liebe Maria,
      das tut mir sehr leid. Es ist sehr schwer mit so einem Verlust umzugehen. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wovon ich rede.
      Ich denke, durch ein solch einschneidendes emotionales Ereignis werden alle Beschwerden verstärkt.
      Ob ein Arzt hier helfen kann? Ich denke nicht. Aber wenn du dir unsicher bist, suche einen Arzt auf.
      Ich wünsche dir viel Kraft. Die Zeit kümmert sich, so blöde das klingt.
      LG, Chrissie

      1. Dankeschön liebe Chrissie.Ich reiße mich schon zusammen,so gut es geht,aber es geht leider nicht immer,besonders wenn ich alleine Zuhause bin.Kopfschmerzen,Übelkeit und der Schwindel machen mich verrückt.Wie geht es dir inzwischen?

        1. Liebe Maria,
          mich plagt eine Art von Atembeklemmung momentan am meisten.
          Diese Wechseljahre sind einfach nichts Schönes.
          Aus dem Nichts seltsame Symptome. Vieles ist bei mir abgeschwächt durch bioidentische Hormone. Aber leider nicht alles…
          Wie ist es bei dir weitergegangen?

      2. Hallo zusammen, letzte Jahr gab es hier einen Eintrag von“Helena 71″und „ich“. Beide haben hier von einem Symptome ähnlich einer Epilepsie geschildert: Biltzschlag im Kopf, Fall Gefühl etc.

        Ich habe dieses Problem auch seit 2 jahren und ca. alle 2 oder 4 Wochen ziemlich regelmäßig und es macht mich fürchterlich traurig und bestimmt mein ganzes Denken.
        Meine Hormonwerte sind im Keller und fsh ist bei 98, also mitten drin in den Wechseljahren.. (ich habe seit 2014 keine Gebärmutter mehr)
        Neurologisch kann man diese Attacken bisher noch nicht mit EEg einfangen , da zu selten und nicht vorhersehbar…

        Sind die beiden o.g. Frauen noch aktiv hier oder hat jemand anderes auch diese Probleme, würde mich so gerne darüber austauschen…
        Bin echt verzweifelt.
        Gruß ptre

        1. Hallo Petra,
          Was ich habe sind immer wieder Nervenschmerzen auf linker Kopfseite. Erst hieß es trigeminus, dann doch nicht. Hab dann ab und zu wie kleinen Blitzschlag an linkem Kopf. Auch oft kribbeln an Kopf. Es ist so beängstigend und man denkt schon an Schlaganfall. Hatte aber Kopf CT und Messung von Halsschlagader und da sei alles ok.
          Und immer nur die linke Seite, zieht von arm runter und manchmal Bein – dann denkt man wieder es ist das Herz.Übelkeit, Bauchschmerzen, schlapp etc. Ich hab so genug!! Bin jeden Tag mit irgendwas geplagt 😕
          Ist echt blöd, man kommt sich so jammrig und alt vor….
          Bei mir ist das seit ca. 2 Jahren. Es kommt und geht – wie es grad will.
          Wünsche Dir viel Kraft 🍀
          Lg Susi

  38. Hallo Maria, ich habe hier auch schon einige Male über, vor allem, dieser penetrante Übelkeit geschrieben. Ist sie bei dir mitunter auch mal einen Tag garnicht da? Oder wenn dann auch, den ganzen Tag? Unabhängig, vom Essen? Habe schon knapp 10 kg abgenommen 🙁 Leide seit Absetzung, der Pille unter ihr(April 2022). Sämtliche Blutuntersuchungen, haben nix ergeben. Bin 52 Jahre und habe meine Mens wohl noch aber sehr unregelmäßig.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, den Verlust und die Trauer, zu bewältigen!! Auch ich musste mich am 31.8 diesen Jahres plötzlich, von meiner Mama verabschieden.
    Vielleicht meldest du dich mal, bei mir.
    Ansonsten leide ich, mal mehr und mal weniger unter Schwindel, Kopfschmerzen, frieren (Hitze keine!) Ängstlichkeit und damit verbunden, doofe Gedanken.
    Die Übelkeit belastet mich allerdings am meisten und aus ihr resultieren dann auch, die anderen eben genannten Beschwerden. Kommt dir das bekannt vor?
    Liebste Grüße und alles Gute
    Regina

  39. Hallo liebe Regina,ja das mit der Übelkeit habe ich schon länger,es ist immer unterschiedlich,mal morgens ,mal den ganzen Tag.Habe überhaupt keinen Appetit.Alles was du hast hab ich auch,Schwindel,frieren,Kopfschmerzen,ohnmachtsgefühl.Jetzt gerade hatte ich auch schwindelanfall,sitze jetzt auf Sofa.

  40. Ängste habe ich auch,dann kommt noch Atemnot dazu,besonders wenn ich alleine Zuhause bin.Ich bin echt am verzweifeln.,und nichts hilft so wirklich,habe anfang Dezember einen Termin bei meiner Frauenärztin,werde ihr meine Beschwerden berichten.Habe sie schon letztes Jahr angesprochen,ob das die wechseljahre sind,sie meinte bin noch nicht drin.Also jetzt habe ich die Ärztin gewechselt.Mal schauen was passiert.

    1. Liebe Maria,
      hattest du nun den Arzttermin? Was kam dabei heraus?
      Wünsche dir sehr, dass dir geholfen werden kann.
      Wie geht es dir denn?
      LG

      1. hallo liebe Chrissie,ja ich war bei der neuen Frauenärztin,war sehr nett,hat sich Zeit genommen,untersucht,habe jetzt Refiminin verschrieben bekommen.Mal sehen ob es hilft,Wie gehts dir denn?

  41. wenns mir übel ist ,habe ich dann auch starke Magenkrämpfe, gestern hatte ich auch durchfall,konnte ganzen Tag nichts essen. Wann hört das blos auf, bei uns in der Nachbarschaft sind Frauen (50,53,55)Jahre alt,keine beklagt sich ,dass es ihnen schlecht geht,habe manchmal das Gefühl ich bin alleine mit meinen Symptomen .

    1. Hallo liebe Maria,
      Du bist überhaupt nicht alleine mit deinen Symptomen und Beschwerden. Ich hatte auch eine ganz schlimme Zeit mit dem Magen und den Durchfällen. Das hat sich irgendwann wieder sehr verbessert. Bei Übelkeit habe ich immer Ingwer mit ins Essen gewürzt und mache es jetzt immer noch. Das hat geholfen.
      Ab und an bekomme ich mal so einen Schub, aber selten. Und Maria, die Angst vor dem Ohnmächtig werden kenne ich auch. Und wahrscheinlich ganz viele andere Frauen auch. Es ist wirklich sehr schlimm, was uns passiert in den Wechseljahren. Vor allem dann, wenn wir keine Hilfe bekommen und uns ganz alleine fühlen. Ich hoffe sehr für dich, das deine neue Ärztin dir richtig gut helfen kann.
      Liebe Maria. Es werden wieder bessere Tage kommen. Ganz bestimmt.
      Sei ganz lieb und herzlich gegrüßt.

    2. Hallo Maria, mit geht es genauso. Ich kann mit keinem aus meinem Bekanntenkreis diese WJ Beschwerden teilen! Keiner hat angeblich etwas! Allerdings nehmen sie alle die Pille und die auch durchgängig seit bestimmt über .20 Jahre schon. Ich nehme keine Hormone seit bestimmt 28 Jahren . Naja . Irgendwann muss es ja mal vorbei sein. Mein Schwerpunkt ist die Angst. Pausenlos . Und besonders schlimm vor meiner Periode. Mein Alter ist 56 Jahre und die Periode kommt pünktlich alle 28 Tage – schrecklich 😢
      LG Silke

      1. Hallo! Leider hat sich die Periode noch nicht von mir verabschiedet, obwohl ich 51 Jahre alt bin. Bin seit über sieben Jahren in den Wechseljahren. Erst hatte ich ein halbes Jahr Ruhe von diesem Mist, nun vier Monate. Die meisten meiner Bekannten waren mit 48, 49 da durch. Wann kann meine Menopauseparty endlich starten?

    1. Hallo Maria, danke für dein Kommentar auf mein Post. Die Übelkeit ist für mich nach wie vor das schlimmste. Denn dazu kommt dann auch dieser Schwindel und Ohnmachtsangst. Im Moment (Weihnachten) hatte die Welt mich wieder, so beschreibe ich es mal. Ich hoffe ja immer, dass der Spuk noch weniger wird. Es ist einfach so super, hier den Kontakt zu euch allen zu haben. Das hilft mir ungemein. Danke allen, dafür
      LG Regina

      1. Hallo liebe Regina, mir ging es Weihnachten auch nicht gut,alles fing schon ein Tag vor Heiligabend an,wieder dieser Schwindel,Ohnmachtsgefühl,Ängste.Heiligabend war ich fast den ganzen Tag auf dem Sofa.Mir war so schlecht.Am 25 ging s dann bisschen besser,und Montag war mir wieder schlecht ,übel,Magenschmerzen und Schwindelig.Ich bin echt am verzweifeln.Vielleicht liegt das noch am Wetterwechsel?

    2. Ich möchte auch wieder ich sein, ohne Herzstolpern, extreme Blutdruckschwankungen, Durchfälle, verstopfung, Panik und Angstattacken, schwindel, Druck im ohr und Kopf, wieder schlafen können, weggehen können, einkaufen können und vieles mehr :-(((

  42. Hallo ihr Lieben,ich bis es wieder Maria,wollte euch mal fragen,wer hat Probleme mit den Augen? Sehe alles verschwommen , dann bekomme ich plötzlich Kopfschmerzen.ALSO JEDEN TAG KOMMT WAS NEUES DAZU.DAS NERVT TOTAL. LIEBE MÄDELS ICH WÜNSCHE EUCH ALLES EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR.Gesundheit und alles Gute.LG.Maria.

    1. Auch dir noch alles Gute und viel Kraft diese furchtbaren Wechseljahre so gut wie möglich durchzustehen.
      Wie geht es dir? Hilft das Remifemin?
      Anfangs half mir das eine ganze Zeit lang ganz gut, doch irgendwann garnicht mehr.
      LG,Chrissie

      1. Hallo liebe Chrissie,nein hilft mir Remifemin gar nicht,habe von Anfang an Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen.Habe aufgehört zu nehmen,.War heute bei meiner Ärztin,hatte eine Untersuchung,alles ok,heute Vormittag gings mir auch gut,jetzt auf einmal wieder Ohnmachtsgefühl,aus heiterem Himmel. Wie gehts dir so??

