NIA – Meine Freude an Bewegung!

Was für eine Fügung! Da sitz ich neulich noch mit meiner lieben Arbeits- und Gefühlsaustausch-Kollegin Carmen zusammen und schwupp, schreibe ich heute zum ersten Mal als Wechselweib. Wechselweib!!!

Das passt wunderbar zu meinem heißgeliebten NIA, von dem ich heute berichten möchte. NIA ist mein Ganzkörper-glücklich-machendes Tanzprogramm in meinem Sportclub, mit dem ich meinen stressigen Alltag wieder ins Lot bringe. Wenn ich daran denke, wie anstrengend die letzten Jahre waren.

NIA macht glücklich, probieren Sie’s mal aus!

Die emotionalen Achterbahnfahrten. Die Abende, wenn meine kleinen Rocker endlich im Bett waren und ich nur noch den Rotwein aufmachen wollte und ne Nudel in den Topf schmeißen. Schön den Schweinehund füttern!!! Oh ja!!! Stopp, sagte ich mir: „Beate, nicht gehen lassen, aufstehen, raus, ab aufs Rad und hin zum NIA. Du weißt, wie gut es dir tut, wie viel Kraft es dir schenkt, also los!!!“ O.K.

Häufig schleppte ich mich mit letzter Kraft zum Ort der Freude. Aber kaum stand ich in meinen NIA- Klamotten barfuß im Tanzraum, hörte die ersten Klänge der wunderbaren Musik, genoss die warme sexy Alt-Stimme von Tanzlehrerin Ann (eine echte Alpha Wölfin!) und ich wusste: „Danke, gute Entscheidung!!“

Also, nun mal zur Erklärung was NIA ist.
NIA bedeutet: neuro-integrated action und wurde vor 13 Jahren von zwei Fitnesstrainern in Amerika entwickelt. Sie waren gelangweilt von den vielen eindimensionalen Hüpfdohlen-Kursen. Das Bedürfnis nach körperlichem und geistigem Wohlbefinden war groß. Es entstand eine Tanzform mit Elementen aus Taekwondo, Jazzdance, Karate, Ballett und Yoga.

NIA erweckt in mir eine tiefe mentale und körperliche Freude. Als alte Yoga-Frau muss ich sagen, dass ich mich beim NIA besser entspannen kann. Ich denke komplett über nichts nach und das ist einfach toll. Nach der Stunde könnte ich immer Bäume ausreißen, auch wenn ich vorher noch völlig im Eimer war. Meinen Alltag kann ich leichter bewältigen, ich fühle mich enorm gestärkt und fit wie ein Turnschuh.

Gruselig, wenn ich mich an Kurse erinnere, wo ich doof angeglotzt wurde, weil ich zu Beginn „Guten Abend!“ gesagt habe. Au weia! Wo jeder stumpf und still vor sich hin marschierte…, ohne Gefühl und Selbstwahrnehmung. „Freude an der Bewegung!“ sagt Ann immer – kann ich gleich auf meinen Alltag übertragen. Freude bei der Arbeit, Freude mit dem Partner, Freude mit den wilden Kindern!!!! Funktioniert!

Es wird viel gelacht. Ein richtig schönes Miteinander und nicht jeder für sich. Beim Karate-Teil, der sehr präzise ausgeführt wird, unterstützt mit gewaltigem Stimmeinsatz, ohhh, da kann man ordentlich Dampf ablassen. Raus mit der ganzen Wut… auf wen oder was auch immer!!!

Liebe Grüße von Beate

2 Kommentare zu: »NIA – Meine Freude an Bewegung!«

  1. Hallo Beate,

    Freue mich dass Du mein Photo genommen hast für Dein Artikel!! Wo hast du diese Photo gefunden? Nia gibt es schon seit 1983, also viel mehr wie 13 Jahren, fast 30!! Jahren und bedeutet Neuromuskuläre Integrative Aktion – noch besser ist „Bewegung mit Sinn“. Ann ist eine wunderbare Trainerin, viele Grüße an ihr von mir, bin auch aus Göteborg wie sie.
    Tanzende, freudige Grüße Ulrika http://www.nia-online.de (da findest Du mehr ähnliche Photos)

    1. Liebe Ulrika,

      ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut. Nia gibts seit 30 Jahren…hey, da war ich schwer in der Pubertät!! Danke für die Info!! Wir haben übrigens Dein Foto ausgesucht bei folgender Online- Fotodatenbank: http://www.istockphoto.de
      Ja, Ann ist eine echte Granate!! Sie ist ja nicht nur eine erstklassige Trainerin sondern gibt uns viele inspirierende Gedanken mit auf den Weg. Z.B.: “ Geht mal einen anderen Weg zur Arbeit. Tragt die Tasche auf der anderen Seite. Seht die achtlos hingeworfene Unterhose des Partners als etwas Anderes. Sprecht 5 ernst gemeinte Komplimente an einen Fremden aus“ Das hat was!!!

      Ich wünsche Dir eine geruhsame Weihnachtszeit
      Liebe Grüße aus Hamburg
      Beate

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert