Ein letztes Mal schwanger?

Die Regel ist sieben Tage überfällig, der Busen kracht, die Gedanken schlagen Purzelbaum. Mit 47 Jahren noch einmal schwanger. Das ist der Hammer! Meine Regel kommt sonst immer pünktlich. Dieses Wechselbad der Gefühle ist kaum zu beschreiben. Plötzlich sehe ich unterwegs nur noch Frauen mit dicken Bäuchen und Kinderwagen vor der Hüfte – alle gefühlt fünfzig Jahre jünger als ich. Trotzdem bin ich irgendwie stolz auf meine prallen Brüste.

Kinderzimmer
Im Geiste schon eingerichtet: Das neue Zimmer für Nachwuchs Nummer vier

Ich zähle meine grauen Haare und überlege, ob eine chemische Tönungs-Keule dem ungeborenen Baby Schlimmes antut. Gleichzeitig zähle ich die Jahre weiter bis zur Schulentlassung des Kindes – ich bin dann fast Rentnerin. Noch einmal PEKIP, Nacktbaden und Spielplätze? Ich erinnere mich nur zu gut an die Ausnahmesituationen bei den Windpocken der Kleinen und der Auswahl von Kindergarten und Schule. Nein – ich will kein weiteres Kind!

Ich suche fassungslos nach Gründen, warum unsere Verhütung versagt hat. Bin mir sicher, zu alt für eine weitere Mutterschaft zu sein. Ich diskutiere eine Nacht hindurch mit mir selbst, ob ich die Abtreibung verkraften würde. Gleichzeitig ist in Gedanken der Architekt schon bestellt, um eine einigermaßen praktikable Lösung für ein viertes Kinderzimmer zu schaffen. Wann sage ich es meinem Mann? Morgen…

In dieser Nacht setzt sie ein – die überfällige Regel. Vor Erleichterung fließen die Tränen in Sturzbächen. Komisch – dennoch bleibt ein kleines bisschen Wehmut.

Von zwei Seiten höre ich es gleichzeitig. Mensch Lisa, hättest du uns doch gleich gefragt. So gehen die Wechseljahre los. Die Regel kommt halt nicht mehr pünktlich auf Gongschlag. Da fühlt man sich halt mal hormonell verquer. Ja, verquer passt ganz gut. Ich fühle mich so richtig dazwischen. Gestern noch verlässliches Muttertier, jetzt im Umbruch. Bin gespannt wie es weiter geht. Aber wenn ich ehrlich bin, ein wenig genossen habe ich meine letzte und sehr kurze Schwangerschaft dann doch!

Viele Grüße

eure Lisa

1 Kommentar zu: »Ein letztes Mal schwanger?«

  1. Eine süße Geschichte! Ja, so kann es wohl gehen in den Wechseljahren. Meine Freundin (wir sind auch nicht mehr die Jüngsten) rief mich gestern an: Sie war beim Ultraschall und die beschriebene Situation ist nun Realität. Sie wird noch ein spätes Kind bekommen. Wie das Leben eben so spielt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.