  43. Hallo liebe Regina,wie geht’s dir ?nicht bisschen besser,ich bin wie besoffen, immer wieder dieser Schwindel,Ohnmachtsgefühl, bin ständig müde und antriebslos. Haben ein Haus,aber krieg nichts gemacht,habe keine Kraft,.Vor Weihnachten waren ich und mein Mann erkältet,(das auch noch) ,seit dem bin ich ganz ko. Silvester habe ich nicht mal bis 12 uhr ausgehalten,wieder übel,schwindelig.Musste mich ins Bett legen.Auf nicht habe ich Lust,nichts freut mich..

    1. Hallo liebe Maria,
      Momentan geht es mir garnicht so schlecht. Silvester am Nachmittag und am ersten Januar, war die absolute Katastrophe. Seit dem toi toi toi, habe ich einigermaßen Ruhe, bin zufrieden, sagen wir mal so.
      Es gibt morgende, noch im Bett, da steigt ein unbehagliches Gefühl, in mir auf, welches ich schlecht beschreiben kann. Merkwürdige Angst, begünstigt durch plötzliches Herzrasen, Schwindel im Liegen🤔und eine komische Unruhe. Nachdem ich dann , mit Unsicherheit aufgestanden bin, geht es besser und plötzlich ist alles weg🍀. Dennoch ist es beängstigend!!
      Die Übelkeit hat sich mal ein bisschen, auf Urlaub begeben ( kleiner Galgenhumor😉) , das macht mich , im Moment so unfassbar glücklich und dankbar 🙏
      Wie ich ja immer sagte, hat diese mich am meisten beschäftigt.
      Alles aber, was auch die anderen lieben Mädels beschreiben, habe ich bei mir auch schon festgestellt also denke ich , immer mehr , dass es die WJ sind. Es wäre aber trotzdem ein Segen wenn es einem mal schwarz auf weiß gesagt wird. Auch ich habe im Bekanntenkreis niemanden der Ähnliches beschreibt, sehr merkwürdig, wie ich finde🤷‍♀️
      Ich bin so froh, dass ich mit euch allen einfach nicht mehr so alleine bin. Ich wünsche dir , liebe Maria und natürlich auch allen anderen, dass die angeblich traumhafte Zeit, nach dieser gruselig und anstrengenden, kommen wird. Von ❤️❤️❤️alles alles Liebe und Gute 🍀🍀🍀, für dich Maria und ich freue mich wieder, von dir zu hören ( lesen) . Diese Mühlen malen zwar leider recht langsam aber ich schaue hier ziemlich regelmäßig rein.
      Bis bald und liebste Grüße, von Regina 🌸🥰

      1. Hallo liebe Regina,habe schon lange nichts von dir gehört,wie geht’s dir? Mir geht’s momentan wieder nicht so wirklich gut,hatte mal eine Zeit wo die ganzen Beschwerden nachgelassen haben,wo ich sehr zufrieden war,jetzt fängt das alles wieder an.Magenschmerzen,Übelkeit,schwindelig zur Zeit habe ich fast jede Nacht Hitzewallungen,erst schwitze ich ,dann frieren.Melde dich mal wieder.LG.Maria

  44. Hallo ihr Lieben… mir geht es so wie euch, schon sieben lange Jahre und es hat kein Ende! Immer wieder neue Symptome mal etwas stärker mal etwas schwächer . Im Moment sind es komische Rückenschmerzen die in den Brustkorb ziehen und etwas Übelkeit verursachen, Kopfschmerzen, Augen-Druck usw 😞 manchmal dauert so eine Phase 6-8 Tage lang bei mir , bevor es abschwächt ! Und dann wieder … so wie dieses Mal …. mindestens 2-3 Wochen oder gefühlt ohne Ende!!! In meinem Umfeld sind mir auch keine Frauen bekannt denen es nur ansatzweise genauso geht wie mir ! Ich möchte es auch nicht immer erklären müssen was mit mir ist , wenn es mir auf die eine zur anderen Sekunde schlecht geht und ich nach Hause will……(die meisten verstehen dies auch nicht) also, meide ich so eine Situation und gehe so gut wie nicht mehr zu Freunden! Wenn ich ehrlich bin, getraue ich mich auch nicht mehr ….. verrückt…. echt verrückt!!!!! Ganz liebe Grüße

  45. Guten Tag liebe Regina,und liebe Heike,ja das was mit uns vor geht ist schon ganz schlimm,ich bekomme meinen Schwindel nicht weg,Angstzustände begleiten mich mal mehr ,mal weniger,letzte Woche hatte ich noch eine Blasenentzündung,doe fehlte mir noch.Konnte zwei Tage nichts machen,nur auf der Wärmflasche zu sitzen .Gott sei Dank,jetzt gehts wiede besser.Wollte mal fragen,wer von euch hat auch Probleme mit der Blase???Muss nachts mehr mals aufstehen auf Toilette.Ganz nervig.Deswegen bin ich tagsüber ganz ko..,weil ich nicht ausgeruht bin.Liebe Grüße an euch alle.Maria.

  46. Hallo liebe Maria, meine Beschwerden in den Wj sind nicht immer gleich … ich habe das Gefühl mein Körper probiert alles mal aus, was er mir antun könnte!😞 Wenn die Blase mal wieder dran ist, und ich das Gefühl habe ständig zur Toilette zu müssen …. mache ich eine Cranberry – Kur ! Die Beeren ( egal in welcher Form – ob Saft, getrocknet oder Kapseln) sie wirken Wunder und kräftigen die Blase! Ich schwöre drauf ! Probiere es einfach mal aus … gesund sind sie schließlich auch 😁! Zur Zeit ist bei mir der Magen dran … mit Übelkeit und ein komisches Gefühl von Aufgeregtheit ! Am schlimmsten sind die Gedanken-die man nicht abstellen kann- …..schlimm krank zu sein…… ! Es tut sooo gut mit euch 😊 … seid weiterhin tapfer…. ganz liebe Grüße Heike

  47. Hallo liebe Heike.
    Das mit der Cranberry Kur bei Blasenbeschwerden ist ein richtig guter Tipp. Herzlichen Dank dafür.
    Ich wollte dir sagen, das ich auch eine ganz ganz schlimme Zeit hatte mit den Magen und Darmbeschwerden und der Aufregung. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ich vor den kleinsten Kleinigkeiten aufgeregt war. Zu der Zeit ging nichts mehr. Ich habe so viel ausprobiert und das natürlich auch zeitgleich, das ich garnicht sagen kann, ob es was bestimmtes war, was geholfen hat oder es einfach von Zeit zu Zeit immer besser wurde. Dazu kamen und kommen auch heute noch unruhige Beine und ein ekelhaft Gefühl im Solarplexusbereich..Ich weiss bis heute nicht, wie das Zusammenhängt. Ich werde weiter ausprobieren..Es bleibt mir auch nichts anderes übrig:) Und diese Gedanken, krank zu sein ist auch richtig schlimm. Ich denke dann immer, ich hab etwas mit dem Herzen, weil ich schon so oft so sehr unangenehme Symptome in der Herzgegend hatte, das ich dachte, jetzt gehen die Lichter aus. Mal gucken, wie es weiter geht. Zumindest geht es mir schon viel viel besser als vor zwei drei Jahren.
    Ich wünsche uns allen ein grosses Wunder mit viel Gesundheit und ganz viel Lebensfreude. Bleibt stark..Und auch wenn wir ganz schlechte Zeiten haben, wir stehen wieder auf..❤️ Herzliche Grüsse an alle Frauen hier..Bis bald..

  48. Hallo Andrea ,
    es freut mich sehr dir geholfen zu haben….!!! Mir geht es im Moment wieder sehr gut , bis die Wj wieder zuschlagen und Symptome hervorrufen die unerklärbar sind 🤔. Also genieße ich meine Zeit in der es mir gut geht und denke an alle anderen Frauen die ihre persönliche Wj-Phasen gerade durchmachen müssen! Haltet durch… ihr seid nicht alleine…. es wird irgendwann besser 😘
    Ganz liebe Grüße
    Heike

  49. Hallo an alle,
    Bin sehr froh drüber, dass ich diese Seite gefunden habe.
    Ich dachte ich werde einfach verrückt und muss lebenslang Antidepressiva schlucken. Bei mir hat es letztes Jahr in Februar mit den ganzen Symptomen angefangen. Mein Vater ist im Januar gestorben und ich vermute, dass die WJ noch dazu kamen. Ich war furchtbar aggressiv, hatte Brennen am ganzen Körper und furchtbare Panikattaken, dass ich nicht mal vor die Tür gehen konnte. Das schlimmste war, dass keiner mich verstanden hat. Ich hab mich ja selbst nicht verstanden. Ich war immer gewohnt mein Leben im Griff zu haben und nun war ich komplett auf andere angewiesen.
    Ich dachte das wärs mein Leben ist vorbei. Herzrasen kam auch noch dazu und das ganz schlimm. Ich war auch in einer psychosomatischen Klinik. Kann auch sagen ,dass es mir zum Teil was gebracht hat und es wurde auch besser mit den Panikattaken. Mein Problem ist, dass ich viel alleine bin. Wenn ich unter Menschen bin geht’s mir gleich besser. Irgendwann im November letzten Jahres bin ich auf diese Seite gestoßen und dachte mir dass kann nicht sein. Ich war auch bei den sämtlichen Ärzten und kein einziger Arzt hat mir gesagt dass es die W J sein können. Also da hab ich den Glauben an die Medizin und unser Gesundheitswesen total verloren. Ich hab dieses Jahr meinen Arzt gewechselt und bin zu einer Ärztin gegangen. Sie hat mir gleich gesagt, dass es die WJ sind. Ich finde nur schade, dass ich so viel Zeit verloren habe, was dagegen zu tun. Jetzt informiere ich mich sehr viel und mache jetzt viel für mein Immunsystem. Und Vitamin D ist ganz wichtig. Ich habe es in Tablettenform nicht vertragen deswegen trinke ich den Saft von Rotbäckchen Sonnenkraft. Und was noch sehr wichtig ist, Bewegung. Wenn man auch keine Kraft hat und vielleicht noch Schwindel und Herzrasen dazu, sollte man trotzdem versuchen jeden Tag wenigstens für eine Stunde rauszugehen . Danach geht es mir immer besser. Ich hoffe sehr für alle Frauen hier im Chat, dass ihr diese sehr schwere Zeit durchstehen könnt. Ich habe jeden Abend so gegen 17 Uhr Herzrasen. Kennt es vielleicht jemand auch so?

  50. Hallo liebe Ines,ich bin Maria,bin 54Jahre,und mir gehts fast wie dir.Mich versteht auch kein Arzt,habe meine Gynäkologin gewechselt,aber auch die ,“Neue“sagte auch dass sind keine WJ.Habe oft Kopfschmerzen und schwindelig ist mir fast jeden Tag,so ein Gefühl dass ich gleich ohnmächtig werde.Muss dazu sagen das ich seit meiner Kindheit an Epilepsie leide,deswegen sagen alle Ärzte,das sind die Nebenwirkungen von den Medikamenten die ich einnehmen muss.Nehme auch Antidepressiva ,habe von meinem Neurologen bekommen.Nehme die schon fast 8 Jahre.LG.Maria.

  51. Hallo zusammen,
    Melde mich auch mal wieder. Ich glaube auch die Corona Impfung hat noch ihren Teil zu meinen Symptomen beigetragen. Danach hatte ich die schlimmen gelenkschmerzen und Nervenschmerzen bekommen.
    Ich bin so schummrig im Kopf, kann nicht klar denken und habe das Gefühl ich stehe neben mir. Das ist jetzt schon so schlimm seit 2 Wochen und ich kämpfe echt in der Arbeit. Also was wir aushalten müssen ist echt nicht normal.
    Kennt jemand auch solche Nervenschmerzen und Kopfschmerzen und einen tauben Kopf? Oft kribbelt es mir auch an Kopf. Das macht einem solche Angst. Das Gefühl man lebt nicht mehr lange ist da ja auch nicht von ungefähr.
    Mit den Gelenk- und rücken und Nackenschmerzen habe ich mich mittlerweile arrangiert. Aber ob das mit den dauernden Kopfschmerzen und einseitigen nervebschmerzen mit Kribbeln wirklich von den WJ kommt? Hat das jemand auch? Ich bin eigentlich immer unternehmungslustig gewesen, aber jetzt trau ich mich nicht mehr so viel und meist gehts mir eh beschissen, dass man sich auf nichts freut und nicht weiß wie es einem dann geht.
    Bin auch so froh hier zu lesen. Wenn man nicht darüber reden könnte, die Ärzte von WJ keine Ahnung haben, dann wäre man total alleine und würde denken man ist verrückt.
    Ob es mal vorbei ist und man keine Beschwerden mehr hat? Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Habe jetzt seit 2 Jahren akute Probleme, davor sicher auch schon Vorboten, aber die wären Pille Palle gegen die letzten 2 Jahre.
    Euch allen eine gute Zeit und wir müssen halt durchhalten 🍀🍀

    1. Hallo Susi ! Ich hab auch alles und wenn ich noch arbeiten müßte , dann ginge das nicht .Ich will garnicht alles aufzählen , ich würde nicht fertig werden . Wenn ich mich mal aus dem Haus quäle , dann kostet das viel Überwindung , es gleicht einem Überlebenskampf. Ich bin 58 gewesen wo es los ging und ich dachte , der Kelch ist an mir vorübergezogen ,nun sind 10Jahre vorrüber und immer noch kein Ende , es ist kein Leben mehr nur eine Qual und jeden Tag was anderes . Mein Mann macht mir zwar immer Mut aber ich kann mir garnicht mehr vorstellen wie das ist wenn es einen gut geht , es ist die Hölle ! Die Ärzte kannst du alle vergessen , auch die meisten Frauenärzte . Nach der Coronaimpfung mußte ich mal in die Notaufnahnme , weil ich ganz taupe Lippen hatte , ich dachte gleich Schlaganfall , aber es war nichts . Heut sagt man die Impfung könnte so was auslösen , beruhigt mich nicht gerade . Habe immer mal leichtes Taubheitsgefühl im Gesicht , kann aber auch von den Wechseljahren kommen oder auch von der Bandscheibe oder vom Nacken . Das Taubheitsgefühl habe ich auch an den Beinen und im Nacken . Immer wenn man denkt , das ist nun alles an Beschwerden , da kommt wieder was Neues und keines ist besser . Gelenkschmerzen hab ich auch , habe fast alle Gelenke durch , von den Zehen angefangen . Ich wünsch dir und mir und Allen , das alles wieder verschwindet so wie es gekommen ist . Jetzt fahren wir noch Achterbahn aber einmal hält sie an und wir steigen aus in ein Neues Leben !!! Sei lieb gegrüsst blümchen

        1. Hallo liebe Susi ! Ja , leider fing es so spät an , denn ich dachte , dieser Kelch ist an mir vorbeigezogen , nichts von dem , das es so schlimm kommt , hätte ich nie gedacht und immer noch kein Ende ! Habe eben alles in der Postmenopause abbekommen . Bei einer fing es mit 60 an , ich bin nicht die Einzige ! liebe grüsse blümchen

    2. Hallo Susi, das mit dem Kribbeln im Kopf kenne ich auch, von kribbeln bis brennen ist alles dabei. Aber es ist nicht dauerhaft, mal mehr mal weniger. Ich denke schon das das auch die WJ sind. Angst und Unruhe machen mir phasenweise mehr Probleme. Ich hoffe das das irgendwann mal weg ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kopf hoch und durchhalten.

  52. Hallo bei mir fing es mit 45 an habe die jetzt schon 12 Jahre das volle Programm bin jetzt 58und es nimmt kein Ende jeden Tag Herzrasen erhöhter puls Tinitus starke Gelenksschmerzen dazu der ganze Körper brennt sticht und juckt schlecht sehen Depressiv bis zum geht nicht mehr hab schon so viel Tabletten genommen war bei vielen Ärzte aber keiner nimmt einen ernst noch dazu Schildrüsenunterfunktion neuropathie auch noch dazu Gewicht zugenommen geh zu keinen artzt mehr kann dir e keiner helfen irgendwann geht der Spuk vorbei Kopf hoch es kann nur besser werden

  53. Hallo an alle Frauen hier!
    Bin 52 Jahre, und angefangen von Herzrasen und Panikattacken belastet mich seit 1,5 Jahren ständiges Aufstossen begleitet von Übelkeit, als wäre viel zu viel Luft in meinem ganzem Körper.
    2x Magenspiegelung – alles iO. Dieses Aufstossen kann richtig schmerzhaft werden und dann beruhigt es sich wieder etwas und kein Arzt kann mir weiterhelfen… Kennt das irgendwer? Und hat jemand einen Rat für mich? Danke🙏

  54. Hallo,ich bin 55 und bei mir hat es damit angefangen das mein Papa verstorben ist 2019,dann corona Stress im Job und dann ging es 2021 los..Hatte vorher schon Schweißausbrüche und muskelschmerzen,auch manchmal herzrasen aber hatte nie dran gedacht das es echt von den Wechseljahren kommt außer den Schweißausbrüchen.
    Bin eines nachts aufgewacht mit einer Panikattacke und einem Gefühl das ein Stromschlag durch meinen Körper geht,Watte in den Beinen wie keine Kraft,Muskelschwäche.Sehstörungen,Arme heiß,kribbeln in Beinen und Füßen ,Ärzte meinten Burn out,und Schmerzen kommen von Psyche.Ich war immer ein lustiger Mensch,jeden Blödsinn mitgemacht aber seitdem immer mehr zurück gezogen,keine Lust auf nix mehr.
    Kenne mich nicht wieder,mein Hausarzt hat dann einen Bluuesr gemacht,da meine Frauenärztin das nicht für nötig hielt,und ich war mitten in den WJ,Hormone im Keller.
    Ich nehme jetzt seit März Bioidentische Hoemobe,und mir geht es gegenüber damals echt besser,habe zwar noch mit den Muskelschmerzen zu tun,doch der Arzt meinte das die Muskeln am längsten braucht…
    Ich hoffe mal das beste…
    In diesem Sinne,haltet die Ohren Steiff und lasst euch von den Ärzten nix einreden.
    Sandra

    1. Hallo Mädels
      Ich hatte mit 39 Jahren das letzte mal meine Periode und nun bin ich 57
      und bin seit dieser Zeit in aller Symptom Vielfalt am leiden.
      Und ich habe auch den Ärzte Marathon zu jedem Symptom hinter mich gebracht.
      Ich weiß gar nicht bin ich eine die Ängste in den Wechseljahren hat oder eine Angstpatien die in den Wechseljahren ist.
      Auf alle Fälle tun eure ganzen Kommentare unendlich gut und ich finde mich so oft wieder.
      Ich habe schon so oft gedacht ich halte das nicht mehr aus und zack kam ein anders Symptom was sich eine Zeit lang austobt
      Seit einigen Wochen kämpfe ich gegen starke Muskelschmerzen den ganzen Tag und in der Nacht so das ich kaum schlafe finde und so total fertig morgens auf stehe
      Ich hoffe das ich diese Phase bald überstanden habe da es kaum noch zum aushalten ist.
      Liebe Mädels ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft

    2. Hallo Sandra.
      Ich nehme seit etwas überweisen halben Jahr Rimkuskapseln, stelle aber auch fest dass die Muskelschmerzen sich leider wacker halten🙄Bin 50 und bei mir fing es mit 48 an und jetzt bin ich schon in der Postmenophase. Hatte und habe aber richtig heftige Symptome.. das mit den Muskeln schlaucht mich gerade am meisten. Vor allem meine rechte Wade schmerzt immer wieder heftig. Kennt das jemand mit den Waden so extrem?
      Nehme Magnesium schon lange täglich ein.. falls eine von euch einen Tipp dazu hat😊
      Kopf hoch an alle Wechselweiber. Ich bin sehr dankbar für dieses Forum.
      Kristin

    3. Wie gehts Dir heute.
      Dein Text könnte meiner sein. Leider macht meine Frauenärztin keinen Hormonststus. Sie sagt, das alles hat nix mit den Wechseljahren zu tun.
      Ob ich den FA wechseln sollte?

      1. Hallo liebe Sandra,ich heiße Maria bin 54 Jahre alt .Wie ich schon geschrieben habe meine Beschwerden sind,Übelkeit ,Magenschmerzen,Ohnmachtsgefühl und schwindelig.Hab schon im Januar die Frauenärztin gewechselt,aber auch die nimmt einen nicht ernst.Sagt dass alles ist psychisch bedingt.Ich weiß es nicht was ich sonst noch machen soll.Fühle mich im Stich gelassen.

  55. Hallo ihr Lieben,… bin schon seit fast 8 Jahren mit meinen Wj Beschwerden zu Gange ! Im Moment von der Stärke her, sind sie etwas abgeklungen ( hoffe das bleibt auch so ) … leider meine Probleme mit dem Magen nicht ! Ich habe ständig das Gefühl aufgebläht zu sein , meine Verdauung ist auch nicht optimal und dazu gehören dann irgendwann Rückenschmerzen dazu !! Was wieder dazu führt ( ihr kennt das ja ) Panik auf eine schlimme Krankheit zu haben !!! Habe schon alles ausprobiert, gehe viel spazieren… ernähre mich gesund , esse keine Süßigkeiten mehr ( was mir schwer fällt ☺️) doch die Symptome bleiben …mal mehr mal weniger !! Wann hört das endlich auf ? Bin so froh euch zu haben ….. es ist schade, das in der breiten Öffentlichkeit solche extremen Symptome so wie wir sie kennen , ja überhaupt nicht existieren !!!! Etwas schwitzen und schlechte Laune, mehr gibt es doch nicht in den Wechseljahren, alles andere ist einfach nur Stress bedingt …. und schon fühlen wir uns noch schlechter !!! Schweigen ist die Folge und ein zurückgezogenes Leben…. ! Aber wir sind stark…. Kopf hoch … wir haben uns 🥰! Ganz liebe Grüße an euch alle…..

  56. Hallo liebe Heike, die Probleme mit dem Magen habe ich auch, fast jeden Tag Magenschmerzen,Druck in der Magendgegend ,und habe schreckliche Angst zum Arzt zu gehen.Ungefähr 8 zurück wurde bei mir eine Magenspiegelung gemacht,und eine Gastritis diagnostiziert,aber irgendwie habe ich Angst,dass es was Schlimmeres sein kann.Auch Ohnmachtsgefühl ganz oft,Watte im Kopf,aktuell habe ich abends das Problem ,bin ständig müde und erschöpft.Angst begleitet mich auch wenn es mir schlecht geht,und ich alleine Zuhause bin, ich versuche mich mit etwas zu beschäftigen,dann vergesse ich den ganzen Mist.Ich wünsche uns allen dass wir bald aus dem Alptraum raus sind.LG Maria.

  57. Hallo.
    Ich hatte schon das eine oder andere hier geschrieben. Mich würde interessieren ob diese Muskelschmerzen, alles rund um Muskeln, Sehnen und Nerven sich irgendwann wieder beruhigt.. bin in der Postmenophase. Hatte vor ca 14aMonaten die letzte (Schmier) Blutung. Bin 50 und es ging rapide los mit 48…
    Hat eine schon erlebt dass sich die Muskelschmerzen etc wieder normalisiert haben? Wenn das bleibt..😥
    Liebe Grüße und 🫶🏻an alle Wechselweiber
    Kristin

    1. Liebe Kristin
      Das mit den Muskelschmerzen kenne ich leider nur zu gut! Neben Schwindel sind das klar meine deutlichsten u einschneidensten Schmerzen. Und das seit 4 Jahren. Anfangs lokal (unterer Rücken, Oberschenkel), jetzt im ganzen Körper. Mache Pilates u viel Spazieren, teils mit Bike unterwegs, und auch zweimal die Woche Kraftraum. Muskelschmerzen bleiben…
      Wie geht es euch da draussen mit den muskelschmerzen? Hat jmd Tipps?
      Herzliche Grüsse in die Runde, Antje

  58. Hallo an alle Frauen!
    Da ich viele der hier beschriebenen Symptome seit 2 Jahren leider nur allzu gut kenne, und auch in meinem Bekanntenkreis niemand so heftige WJ Beschwerden hat wie ich, wollte ich mal nachfragen ob Ihr in Eurem Leben (vor den WJ) event. auch einige Traumata erlebt habt?? Denn bei mir ist das so, und ich frage mich, ob dies event der Grund für die „Heftigkeit“ des Wechsels ist?? Bin 53 Jahre alt. Danke für Rückmeldungen.

  59. Hallo zusammen…ich bin 55 Jahre alt, seit 2,5 Jahren in der Postmenopause. Solange ich meine Periode noch regelmäßig hatte, ging es mir blendend. Seither…schöne und gute Tage Fehlanzeige. Am Wochenende war ich in der Notaufnahme, weil ich Angst vor Schlaganfall oder Herzinfarkt hatte. Ich hab gedacht, mein letztes Stündchen hätte geschlagen. Eigentlich kann ich nicht sagen, was ich nicht hab. Schwindel, Bluthochdruck,Herzrasen, Herzrhytmusstörungen, Übelkeit, Kribbeln von Kopf bis Fuß, starke Schmerzen in den Gelenken, Verspannungen usw. War bei der Akkupunktur, beim Heilpraktiker, bei sämtlichen Ärzten…..alles ohne Befund und nichts hat geholfen. Heute Morgen war ich schon wieder beim Arzt…..da man nichts finden kann und auch keine Therapie wirklich hilft, gibt’s nur eine Lösung. Durchhalten, seinen Körper akzeptieren wie er ist und reagiert. Mein Arzt hat gesagt, dass in 10 Jahren alles vorbei sein wird…..es ist einfach nur schrecklich. Aber, es ist echt schön zu wissen, dass man mit der ganzen Sch…. nicht alleine ist. Wünsch euch alles Gute.LG Elke

  60. Hallo Mädels, ich hab heut schon mal geschrieben und wollt euch nur mitteilen, dass es mir, jetzt mitten in der Nacht, richtig dreckig geht. Mein Blutdruck ist hoch, Herzstolpern, hoher Puls…ich traue mich nicht, mich hinzulegen und sitze auf dem Sofa. Außerdem muss ich noch sagen, dass ich es auch so empfinde, dass in meinem Umfeld keine Frau solche Beschwerden hat. Ich denke einfach, dass niemand offen darüber reden will. Jedenfalls bin ich megafroh eure Kommentare lesen zu dürfen und zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Dankeschön liebe Mädels

  61. Hallo liebe Elke,
    Ich lese hier deine Beiträge und muss an meine erste Begegnung mit Wechseljahren denken. Bis heute habe ich noch nicht eine eindeutige Diagnose bekommen, aber durch eigene Recherchen die letzten 2 Jahre kann es nur das sein, nur hätte ich mir gewünscht in meiner Anfangs Zeit, einer hätte mir gesagt es könnten die Wechseljahre sein. . So wie bei dir, Bluthochdruch, Angst vom Herzinfarkt, kein Schlaf mehr, Gelenk Schmerzen, Schwindel, Kribbeln am Körper usw…
    Nun kann ich nur sagen, hab keine Angst, denn daß steigert dein Blutdruch und du verkrampfst…dadurch auch Schmerzen am Körper, bei mir vor allem Nacken…Alles braucht seine Zeit, gehe zum Frauenarzt sage ihm alles …alles wie es dir geht. Ja leider wir es schnell auf die Depression geschoben, kann auch sein…bin kein Arzt, aber rede Klartext beim Frauenarzt, denn mir kommt es so vor wie wenn wir das ertragen müssen…ist halt so, wie Tabu Thema, nicht darüber reden, wascich nicht verstehenksnn, Reden hilft!…Versuche positiv zu sein..Wünsche dir viel Kraft.
    Liebe Grüße Vroni!

  62. Hallo liebe Vroni..Ich hab mir schon einen Termin beim Frauenarzt geholt und kann heute in 3 Wochen kommen. Gestern hab ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die exakt die gleichen Beschwerden hat. Wir sind nicht allein und trotzdem ist es echt zum Verrücktwerden. Dankeschön für deine liebe Antwort. Ich wünsch dir alles Gute und ein schönes Wochenende….liebe Grüße Elke

    1. Hallo an alle ,ich bins wieder Maria.Wie geht es euch inzwischen? Mir gehts seit gestern wieder nicht gut.Kopfschmerzen und Ohnmachtsgefühl,. Lag vor drei Wochen im Krankenhaus.Bin Zuhause umgekippt und auf den Boden in der Küche.War Zuhause ganz alleine,Gott sei Dank,war nicht bewusst los,konnte noch meine Schwester anrufen,die hat mich dann ins Krankenhaus gefahren.Alle Untersuchungen sind gelaufen,wie immer nichts gefunden,mein Blutdruck war zu niedrig 90/60.MRT ,CT,LANGZEIT EKG alles ok.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    2. Hallo liebe Mädels,erst mal will ich euch alles ein Frohes neues Jahr wünschen,alles Gute und natürlich Gesundheit.Schon lange nicht mehr gehört.Wie geht’s euch denn?Bin heute wie besoffen,es hat schon Donnerstag angefangen,wieder Kopfschmerzen,schwindelig,frieren.Wann hört das bloß auf.War kurz vor Weihnachten im Krankenhaus,bin Zuhause umgekippt,Gott sei Dank nicht bewusstlos,konnte meine Schwester anrufen,die hat mich ins Krankenhaus gefahren.Alles wurde gemacht,MRT,CT LANGZEIT EKG,alles okay,

      1. Hallo liebe Maria, ich wünsche Dir auch ein gutes vorallem gesundes neues Jahr.
        Tut mir echt leid, das es dir wieder so schlecht geht. Ich hatte vor Weihnachten wieder eine schlimme Panik und Angstattacke nach der anderen. Konnte nichts mehr essen, Puls extrem hoch, alles so schlimm wie vor 3 Jahren.
        Ich war kurz vorm Notarzt. Ärztin hatte mir ein homöopathisches Mittel verschrieben, hat nicht gelangt, ich hab mir dann aus der Apotheke noch was gekauft. Nach 4 Tagen wurde es besser, ich vermute, das ich in die nächste Stufe der Wechseljahre gekommen bin und die Phytohormone nicht mehr ausreichen. Hatte jetzt eine Woche Ruhe und seit gestern geht es wieder schlecht. Ich bin nur noch ein Häufchen Elend, Hitze ,frieren im Minutentakt, aber die Ängste sind schlimm. Ich lese zur Beruhigung hier die Kommentare. Warum gibt es für so was keine Hilfe? Seid lieb gegrüßt.

  63. Hallo, ich kann nur sagen, haltet durch ! Mir ging es auch ca. 7 Jahre sehr schlecht mit allen Symptomen die hier beschrieben werden inclusive die Ängste und die Verzweiflung… ich wusste manchmal wirklich nicht wie es weiter gehen sollte ! Besonders zum Teil, die Ignoranz der Ärzte die mir erklärten, ich bilde mir alles nur ein , denn solche Beschwerden in den Wechseljahren gibt es nicht ! 🤨…. Mittlerweile ist es so… die Beschwerden sind wohl noch da, aber in einer Form der Erträglichkeit ! Auch geht es mir zwischen diesen Phasen viel besser und kann mein Leben wieder genießen…. denke sogar über eine abgeschwächte Form der Hormontabletten ( ohne die ich nicht diese Zeit überstanden hätte) nach ! Mit Absprache meiner Frauenärztin machen wir dies langsam bis ich hoffentlich keine Hormone mehr brauche ! Aber… ich habe sehr große Angst davor … jetzt geht es mir fast gut … was ist, wenn es dadurch wieder voll anfängt??? Wie auch immer,.. Versuchen muss ich es 😌!
    Ich grüße euch alle, haltet durch, es lohnt sich 😘 Heike

  64. Bin 62 und schon 10 jahre drin. Es wird nicht besser eher schlimmer. Tinnitus Knopfdruck benommen Unruhe Angst Herzklopfen magen darm Blutdruck durch Angst erhöht usw. Das ist echt kein Leben mehr. Schlafstörungen. Muss doch für meinen 10 jahre alten golden red river da sein. Totale Erschöpfung. Darf keine hormone nehmen weil ich vor 5 Jahren Brustkrebs hatte. Echt ätzend alles. LG. Rita

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert